TrueCrypt, verschlüsselten Container von FAT32 in NTFS

kron0s

Ensign
Hi,
ich habe eine Partition meiner externen Festplatte mit TrueCrypt verschlüsselt. Das Dateiformat konnte ich bei der Erstellung meines Wissens nach gar nicht aussuchen - naja wie auch immer - ich würde jetzt gerne diesen Partitions-Container von FAT32 in NTFS umwandeln, da ich gerne auch Dateien, die größer als 4gb sichern würde.
Die Frage ist nun: kann ich dies ohne Weiteres tun?
Theoretisch ja gar kein Problem: Festplatte anschließen, Partition mit TrueCrypt entschlüsseln, cmd -> convert z: /fs:ntfs
Allerdings bekomme ich an dieser Stelle schon einen Hinweis ausgespuckt, dass ein Dienst oder eine Anwendung auf die Partition zugreift -> klar, das ist natürlich TrueCrypt.
Ich habe die Möglichkeit diese Verbindung manuell zu lösen, indem ich einfach mit "J" den Vorgang trotzdem durchführe. Das habe ich jetzt aber noch nicht gemacht, da ich befürchte, dass TrueCRYPT nach der Umwandlung nicht mehr meine verschlüsselte Partition erkennt.. hat von euch jemand Erfahrungen damit? Ist schon ein sehr spezifisches Problem, zugegebenermaßen.. :D

Am einfachsten ist es vermutlich, wenn du einen neuen Container erstellst und die Dateien vom alten dann in den neuen kopierst. (Und doch, Dateisystem kann man auswählen... einer der letzten Schritte, wenn nicht sogar der letzte.)

Das was du vorhast wäre eh zu riskant, wenn überhaupt möglich. TC-Volumen selber kann man auch nicht wieder entschlüsseln, nur löschen.

Dir bleibt daher die gebräuchliche und sauberste Möglichkeit:
-> Daten aus Container auf anderes LW/ Partition verschieben/ umlagern
-> TC Partition/Platte in NTFS formatieren
-> neues TC-Volume darauf anlegen
-> Daten wieder zurück schieben.

Bedingt allerdings ausreichend freien Platz auf anderem LW. :)

Zuletzt bearbeitet:
Das dachte ich mir schon. ;)
Aber da wirste wohl nicht drumherum kommen. Deshalb besser vorher 3mal gründlich überlegen, als einmal zu wenig.
Evt. hat ein Bekannter noch Platz oder ne externe Platte, Notlösung DVD oder USB wäre auch noch ne Option, oder gründlich aufräumen und löschen oder weitere Platte kaufen gehen. ^^

Alles besser als Datenverlust oder zigmal teuren Datenrettungsdienst zu konsultieren.

Zuletzt bearbeitet:
okay, gut, dass ich selber schon gezweifelt habe,.. sonst wäre mein problem jetzt ein ganz anderes - stimmt schon ;)

danke für eure hilfe!

Zurück
Oben