Truecrypt Verschlüsselung dauerhaft entfernen

wSc*daywalker

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
292
Hallo zusammen,

ich habe 2 1 Terabyte Festplatten welche ich mit Truecrypt verschlüsselt habe. Jetzt möchte ich diese Verschlüsselung wieder entfernen, da ich sie nicht mehr benötige. Kann mir einer sagen, wie ich das ganz sicher anstelle ohne irgendwelche Daten zu beschädigen?
Danke.
 
Die zwei Festplatten kannst du mit Truecrypt selber wieder entschlüsseln.
Wenn du eine Platte gemountet hast sollte die Option zum Entschlüsseln in Truecrypt vorhanden sein.
Ob du jetzt die dafür erstelle CD-Rom benötigst kann ich leider jetzt nicht sagen.
 
Bestimmt, weil man ja sonst die Verschlüsselung umgehen würde ;)
 
TrueCrypt starten > Volume mounten > Volume auswählen > System > Permanetly Decrypt System Partition/Drive

//EDIT : Sorry. Hab zwei verschlüsselte Systeme verstanden. Wie bereits ace-drink angemerkt hat : Die Option ist nur bei einer verschlüsselten Systemplatte anwendbar.

Ansonsten ganz spontan : siehe Wehrwolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht aber nur, wenn er die Systemplatte verschlüsselt hat. Bei einem verschlüsselten Datengrab gibt es keine Möglichkeit die Verschlüsselung zu löschen ohne alle Daten zu verlieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Mounte die Platte A, kopiere alle Daten raus in eine unverschlüsselte Partition, danach kannst du die Platte A formatieren. Gleiches geht mit Platte B (auf A ist ja jetzt Platz).
Nachteil ist halt, dass du irgendwo genug Speicherplatzt brauchst um die Daten dort hinzukopieren. Vielleicht ein guter Zeitpunkt mal auszumisten ;)
 
Ich würde auch empfehlen, eine 1TB-Crypted zu mounten und dann alles auf eine (vielleicht exterene) Leere Festplatte zu kopieren. Danach kann man die verschlüsselte Platte neu Formatieren und die Daten wieder zurück spielen. Gleiches dann mit der 2. 1TB-Platte.
Ich gehe mal davon aus, dass nicht beide Platten randvoll sind.
 
Hallo zusammen....also danke für die Tipps.
Ich habe es wie flying witch vorgeschlagen hat gemacht. Alle Daten auf eine unverschlüsselte kopiert, dann die veschlüsselte formatiert und wieder alle Daten zurück. Das gleiche dann mit der 2ten Platte. Alle Daten sind noch da :-) hat einwandfrei funktioniert! Danke.
 
Zurück
Oben