TrueNAS API - wo findet man den freien nutzbaren Platz?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bohnenhans

Commander
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
2.334
Das was ich nicht finde ist wo man herausfinden kann wieviel noch frei ist auf einem Pool-

Wenn ich über die API gehe kommt zurück ("/api/v2.0/pool")

"size": 154000347365376,
"allocated": 17552919502848,
"free": 136447427862528,

Frei sind auf dem System aber nur ~ 83 TB

Ich vermute stark dass das der Brutto-Wert ist den ZFS verfügbar hat (also inkl den Platz für Checksummen und RAIDZ Krams) weil das grob brutto hinkommt - es sind 7* 22TB HDDs als RAIDZ2 in einem Pool.

aber ich brauch natürlich den Nettowert :D

Weiss jemand zufällig wo man per API den freien Platz für Daten herbekommt? df kann ich ganz zur Not lokal nutzen aber remote will ich über die API

Ich such da schon ne Weile durch die API - das ist eigentlich erst mal das letzte was mir gerade fehlt, aber natürlich eines der wichtigsten Daten - hehe dachte das wäre das einfachste....
Ergänzung ()

Kann zugemacht werden

Nach laaaanger Suche habe ich das jetzt endlich gefunden, was ich brauche

/api/v2.0/pool/dataset?extra.retrieve_children=false&extra.properties=available
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zuerst mal: 22TB = 22000GB und umgerechnet 21,48TiB bzw. 21.484GiB.

In einem RAID-Verbund werden Daten meist teilweise auch gespiegelt, damit diese Daten doppelt oder gar dreifach vorhanden sind. Es soll damit die Verfügbarkeit der Daten sichergestellt werden.

7x 22TB wären also grundsätzlich 154TB bzw. 150,39TiB.

Durch RAIDZ2 vermindert sich der Speicherplatz nun entsprechend, da doppelte Paritäten erstellt werden.
Theoretisches Beispiel:1x 22TB (Daten) + 2x 22TB (doppelte Paritäten) = 3x 22TB = 66TB.

Ich kenne mich mit RAIDZ(2) nicht aus. Hier gibt's aber einige RAIDZ-Rechner dazu:
https://wintelguy.com/zfs-calc.pl
https://raidz-calculator.com/



RAIDZ2 scheint dem RAID6 zu ähneln:
https://de.wikipedia.org/wiki/RAID#RAID-Z_im_Dateisystem_ZFS
https://www.diskinternals.com/raid-recovery/guide-raid-z-technology/

RAIDZ2_2x4disks.png


Wie das bei deinen nur 7 HDDs aussieht, wäre noch zu prüfen.

Vielleicht nutzt Du ja auch nur 1x 6 Disks?

RAIDZ2_1x6disks.png


Jedenfalls erscheint mir die Anzahl "7" nicht so praktisch zu sein, es sei denn ZFS kann das zusätzlich nutzen.
Die Rechnung oben zeigt mir allerdings erstmal eher das Gegenteil.

Eine 8. 22TB-Platt wäre vielleicht sinnvoll.

Bohnenhans schrieb:
Frei sind auf dem System aber nur ~ 83 TB
ZFS benötigt für die Verwaltung der Daten selbst auch etwas Speicherplatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben