Truecrypt: Verschobener Benutzerordner beim Start nicht eingebunden

Savaron

Ensign
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
212
Hi, folgendes Problem

Hab seit neustem eine SSD und den Benutzerordner aus Speicherplatzgründen auf meine zweite Festplatte verschoben. Standardverschlüsselung vom Systemlaufwerk und dem zweiten.

Wenn jetzt aber Windows geladen wird, ist das zweite Laufwerk nicht eingebunden und auch Auto-Mount scheint nicht zu klappen. Windows findet dann einfach den Benutzerordner nicht und gibt mir ein temporäres Profil.

Kann man die anderen Laufwerke auch schon zum Systemstart einbinden?
Ergänzung ()

Um meine eigene Frage zu beantworten:

Seit neustem gibt es bei TrueCrypt eine Liste für System Favoriten und Favoriten. Speichert man gemountete Festplatten in den System Favoriten und gibt und aktiviert bei Settings --> System Favorite Volumes "Mount system favorite volumes when Windows stars" macht TrueCrypt genau das was man will:

Die Laufwerke werden vor dem Windows Start eingebunden und es gibt keine Probleme mehr. Die damit gestarteten Laufwerke müssen aber das gleiche Passwort wie die Systemplatte haben.


Die normalen Favorites gelten btw für den automatischen Start nach der Windows Anmeldung.
 
Ich würde mal sagen, dass dieses Problem nicht von TrueCrypt direkt kommt.

Mir ist nicht bekannt, dass man Benutzerprofile außerhalb von C:\Users speichern kann. Deshalb wird dann auch ein temp. Benutzerprofil angelegt!
 
Nur weil das dir nicht bekannt ist, muss es nicht zwangsläufig so sein ;)

Man kann verschiedene Wege gehen um den Benutzerordner auf eine andere Partition zu speichern, der einfachste ist einfach die Pfade in der Registrierung zu ändern (Von %SystemDrive%/Users z.b. zu D:\Users). Erstellt man dann ein neues Profil wird es wie gewünscht auf D erstellt.

Genauso geht es ja auch ohne die Verschlüsselung und dem damit vorkommenden Problem, dass der Link auf ein Verzeichnis zeigt, welches es bei Windows-Start noch nicht gibt.


Außerdem liegt es natürlich nicht an TrueCrypt, sondern einfach an der Natur des Encryptens und dass die Festplatte nicht rechtzeitig decrypted wurde, zumindest bis ich die Funktion gefunden hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben