TrueCrypt Verschlüsselung abbrechen!

HardCoreG@mer

Lt. Junior Grade
Hey,
hab eben angefangen meine Partition (E:/) zu verschlüsseln, jetzt hab ich gesehen, dass das 5 Stunden dauert, ich muss den PC aber in 2 Stunden wegschicken! Kann ich irgendwie auf Pause klicken und die Partition dann wieder entschlüsseln?
MfG

wenn du jetzt abbrichst sind deine Daten futsch wenn du sie nicht seperat gesichert hast

Doch - du kannst das ganze "abbrechen" / aussetzen, er unterbricht ab der Stelle und führt das ganze später fort wenn ich mich Recht entsinne (kein Gewähr, allerdings hatte ich meine ich einen Stromausfall beim Verschlüsseln und er machte nach dem Reboot ab der Stelle weiter)

Alternativ, verschlüsselst Du existierende Daten oder eine leere Partition?
Beim zweiteren wäre ein Datenverlust ja egal.

Ja, das geht, zumindest meine ich, mich an so eine Information erinnern zu können, als ich vor einigen Monaten eine Festplatte verschlüsselt habe.

Aber Du kannst die Verschlüsselung auch pausieren, den Rechner runterfahren und dann später weitermachen.

wenn jemand soeine Möglichkeit kennen würde, mit der ich auf Pause drücken kann und alles rückgängig machen kann, das wäre echt nett!

Nun, wozu musst du den Rechner einschicken, wenn man fragen darf? Ist es eine Reparatur?

Hier schon einen Blick reingeworfen?

wenn jemand soeine Möglichkeit kennen würde, mit der ich auf Pause drücken kann und alles rückgängig machen kann, das wäre echt nett!

Rückgängig geht da gar nichts!
Pausieren und später weiter verschlüsseln, in der Zeit ist die HDD nicht usable - fertig.
In der Zeit wie du hier fragst solltest du lieber chilln, gönn dem Rechner doch die 3 Stunden mehr und gut ist? Warum muss der unbedingt eingeschickt werden?

Und was für eine CPU braucht man damit das nur 5 Std. dauert :D Meine Platten gönnten sich gerne ihre 24 Std. (existierend, 1TB, 3x 256Bit, einmal neu, 2TB, 3x 256Bit - beide so grob 20 -24Std.)!

Gruß

Nein, mir wird Graka und NT ausgetauscht gegen Aufpreis von 130€!
GTX 560 Ti -> HD 6950
650 Watt SuperPower (Scheiss NT..) -> 600 Watt BeQuiet!
@Addict, bei deinem Link ist doch nur eine Anleitung wie ich verschlüssle.. (?) Ich möchte ja aber meine laufende Verschlüsselung abbrechen und rückgängig machen ..
Naja dann werde ich halt warten bis die Verschlüsselung fertig ist..
@DUNnet einen i5 2500k @ 4,5Ghz @ WaKü :D

Zum letzten mal TE:
Geht nicht, aus - Ende!
Wenn eh nur was geupgradet wird brauchst Du auch nichts rückgängig machen,
"pausieren"/abbrechen, runterfahren, einschicken, fertig...

Wenn das ganze natürlich deine Systempartition ist solltest Du den Jungs definitiv ein Sticker bei schreiben dass die den JA NICHT ANFASSEN sollen bzw. Starten/Booten!
Treiber und Co. wirst dann selber machen (würde sowieso kein Servicetechniker an meine EDV lassen :) Empfehle ich dir auch).

Gruß

@TE:
Narf - Intel, Natives AES - Okay, wenn man dann wohl nur 1x 256bit oder gar 128bit AES auswählt und den CPU hat knallt der natürlich ordentlich was durch :/ Bin neidisch... wobei mein CPU sowieso noch bis zu 8C/16T ausreicht, eigentlich limitiert der nichts selbst auf UV @ 800MHz :P

nope, ist nicht meine Systempartition! Danke für eure Hilfe, ich wusste garnicht, dass es die Möglichkeit, gibt den einzuschicken und wenn er wieder da ist, die Verschlüsselung fortzusetzen!
@DUNnet ich hab deinen Beitrag zu spät gelesen, deswegen hab ich nochmal gefragt..

