FileZilla Server - Verbinden mit anderen Geräten

ludwigm

Ensign
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
184
Ich habe einen FTP Server mit FileZilla Server auf einem Win10 PC gestartet, mit dem ich mich auch per FileZilla Client verbinden kann.
Von anderen Geräten (Win10 oder Android) gelingt es mir noch nicht. Ich habe die lokale IP, cmd mir per ipconfig
liefert, sowie den Port 21 verwendet.



Woran kann es liegen?
 
Windows 10 hat a) ne Firewall und FTP benutzt b) nicht nur Port tcp/21. FTP benutzt je nach Mode (active/passive) auch noch andere Ports. Für Firewalls im Allgemeinen ist FTP eine echte Seuche ... kaum eine kriegt das richtig hin, beim Portweiterleiten das gleiche Trauerspiel.
Dazu: FTP ist unverschlüsselt und sollte seit über 10 Jahren nicht mehr verwendet werden. Alternativen: FTPS, SFTP oder noch besser per SSH Zugang mit SCP (secure copy) und dem Windows Client: WinSCP. Server ist ganz klar: Open-SSH Server.
Ergänzung ()

PS: den Open-SSH server gibts auch für Windows 10: https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/administration/openssh/openssh_server_configuration
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ludwigm
d2boxSteve schrieb:
PS: den Open-SSH server gibts auch für Windows 10
Laut heise.de ist dies unter Win10 noch nicht ausgereift und gut nutzbar

Ich wollte FTP auch nur im lokalen Netz verwenden, um schnell zwischen verschiedenen Geräten Dateien zu tauschen. Wenn es eine bessere, genauso einfache Lösung gibt, bin ich bereit die zu verwenden
 
Naja, der Open-SSH Server eben, du hast ihn nicht getestet?
Der Link von mir beschreibt Windows 10 1809, wir sind bei 20h2 ...
Dein Link beschreibt 20H1 und sagt nur, es ist "kompliziert einzurichten" ,,, aber funktioniert.

Einfacher wäre vielleicht, wenn du auf deinem PC per XAMPP NextCloud installierst, da kann man von Handy's und anderen PC's auch Daten teilen.
Ergänzung ()

Hier ein Weg der das Linux-Subsystem-for-Windows verwendet: https://www.insurancefinances.com/2019/07/how-to-install-nextcloud-server-on.html
 
Zurück
Oben