TrueCrypt

also 20mb die sekunde?

und noch was: ich habe truecrypt auf meiner festplatte installiert, auf der die ich verschlüsseln will, nebenbei gesagt. ist es möglich das man das passwort, nachdem sie verschlüsselt ist, in der auslagerungsdatei auslesen kann? das ist mir grad so eingefallen! oder muss ich, um das zu verhindern, truecrypt gleich von vornerein über den traveller mode laufen lassen, also jetzt deinstallieren und dann über die exe öffnen, um die festplatte letztendlich zu verschlüsseln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das wirklich 254 MBit/s sind, waeren das ca. 30 MB(yte)/s. Bei mir werden z.B. ca. 55 bis 60 MB/s in TrueCrypt angezeigt. Laut Everest kann meine Platte maximal ca. 85 MB/s. So gesehen sollte das wohl eher mit MB/s und nicht, wie ich zuerst dachte, MBit/s sein. Du solltest sonst mal bei dir angucken, was deine Platte(n) unter Everest anzeigen.
 
ja, soviel warens ungefähr. weist du etwas über meine andere frage im obrigen post? die mit der auslagerungsdatei?
 
Kann sein, dass man es auslesen kann. Deswegen empfiehlt TrueCrypt (es kommt ne Abfrage bei der Erstellung der verschluesselten Systempartition) auch, dass man die pagefile.sys (Auslagerungsdatei) deaktiviert ^^
 
echt? du meinst also nicht die frage am anfang mit dem host-geschütztem bereich? die frage mit der pagefile.sys kommt also vor oder nach dem verschlüsseln? da war ich also noch nicht?
 
Die sollte kommen, wenn du dich durch den Assistenten zur Verschluesselung der Systempartition hangelst.
 
danke!

und noch: kann es sein das irgendwelche "datenreste" im arbeitsspeicher verbleiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe nochmal nachgeschaut. TrueCrypt fragt bei der Installation nach, ob die Auslagerungsdatei deaktiviert werden soll. Die musst du dann wohl manuell deaktivieren, da der Assistent das nicht macht, wenn ich mich nicht irre. Die Daten von TrueCrypt sollten nur solange im Arbeitsspeicher sein, wie TrueCrypt ein Laufwerk gemountet hat. Mit dem Betriebssystem ist es genauso => die Daten sind solange verschluesselt im RAM, wie das Betriebssystem am Laufen ist. Also sobald du den Rechner aus machst ist nichts mehr im RAM.
 
er fragt bei der programminstallation nach? also von truecrypt? ich kann mich gar nicht mehr erinnern was gesehen zu haben...soll ichs also nochmal neu installieren? oder meinst du den verschlüsselungsvorgang?

so, ich hab grad nachgeguckt, hab nen screenshot gesehen, wo er bei der installation nachfragt, aber das war ne englische installation, hab jetzt bei mir bei den voreinstellungen geguckt, da ist "Kennwörter im cache sicher löschen" angehakt, und kennwörter im cache behalten ist deaktiviert, stimmt also soweit, aber was mach ich mit der einstellung "Cache beim beenden sicher löschen"? anhaken oder nicht? und wieso wird bei meiner installation der befehl "disable windows files", also die auslagerungsdatei deaktivieren, nicht angezeigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Haken wuerde ich setzen, dann werden die Sachen definitiv geloescht.

Zur auslagerungsdatei: Guck mal diesen Post an. Genauer gesagt, guck dir das Bild von Kamikatze an ;)

Ich nehme an, dass TrueCrypt nur bei der Erstinstallation nachfragt und bei "Updates" (also wenn du es bereits installiert hast und eine neue Version drueber installierst) die vorherigen Einstellungen behaelt. Deswegen kommt die Abfrage wohl auch nicht.

Rechte Taste auf den Arbeitsplatz => Eigenschaften => Erweitert => Systemleistung Einstellung => Erweitert => Virtueller Arbeitsspeicher auf Ändern klicken.

