.ts -> bearbeiten -> divx

trakakabubu

Lt. Junior Grade
Frohe Weihnachten zusammen!

Ich hab hier ein Problem und finde nirgends eine passende Lösung. Ich vermute mal, einige werden mich dafür auslachen, aber ich scheitere hier am letzten Schritt.

Ich nehme mit meiner DVBViewer Filme als Transport Streams (.ts) auf. Da will ich dann die Werbung rausschneiden und anschließend in ein divx format zusammenführen.
Ich demuxe also die .ts-Datei mit PVAStrumento und bearbeite diese mit Mpeg2Schnitt. Soweit so gut. Anschließend würde ich die Video und Audio gerne wieder muxen. Das kann man ja bei Mpeg2Schnitt beim Speichern einstellen, allerdings bekomme ich eine MPG-Datei. Ich schließe die Festplatte aber an den Fernsehr an. Dieser kann "nur" divx-Formate wiedergeben. Wie also kann ich Video und Audio so zusammenführen, dass mein Fernsehr die auch abspielen kann?

Cuttermaran hab ich auch schon ausprobiert, allerdings bekomme ich da immer wieder irgendwelche Fehlermeldungen (erstaunlicherweise sind diese immer unterschiedlich), mit denen ich nichts anfangen kann. Daher würde ich schon ganz gerne mit Mpeg2Schnitt arbeiten.

Schönen ersten Weihnachtsfeiertag noch

trakakabubu

Ganz sicher, dass der Fernseher nur DivX kann?
In diesem Fall, reicht es nicht, Audio und Video nur in einen anderen Container zu packen, du musst dann die Streams neu encodieren.
Dazu würde ich dir eine der zahlreichen GUIs für MPEG-4 Encoding, wie z.B Staxrip empfehlen. Es ist recht einfach zu bedienen, du musst das Video dann nach XVid (ist 99,99% kompatibel mit allen DivX fähigen Geräten) encodieren, für die Tonspur eignet sich MP3 ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, dummerweise schon.

Ok. Vielen Dank. Werd ich gleich mal ausprobieren.

Ja, es gibt sicherlich auch recht viele One-Click Software, die dann in der Regel auch Geld kostet, man erzielt jedoch mit sowas wie StaxRip meistens bessere Resultate, es ist kostenlos, aber man sich etwas einarbeiten. Je nach dem wie viel Zeit du hast, empfehle ich dir diesen Guide.

Als Tipp würde ich dir empfehlen, nicht 2-Pass zu encoden, falls du nicht auf eine ganz bestimme Filegröße kommen willst, sondern 1-Pass mit Target Quantizer von 2, dass heißt, das der Encoder nur versucht, ein bestimmtes Qualitätsniveau zu halten, die Größe des Videos ist dann je nach Informationsgehalt größer oder kleiner.
Wenn dir die Files zu groß werden, kannst du mit dem Quantizer hoch gehen, aber natürlich leidet dann die Qualität, da muss man immer etwas ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben