Truecrypt/Veracrypt Container knackbar

Cherubsamuel

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
87
Ist es heutzutage möglich einen Truecrypt oder Veracrypt Container zu knacken ?

Beispiel Container
Verschlüsselung AES,Twofish,Serpent Sha 512
Passwortlänge 32 Zeichen,Buchstaben,Zahlen,Sonderzeichen und Wörter in verschiedenen Sprachen.
 
Möglich ist alles...
 
Generell gilt: alles, was von Menschenhand erdacht und erstellt wird, kann von Menschenhand auch geknackt / umgangen werden.

Bestes Beispiel ist Premiere / Sky. Hieß ja immer...der neue Schutz ist unknackbar.

Anleitungen oder genaue Hinweise wirst du hier aber nicht bekommen können.
 
Ltcrusher schrieb:
Generell gilt: alles, was von Menschenhand erdacht und erstellt wird, kann von Menschenhand auch geknackt / umgangen werden.

Bestes Beispiel ist Premiere / Sky. Hieß ja immer...der neue Schutz ist unknackbar.

Anleitungen oder genaue Hinweise wirst du hier aber nicht bekommen können.

Anleitungen und Hinweise benötige ich auch nicht.
Mir geht es nur darum ob mein erstellter Container sicher ist.
 
Sicher vor wem?
Der Hobby IT`ler wird es wahrscheinlich nicht schaffen, bei verfolgungsbehörden/Geheimdienst könnte es anders aussehen.
 
Hab mal meine Glaskugel befragt ;) Also meine Laienmeinung :)

Nach dem aktuellen Stand der Technik dürfte es sicher sein, weil nur mit Bruteforce knackbar. Und dafür werden wohl bei Deiner Konstellation eine Menge Ressourcen (Rechenleistung und damit auch Strom und vor allem Geld) benötigt ;)

Und für das Beispiel Premiere/Sky. Die Anbeiter der Codierungssysteme haben sich ja teilweise gegenseitig gehackt :evillol:
 
Ja.

BFF
 
Nach aktuellem Stand der Technik ist es theoretisch knackbar, praktisch jedoch nicht.
 
Bisher ist noch nicht bekannt geworden, dass diese Container geknackt wurden. Ich würde, wenn es so wichtig wäre an die Daten zu kommen, dich foltern, denn das dauert dann nicht so lange :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NOTAUS, BeBur und TheGreatMM
Das AES 128Bit ist nicht sicher und das schon recht lange. AES 256Bit würde ich auch nicht mein Leben anvertrauen aber AES 512Bit bzw. Kombinationen wie oben genannt sollten aktuell quasi unknackbar sein wenn kein Fehler in der Umsetzung vorliegt.
 
Cherubsamuel schrieb:
Anleitungen und Hinweise benötige ich auch nicht.
Mir geht es nur darum ob mein erstellter Container sicher ist.

Da wirst du beruhigt sein können. Neugierige Freunde, potentielle Exfreundinnen, etc. haben zum Glück in der Regel keine Supercomputer, die solche Schutzklassen umgehen können.
 
Cherubsamuel schrieb:
Mir geht es nur darum ob mein erstellter Container sicher ist.

Es kommt am Ende auf die Güte des Passworts an, denn das ist am Enxe das was den Zugriff ermöglicht oder auch nicht.

Du kannst 3,5 oder 10 Verschlüsselungen hintereinander schalten. Das nützt dir am Ende gar nichts wenn dein Passwort hallo123 ist. Umgekehrt reicht schon AES256 wenn das Passwort richtig lang und kompliziert ist, und aus Gross-, Kleinbuchstaben und Sonderzeichen besteht.
 
Auch ein Supercomputer kann es nicht, eine Büroklammer würde mir aber reichen das Password aus dir rauszukriegen 😘

Sobald ein Sonderzeichen enthalten ist, ist das PW imho Save wenn es normal lang ist
 
security.png


Aus technischer Sicht brauchst du dir da (noch) keine Gedanken machen, wenn das Passwort halbwegs was taugt und du es sicher aufbewahrst. Und du den Container nur an vertauenswürdigen Computer entsperrst. Und ...
 
Ltcrusher schrieb:
Generell gilt: alles, was von Menschenhand erdacht und erstellt wird, kann von Menschenhand auch geknackt / umgangen werden.

Bestes Beispiel ist Premiere / Sky. Hieß ja immer...der neue Schutz ist unknackbar.

Anleitungen oder genaue Hinweise wirst du hier aber nicht bekommen können.

Was soll/kann/konnte denn auch Sky/Premiere anderes sagen? Merkst ne 🤣 war aber eh nur Semi Verschlüsselung

Ist also kein Argument.

Die mathematische Technik hinter Verschlüsselungen ist eigentlich ganz einfach, dennoch unfassbar mächtig 😀
 
TheGreatMM schrieb:
Auch ein Supercomputer kann es nicht, eine Büroklammer würde mir aber reichen das Password aus dir rauszukriegen 😘...

hahaha. Sehr geil.
 
Zurück
Oben