Truecrypt verschlüsselte festplatte beim systemstart mounten ?

AzraelGoD

Ensign
Hi

Ich habe mein System schon seit geraumer zeit Komplet mit Truecrypt verschlüsselt,
allerdings muss ich Portionen und die zweite Festplatte immer gesondert entschlüsseln.
Das heißt Passwort eingeben und Schlüsseldatei zuweisen.
das geht mir allmählich auf den Senkel habe ihr eine Lösung wie ich meine System Starten kann das der ganze kram automatisch Gemoutet wird ??
Ich mein macht ja Sin find ich, man kommt ja nur mit meinem Passwort ran.

Welche Version von TC benutzt du denn? Seit Version 6 kann man das Passwort für die Systemverschlüsselung ja cachen und zum Mounten von weiteren Partitionen benutzen, das funktioniert m.W.n. auch mit Keyfile. Also zweite Platte als Favorite festlegen, in den Preferences bei "Actions to perform upon Logon to Windows" "Mount Favorite Volumes" anhaken und bei "Password Cache" bei "Cache passwords in driver memory" den Haken setzen.

Voraussetzung ist natürlich, dass für beide Partitionen das gleiche Passwort verwendet wird.

m.W.n. ?? was heist den das? „meinet wegen auch“ ??
benutze 6a und muss ja min 6 benutzen wen ich mein betriebst sys verschlüsselt habe ^^
naja ich will das mal probieren

meines Wissens nach und ich war zu faul es auszuschreiben. Und Systemverschlüsselung ging auch mit Version 5 schon, Cachen des Passworts aber erst seit 6.1

hmm also irgendwie funzt das bei mir nicht.
das keyfile behält true crypt aber das Passwort nicht.
Und das keyfile behält er nur wen ich es als Standart vergebe.
Habe extra auf 6.1a geupdatet
Oder muss ich sonst noch was einstellen???
Gibt es noch andere Methoden?

Enthält dein Passwort Zeichen, die im US-Keyboard-Layout andere Ausgaben erzeugen? Also z.B. y, z, ä, ö, ü, etc.?
Das Bootloader-Passwort wird im US-Layout eingegeben, das Passwort für die anderen Partitionen im deutschen (oder welche Sprache du auch immer benutzt), das kann ein Grund sein, wieso es nicht klappt, du musst ein Passwort verwenden, das in beiden Layouts gleich ist.

Änder das Passwort für Bootloader & weitere Volumes am besten zum Testen mal auf etwas einfaches wie 1234 und schau ob es funktioniert.

Ich krieg meinen Traum ;) unter XP mit TC leider nicht hin. Wie das bei den Geeks üblich :freaky: hab ich die Swap auf einer anderen Platte (als C:). Die müßte schon gemountet sein bevor XP nachguckt ob sie auch da ist.. Früh während des Bootvorgangs also.

Das scheint TrueCrypt unter XP nicht zu können. Jedenfalls krieg ich es nicht hin.

Zurück
Oben