Da kannste den aktuellen Stand der Auslagerungsdatei sehen.
 
danke, genau dieses bild hab ich gemeint, aber hast du unten auch den kommentar von dem anderen gelesen, der dann sagt: "Stand das da gestern wirklich da?". also bei mir kommt bei der installation nichts. und bei arbeitsplatz, soll ich da einfach "keine auslagerungsdatei" anklicken? und bin ich DANN auch wirklich auf der sicheren seite?
 
Also bei der Erstinstallation von TrueCrypt kam bei mir definitiv die Frage mit der Auslagerungsdatei. Wenn du unter den Einstellungen in Windows sagst, dass du keine Auslagerungsdatei willst, bist du auf der sicheren Seite. Ich weiss nur nicht, wieso im Post dadrunter geschrieben wird, dass die Auslagerungsdatei nur fuer die Installation von TrueCrypt deaktiviert werden muss. Die Datei soll allgemein deaktiviert werden, weil sonst die Daten in der Datei in Klartext drinstehen, wenn ich mich recht entsinne. Deswegen sollte die Auslagerungsdatei auch komplett deaktiviert werden, damit TrueCrypt sinnvoll genutzt werden kann.
 
hat es sonst noch irgendwelche nachteile das die auslagerungsdatei deaktiviert wird? hat das keine geschwindigkeitseinbusungen zur folge? und bei mir kam die frage nicht bei der installation soweit ich weis. aber ich hab sie jetzt deaktiviert, über windows, im taskmanager wirds aber immer noch angezeigt, ist aber egal oder?
 
Wenn du es deaktiviert hast, musst du neustarten, damit es angenommen wird. In der Auslagerungsdatei werden Daten zwischengespeichert, wo Windows meint, dass du die oefters brauchst. Wenn du viel Arbeitsspeicher hast, dann kannste die Auslagerungsdatei auf jedenfall ausmachen. Dann sollteste eigentlich keinen Geschwindigkeitsverlust merken (RAM is ja schneller als Festplatte).
 
mhm hab 2gb, dürfte reichen. aber er wird trotzdem im task manager angezeigt, also der verlauf der auslagerungsdatei, was hat das eigentlich zu bedeuten? und sind meine truecrypt einstellungen jetzt so letztendlich richtig: ich hoffe der link funktioniert so^^

edit: und was bedeutet eigentlich die einstellung "Zeitstempel bei Containerdateien beibehalten" soll ich das deaktivieren oder haken dranlassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Einstellungen stimmen so. Wieso die Auslagerungsdatei noch angezeigt wird, weisz ich nicht. Aber wenn du die deaktiviert hast, sollte alles in Ordnung sein.
 
also, ich fang dann im laufe des tages an zu verschlüsseln. ich danke dir für deine hilfe. ich poste dann wies so läuft. danke.
 
also leute, hab jetzt angefangen meine festplatte zu verschlüsseln, und ist auch gleich fertig. meine frage noch: hat es jetzt was ausgemacht das ich während dem verschlüsselungsvorgang gearbeitet hab, also mit outlook meine emails abgerufen, oder bisschen im internet gesurft?
 
Wenn ich die Anleitung von TrueCrypt richtig im Kopf habe => nein. Da stand meines erachtens drin, dass man nebenbei noch weiterarbeiten kann.

Note that TrueCrypt can encrypt an existing unencrypted system partition/drive in-place while the operating system is running (while the system is being encrypted, you can use your computer as usual without any restrictions). Likewise, a TrueCrypt-encrypted system partition/drive can be decrypted in-place while the operating system is running. You can interrupt the process of encryption or decryption anytime, leave the partition/drive partially unencrypted, restart or shut down the computer, and then resume the process, which will continue from the point it was stopped.

Jap, ich hatte recht ;)
 
danke wiedermal für deine tolle antwort - also ich bin jetzt fertig mit dem verschlüsseln, und wenn ich den pc hochfahre verlangt er das passwort, wie normal, aber wenn er dann fertig ist mit dem booten, muss ich nichts weiter machen oder? denn ich kann auch sonst dateien auf die verschlüsselte speichern, ohne sie jetzt irgendwie "einbinden" zu müssen oder so, das muss ich wohl auch gar nicht oder?
 
Zurück
Oben