Truecrypt Vollverschlüsselung und neue unverschlüsselte Partition - ftdisk Fehler 49

Spik3

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
476
Ich habe 2 Festplatten. 1. mit C: Winpartition, D: Logische Datenpartition.
2. 3x Datenpartition. Truecrypt Bootloader vor C: und dann in Windows mount ich den Rest manuell, klappt alles.

Doch hab ich schon länger den bekannten ftdisk Fehler: 49 - Konfiguration der Auslagerungsdatei ist fehlgeschlagen unter System in der Computerverwaltung. Nutze Xp.

Ich hab 4GB Ram und auf die Auslagerungsdatei verzichten macht früher oder später immer Probleme, ergo will ich das nicht ( selbst wenn ich mehr Ram hätte und Win7 64bit usw. ).
Die PagingFile kann ich nicht auf eine Partition machen die ich erst in Windows mounte (alle bis auf C), weil dazu müssten diese Partitionen ja vorher gemountet sein, so wie C: nach dem PW vom TC Bootloader gemountet wird und XP startet, wird dabei die Pagingfile konfiguriert.
Ich hab nun mit Acronis Disk Director aus dem freien Festplattenspeicher von C: eine neue 3GB Partition J: erstellt. Die ist unverschlüsselt und darauf will ich die PagingFile legen - denke dadurch sollte der Fehler 49 verschwinden.
In Acronis Disk Director wird mir die auch angezeigt, aber nicht unter Arbeitsplatz bzw. in Windows. Somit kann ich sie in der Konfiguration für die Auslagerungsdatei nicht nutzen/einstellen.

Weiß jemand wieso bzw. wie man sonst den ftdisk Fehler 49 wegbekommt ?
 
mal ganz unabhängig vom Fehler 49 ist das schreiben einer Auslagerungsdate die nicht verschlüsselt wird völliger blödsinn - darin landen u.U. die schlüssel - und damit ist die ganze Verschüsselung wirkungslos.

also am besten NICHT SO!

und 3GB bei 4gb RAM? - Wiklich?
 
Der Schlüssel landet eher im Ram, wobei...so genau kann man das ja nicht wissen ob er in Auslagerungsdatei oder Ram landet.
Naja...und die 3GB waren nur ein Beispielwert.
 
naja alles was im RAM liegt kann im SWAP landen also auch die Schöüssel - werden ja nur extrem selten wirklich verwendet --> hohe warscheinlichkeit, das das bei Speicherknappheit ausgelagert wird.

siehe auch
http://www.truecrypt.org/docs/paging-file

mit der meisten Software kann man aber auch mit einem PBE Schlüssel mehrere Partitionen entschlüsseln - also sowohl System als auch swap...


Fehler 49 kommt natürlich wenn nicht genug speicher für ein vollständiges Speicherabbild vorhanden ist - also entweder mehr Speicher zuweisen (und frei halten) oder Suspend to disk abschalten und Fehlerimages auf Kernelspeicher minimal Stellen...
 
Mehr Speicher zuweisen ? Du meinst Ram oder Vram ? Ram ist bei xp 32 ja eh begrenzt, geht also nicht.
VRam hat ich schon bei bis zu 5GB sodass er ein komplettes Speicherabbild machen könnte locker - brachte nichts.

Aber generell hab ich eigentlich kleines Speicherabbild (64k) eingestellt. Ruhezustand usw. aus, brauch ich nicht.
Der Fehler kam ja auch nicht immer, wüsste nicht was ich verändert habe das er jetzt seit 3-4Wochen da ist.
 
Zurück
Oben