TrueCrypt vs. VeraCrypt [mit Umfrage]

Was nutzt ihr zur systemübergreifenden Verschlüsselung?

• TrueCrypt

Stimmen: 19 40,4%
  • VeraCrypt

Stimmen: 16 34,0%
  • etwas anderes (siehe Thread)

Stimmen: 12 25,5%

• Umfrageteilnehmer
    47
Was für Probleme ?
Bei der Version 1.14 gab es Probleme mit dem mounten von Favorit Volumes, vielleicht solltest du mal VC updaten.

Zuletzt bearbeitet:
Die Sicherheitslücke erfordert Physischen Zugriff. Also eher unwahrscheinlich, dass dieser aktiv ausgenutzt wird. TC ist noch genauso sicher wie vorher auch.

VC gab es keinen Audit. Wieso etwas nehmen, was nicht getestet wurde?

Soweit ich es verstanden habe, erfordert die Lücke eben nicht zwingend physischen Zugriff.

Ich habe TC auch lange vor dem Audit genutzt. So gesehen wäre ich mit VC jetzt auch nicht schlechter dran. Außerdem waren die Entwickler von TC anonym, während der/die Entwickler von VC sich öffentlich zu erkennen geben. Und die wesentlichen Codeteile von VC stimmen mit TC überein, wie ich nun an mehreren Stellen im Netz gelesen habe. So gesehen spricht mittlerweile eigentlich mehr für VC, würde ich fast sagen. Ganz zu schweigen davon, dass es wohl nicht sinnvoll ist, auf lange Sicht an einem Programm festzuhalten, das nicht weiterentwickelt wird, gerade in diesem sensiblen Bereich.

Cyberae schrieb:
Soweit ich es verstanden habe, erfordert die Lücke eben nicht zwingend physischen Zugriff.

Ich habe TC auch lange vor dem Audit genutzt. So gesehen wäre ich mit VC jetzt auch nicht schlechter dran. Außerdem waren die Entwickler von TC anonym, während der/die Entwickler von VC sich öffentlich zu erkennen geben. Und die wesentlichen Codeteile von VC stimmen mit TC überein, wie ich nun an mehreren Stellen im Netz gelesen habe. So gesehen spricht mittlerweile eigentlich mehr für VC, würde ich fast sagen. Ganz zu schweigen davon, dass es wohl nicht sinnvoll ist, auf lange Sicht an einem Programm festzuhalten, das nicht weiterentwickelt wird, gerade in diesem sensiblen Bereich.

Wenn der Code da vernünftig implementiert wurde, wird da lange nichts passieren.

Naja, aber die bisherigen Lücken, die in TC sowohl vom Audit als auch jetzt durch den Google-Mitarbeiter bekannt geworden sind, sind in VC bereits gefixt.

Bis jetzt nach wie vor noch TC.
Liegt daran das ich meine Key Datei zum Ver-/ Entschlüsseln auf einem Aladdin etoken habe und von Mac wie Windows die Laufwerke mounten muss.
Nach dem ersten TC Aufschrei vor einiger Zeit hab ich mich auf die Suche nach alternativen gemacht, aber gibt nicht viele die etokens sauber unterstützen. Ich müsste mich mal wieder damit beschäftigen ob sich mittlerweile etwas dafür findet.

VeraCrypt kann einen bestimmten mit TrueCrypt verschlüsselten Container nicht öffnen.

Fehlermeldung:
- incorrect Password (das ist aber garantiert korrekt)
- incorrect volume PIM Number (?)
- incorrect PRF Hash (auch wenn ich manuell den richtigen Hash einstelle funktioniert es nicht)
- not a valid volume (kann nicht sein, denn mit TrueCrypt funktioniert es)

Verschlüsselung: AES-Twofish-Serpent
Hash: RIPEMD-160

Woran liegt der Fehler?

Andere Container mit 1-fach Verschlüsselung (AES) haben dieses Problem nicht.
Kann es an der 3-fach-Verschlüsselung AES-Twofish-Serpent liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Bolko schrieb:
VeraCrypt kann einen bestimmten mit TrueCrypt verschlüsselten Container nicht öffnen.

Fehlermeldung:
- incorrect Password (das ist aber garantiert korrekt)
- incorrect volume PIM Number (?)
- incorrect PRF Hash (auch wenn ich manuell den richtigen Hash einstelle funktioniert es nicht)
- not a valid volume (kann nicht sein, denn mit TrueCrypt funktioniert es)

Verschlüsselung: AES-Twofish-Serpent
Hash: RIPEMD-160

Woran liegt der Fehler?

Andere Container mit 1-fach Verschlüsselung (AES) haben dieses Problem nicht.
Kann es an der 3-fach-Verschlüsselung AES-Twofish-Serpent liegen?

Mit welcher Truecryptversion wurde denn der Container erstellt?

Zurück
Oben