TS3 unter Linux - Dynamische DNS

pcgamer1

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
282
Hallo,

ich hoffe, dass ich hier die richtige Untergruppe gefunden habe?!
Zu meiner Frage:
Ich habe jetzt bereits ein Teamspeak 3 Server eingerichtet und da läuft soweit auch alles gut! Wie kann ich (wie unter Windows) eine dynamische DNS einrichten mit einem beliebigen Hostnamen?

Danke
 
Du müsstest vielleicht genauer beschreiben was du willst... geht es dir um die Adresse an sich oder den Client?
Hängt der Server hinter einem Router, den du konfigurieren kannst oder ist es ein gemieteter Server, der direkt im Netz hängt?
 
Am einfachsten wäre es wenn der Router Dynamische DNS kann und man diesen dann die Ports an den Linuxrechner weiterleiten lässt.
 
Es ist eine normale Arch Linux Installation (mit GUI) und der Pc ist per LAN mit dem Router verbunden.
Das Problem ist, dass sich ja die IP öfters automatisch ändert und in will praktisch die IP mit einem Hostnamen verknüpfen und, wenn sich die IP ändert, bleibt der Hostname ja gleich.

Beim Router handelt es sich um eine Fritzbox 7930.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal du meinst eine 7390?

Dann vergib dem Linux Rechner einfach statt einer IP einen Namen z.b. ts3server im Netzwerk. Die Dyndns wird dann im Router eingerichtet. Die Ports leitet man dann an den Netzwerknamen des Rechners weiter anstatt an die IP. Hab ich jedenfalls so gelöst und kann weiterhin DHCP nutzen.
 
Hol dir DynDNS und leite den Port 9987 entsprechend an die IP des Linux Rechners weiter. Dann sollte das auch von Außen über eine feste Domain erreichbar sein.
 
Ich habe mir jetzt bei no-ip.com eine kostenlose dyamische DNS angelegt und bei der Fritzbox unter Internet/Freigaben eingetragen.
Jetzt sollte doch alles problemlos funktionieren, oder?
Und bedeutet diese dynamische DNS irgendein Sicherheitsrisiko?
 
Naja kein Risiko solange nur die benötigen Ports geöffnet / weitergeleitet werden. Dann sollten die entsprechenden Dienste und Services sich um eine Antwort kümmern.
 
Zurück
Oben