Windows Server 2008 R2 TS3-Hosten/Filezilla Server

carlcox23

Cadet 1st Year
Registriert
März 2013
Beiträge
12
Hallo!

Wollte mal Fragen ob es erlaubt ist über die Dreamspark Version des Windows Server 2008 r2 einen TS3-Server bzw. auch einen Filezilla Server für private Dinge zu hosten?

TS3 würde nur für unser kleine Gaming-Gemeinschaft verwendet werden. Jetzt wollte ich mich mal erkundigen ob das noch alles erlaubt ist oder ob ich CAL für diese Dinge bereitstellen muss? Weil das mit den Lizenzen ist auch eine kleine Wissenschaft bei MS :)

Danke im Voraus
 
Streng genommen dürfen die Dreamspark-Lizenzen nur für die schulischen Themen genutzt werden. Daher wäre ein privater TS3- und FileZilla-Server nicht erlaubt. Mit CAL's alleine wäre es deswegen auch nicht getan, du müsstest eine normale OS-Lizenz kaufen.

Andererseits: Wer hat als Schüler/Student genug Geld um sich da zwei System hinzustellen? Eines für den privaten Einsatz und das andere für die schulischen Dinge? Insofern ist das auch ein wenig blauäugig von MS zu erwarten, dass man sich jederzeit an diese Vorgaben hält.
 
Das würde mein Budget etwas sprengen :) Die Idee wäre genau das gewesen Schulische Dinge und die Privaten Dinge gleich zu verbinden.
Also wäre ich mit Linux eher auf der sicheren Seite. :( Muss ich wohl oder übel nen zweit Rechner hinstellen fürs Studium
 
Also zunächst mal bräuchtest du dafür eh keine CAL. Die CAL brauchst du meines Wissens nach nur dann, wenn du mit einem Client auf Dienste des Windows Servers zugreifst. Da aber TeamSpeak und auch FileZilla (FTP) eigene Dienste sind...

Da es allerdings eine DreamSpark Lizenz ist erübrigt sich das auch wieder, weil wie gesagt für schulische Zwecke usw. Allerdings wüsste ich nicht wie MS das kontrollieren will ;-) Alternativ könnte man noch über eine Lösung mit VMWare/XenServer/Virtual Server etc. pp. nachdenken.

z.B.: Ein Linux Host hinstlellen auf dem dein TS/FileZilla läuft und noch XenServer installieren und dort eine virtuelle Maschiene aufsetzen mit deinem Windows Server für die schulischen Zwecke. Das müsste eigentlich kein Problem sein.
 
Stimmt VM dann würde ich mir die zweite Kiste ersparen. :) Danke für die Tipps. Wäre Unbuntu Server interessant oder doch eher Debian? Für eine leichte Administration bin noch nicht so in Linux bewandert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ts Server kosten gemietet nicht viel... und filezilla lauft ja eh überall
 
ist prinzipiell egal ob debian oder ubuntu server. ich meine die ubuntu sources sind besser/umfangreicher
 
Zurück
Oben