Immer noch der Hinweis, die Angabe war ohne Gewähr!
Ich weiß das TC das bei mir mal Vollbracht hat, inwiefern die das Kalkulieren und ob das bei einer laufenden Systemverschlüsselung Möglich ist weiß ich nicht.
Nicht dass wenn Du nun abbrichst doch alles wegfällt, schau dazu lieber mit deinem "Parametern" nach, dazu sollte der von jemand anderem Verlinkte TC Artikel helfen bzw. die Suche im Handbuch.

Ansonsten, wird der von der Post nachher abgeholt oder warum hast Du die Zeitvorgabe,
das sicherste wäre es sicherlich - bzw. definitiv - bis zum vollenden warten zu können :/ ?

Gruß

EDIT: Lese gerade erst das "nope" :D Na - wenn sie es nicht ist würd ich tendieren zu sagen es klappt - wer das Risiko aber nicht eingehen will schaue doch in das Handbuch für welche Szenarien und bei welchen Verschlüsselungen etc. das möglich ist.

DUNnet schrieb:
Und was für eine CPU braucht man damit das nur 5 Std. dauert :D Meine Platten gönnten sich gerne ihre 24 Std. (existierend, 1TB, 3x 256Bit, einmal neu, 2TB, 3x 256Bit - beide so grob 20 -24Std.)!

Nur mal nebenbei. Meine letzte 2TB Platte WD20EARX hat mit meinem 1090T @ Standardtakt bei, Verschlüsselungsalgorithmus AES-Twofish-Serpent auch ca. 4-5h gebraucht, allerdings war sie frisch, also leer.
Ich denke, hier limitiert dann auch irgendwann die Festplatte ;) Meine SSD Systemplatte brauchte für AES nur 20-30 Minuten ^^

DUNnet schrieb:
Immer noch der Hinweis, die Angabe war ohne Gewähr!
Ich weiß das TC das bei mir mal Vollbracht hat, inwiefern die das Kalkulieren und ob das bei einer laufenden Systemverschlüsselung Möglich ist weiß ich nicht.
Nicht dass wenn Du nun abbrichst doch alles wegfällt, schau dazu lieber mit deinem "Parametern" nach, dazu sollte der von jemand anderem Verlinkte TC Artikel helfen bzw. die Suche im Handbuch.

So weit ich die Hinweise von TrueCrypt kenne, ist es tatsächlich möglich, den Vorgang zu pausieren und später fortzusetzen, das müsste auch irgendwo dazu geschrieben stehen. Ich glaube man wird vor der Verschlüsselung irgendwo darauf hingewiesen, hatte ich zumindest dort mal irgendwo gelesen ^^
Sollte auch klappen, sonst wäre es bei einem Stromausfall auch problematisch ^^ Wobei ein Systembackup vorher auch nie schaden kann ^^

@ TE

Tipp:
Für solche Vorgänge immer mehr Zeit einplanen und es am Besten über Nacht machen lassen ;)

Zuletzt bearbeitet:
jop, der wird später von der Post abgeholt! Die Daten die da drauf sind, sind jetzt auch nicht sooo wichtig, allerdings wäre es gut wenn sie nicht weg wären! Ich warte einfach mal ab, bis der PC wieder da ist! Danke nochmals für die schnelle Hilfe!
btw: Die Partition die er grade Verschlüsselt ist 2TB gross und sind circa 1TB Daten drauf, wovon ich aber von den wichtigsten, ca 500GB ein Backup habe! ;)
MfG

wenn die partition eh leer ist kannst du die verschlüsselung doch problemlos abbrechen.
in dem menü zur datenträgerverschlüsselung gibts so einen haken...wenn du den rausnimmst (oder reinsetzst, hab grad kein tc zur hand, musst du also mal eben selber aufmerksam durchschauen) wird nicht die ganze platte überschrieben und es geht ähnlich schnell wie die option "schnell formatieren"

hatte das bei einer meiner externen platten auch, 6h zum verschlüsseln :freak:, abgebrochen, haken geändert und in ein paar minuten war die fertig. ich hatte auch nichts was einer sicheren löschung bedurfte...)

Zuletzt bearbeitet:
wenn keine daten drauf sind, was ist dann das problem? es ist ganz egal, ob du üausierst oder abbrichst und dann wieder von vorne beginnst...

Zurück
Oben