TS-453D Stresstest

NPow

Ensign
Ich würde einen Festplattenstresstest im Helpdesk einer TS-453D mit 2 verschiedene 6TB HDDs (IronWolf & WD Red plus) machen, und nun stellt sich die Frage, wie lange wird das vermutlich dauern? Erfahrungswerte?

NB: Die NAS fährt runter spät Abend und startet wieder in der Früh.

PS: Wen das hier unpassend ist, dann bitte ins richtigen Forum verschieben.

Was bringt der Stresstest denn für Erkenntnisse oder Vorteile?

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay
@Spillunke Es wird oft vorgeschlagen bei neue HDDs, da HDDs eher/meist am Anfang oder zum Ende ihre Lebens absterben. Bessere Wahrscheinlichkeit. :)

Dann geht das Ding halt 2 Wochen nach dem Stresstest kaputt

Humptidumpti schrieb:
Stresstest sparen und Backup haben. Problem solved.
Ohje... das hat jetzt nicht lang gedauert, aber gut, auch wenn es jetzt nicht ganz zum Thema passt, ich hätte es dazu schreiben sollen. :heul: Backups sind vorhande, und dise neue 10 Tage alte NAS & HDDs wird da später ein Backup bekommen. :daumen:
wern001 schrieb:
Dann geht das Ding halt 2 Wochen nach dem Stresstest kaputt
Auch am Thema vorbei (s. oben), aber es gibt prinzipiell kein 100% Sicherheit. ;)

NPow schrieb:
zum Ende ihre Lebens absterben.
Das sterben führt zum Ende des Lebens. Immer
Wenn sie nach 2 Monaten stirbt, ist Sie auch zum Ende ihres Lebens gestorben.

NPow schrieb:
Es wird oft vorgeschlagen
Ebenfalls noch nie gehört.

Man testet wenn es ein Problem gibt oder man einen Fehler sucht, aber keine Neuware.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Also manchmal tauchen hier Threads auf.
Da hole ich gleich mal Popkorn raus....

Nein mal im Ernst, es gibt eine Tendenz, dass HDDs entweder sehr schnell abrauchen (incl. DOA) oder eben lange laufen, der Rest der zwischendurch stirbt ist dann wohl ein Messfehler oder Unglück. :D

Ich muss aber @bart0rn zustimmen, das ist dann immer das Ende des HDD-Lebens.
Aber Du spielt wohl eher auf die zu erwartende Lebensdauer von 5 - 8 Jahren an (ggf. länger).

Und auch ich habe von "es wird oft vorgeschlagen" noch nichts gehört.
WO wird denn sowas vorgeschlagen?
Jedenfalls ist dieser Vorschlag unsinnig.

@bart0rn @Asghan @redjack1000 s. bitte unten.
prian schrieb:
Also manchmal tauchen hier Threads auf.
Da hole ich gleich mal Popkorn raus....
Mir gehts auch oft so! ;)
prian schrieb:
Nein mal im Ernst, es gibt eine Tendenz, dass HDDs entweder sehr schnell abrauchen (incl. DOA) oder eben lange laufen, der Rest der zwischendurch stirbt ist dann wohl ein Messfehler oder Unglück. :D
Genau darum geht es. Quasi um Verminderung der Wahrscheinichkeit für so ein "Unglück", und zumindest ein Teil aufzuspüren bevor das System in Relaise Betrieb geht.
prian schrieb:
Ich muss aber @bart0rn zustimmen, das ist dann immer das Ende des HDD-Lebens.
Aber Du spielt wohl eher auf die zu erwartende Lebensdauer von 5 - 8 Jahren an (ggf. länger).
Hey, einer hat's erkannt! :daumen: Ok. Ich hätte es anders schreiben sollen! :rolleyes:
prian schrieb:
Und auch ich habe von "es wird oft vorgeschlagen" noch nichts gehört.
WO wird denn sowas vorgeschlagen?
Meist in B2B und Buisness Communities und Admin Blogs, wo es versucht wird den Zeitaufwand bei Aufbau neue Server Racks klein zu halten. Bei solche Burn-In Tests bzw. Stresstests kommen da bei HDDs auch vor als mögliche Option vor. Da gehts aber nicht um Privat NAS wie QNAP, etc.

Bezgl. Links zu NAS im Haushalt gehts ebenfalls um Foren, FB Gruppen, Vereine, Blogs, etc.
Finde jetzt die genauere Links nicht, aber z.B. in:
www.hardwareluxx.de
forum.qnapclub.de
Ist eine Meinung die Diskutiert wird.

Nennt sich Burn-In und sollte man tatsächlich bei neuen HDDs machen. Kann aber jeder handhaben wie er will. Damit kann man ziemlich gut einen Frühausfall aussortieren.

1x badblocks unter Linux laufen lassen; danach 1x SMART extended self-test ist nicht verkehrt.
Davor und danach natürlich SMART-Werte checken.
Wird auch im True-NAS empfohlen. Da gibt es sogar ein Burn-In script :D

P.S badblocks dauert je nach Platte sehr lange, den es werden pro Durchlauf 4 verschiedene Bitmuster geschrieben und das ist nicht abstellbar.

@Fusionator
Hey! Noch einer daruber gelese! :daumen: :schluck:

Hab heute mal so ca. 10h den Stresstest gestartet, als Versuch. Da wird nur von HDD#1 gelesen, kein Schreiben. Da kommt die Frage ob irgendwann auch Schreibtests kommen!

Da anscheinend HDDs einzeln getestet werden, bei 2x 6TB, und wenn später auch Schreibtests durchlaufen, dann können es locker 48h-96h werden!

Da ist da noch die offene Frage, ob der Test vonselbst endet oder eine open-end Lauf hat und gestoppt werden muss!?

Zurück
Oben