TS-Panels wirklich so schlecht, wie in Tests beschrieben?

Zeymah

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
36
Guten Tag,

ich überlege mir momentan ein Notebook zu kaufen. Mein Favorit momentan ist das Lenovo Ideapad U430 Touch.

Laut Tests soll das TN-Panel aber sehr schlecht sein.

Habt ihr ein Notebook mit TN-Panel und was könnt ihr darüber sagen? In vielen Kundenbewertungen auf diversen Onlinemärkten wird das Display zwar kritisiert, aber dennoch als Akzeptabel bewertet.

Klar, ein IPS-Panel wäre besser - aber welcher Hersteller hat das den im Bereich 13-14" unter 750€?

Also was meint ihr? Reicht ein TN-Panel zum Surfen, Office und eventuell mal Zocken?

Gruß
 
habe schon welche von schenker gesehen die echt klasse farben und Stabilität der Blickwinkel aufweisen.
Die aber echt eine Seltenheit sind...

Zudem frage ich mich auch, ob Schenker die Panels wirklich selbst produziert? Sind warscheinlich wie immer Teile von Samsung oder LG...

Ich persönlich will mit TN nix mehr zu tun haben...
 
Das einzige, was mich an meinem Notebook (Dell Precision M6700) am Display stört, ist der etwas kühle Weisspunkt. Da es aber eh meistens an einem 24' IPS-Display hängt und das Notebookdisplay nur für Videos oder so ist, stört mich das nicht besonders. Das IPS-Display hätte mich nochmal 600€ extra gekostet, bei 2600€ Gerätepreis, das wars mir einfach nicht wert.

Das ist aber halt auch eins der besseren TN-Panels, da sehe ich im günstigeren Sektor immerwieder was, wo sich mir die Nackenhaare sträuben, dass sowas überhaupt wer kauft. Auf keinen Fall am Display sparen, da schaust du den ganzen Tag rein, wenn du das Notebook benutzt!
 
Mein nächstes Notebook wird auf jeden Fall ein IPS Panel haben, das TN Panel beim aktuellen Gerät ist einfach nur lästig.
Sobald die Sitzposition geringfügig geändert wird, muss das Display nachjustiert werden da sonst das Bild total anders aussieht bzw. fast gar nicht mehr erkennbar ist.
Auch am Desktop bin ich bereits von TN abgekommen, auch wenn es da bei weitem nicht so schlimm ist wie am Notebook.
 
Naja das Hauptproblem bei TN ist doch die Blickwinkelstabilität. Du wirst alleine vor dem Teil sitzen, kannst Dir das Display also optimal neigen. Problematisch wird es eher, wenn mehrere Leute drauf schauen sollen, sprich von der Seite.
Naja und nicht jedes Display mit TN ist gleich gut/schlecht, eigentlich bleibt Dir nur ausprobiere/anschauen übrig.
 
Also was meint ihr? Reicht ein TN-Panel zum Surfen, Office und eventuell mal Zocken?
Das kannst nur du entscheiden! Wenn dir die miese Qulität nix ausmacht, man kann auch auf 640x480 bei 16 Farben noch zocken surfen etc. wenn man will. Also alles nur ne Frage des eigenen Qualitätempfindens.
 
Zurück
Oben