News TSMC-Fertigung: PC-Hersteller wie AMD und Nvidia bleiben bis 2025 bei 4 nm

Wobei der Schritt von 3 auf 2nm sich wenig anhört aber 1/3 ist. Von 70nm auf 50nm ist z.B. weniger auf dem Papier.
 
Das Rennen um die beste Fertigung wird noch sehr spannend nächstes Jahr, ich hoffe TSMC bekommt von Intel ordentlich Konkurrenz, dann drücken die Ihre Preise vielleicht mal wieder. Man stelle sich mal eine AMD CPU mit Intel Chip vor, das wäre mal was!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7 und Klever
danyundsahne schrieb:
Ja, wenn 3nm einfach noch nichts taugen, dann wird man hier natürlich auf den bewährteren Prozess setzen. Ist doch klar.

Ich denke Fortschritt sehen wir momentan so oder so, überall gibt es ordentliche Sprünge und Verbesserungen. Sowas gab es schon lange nicht mehr. Da können wir uns also überhaupt nicht beschweren. Bei den CPUs jedenfalls sogar etwas mehr als bei den GPUs.
Ginge das Ganze nicht auch mit erheblichen Preissprüngen einher, würde ich die vorbehaltslos zustimmen. Gerade im Grafikkartenmarkt sieht es aber aktuell eher so aus, dass tatsächliche Sprünge praktisch ausbleiben, bis man die 1000 €-Marke überschreitet. Erst die Topkarten liefern wirklich ab, der Rest dümpelt auf dem Niveau der Vorgängergeneration herum, ohne preislich besser positioniert zu sein. Betrachtet man dann noch die VRAM-Situation in der Mittelklasse, kann man sich hier durchaus legitim beschweren, meine ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7, Smartbomb, [F]L4SH und 4 andere
Crifty schrieb:
Richtige 4nm oder der fake 4nm den Nvidia nutzt und der eigentlich ein angepasster 5nm Prozess ist
Es gibt im Prinzip keinen 4nm-Node bei TSMC (aber da Leute auf kleine Zahlen mit einem "nm" stehen, wird es verwendet!), die 5er und 4er Varianten gehören alle zu TSMC N5!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius, Smartbomb, T1beriu und 5 andere
Mal sehen wie sich das entwicklet. Gerade bei Stillstand hat AMD imo mit dem Chiplet Ansatz ein heißes Eisen im Feuer, denn unendlich größer können Dies nicht werden, das Problem hast du bei den Chiplets nicht.
 
Dann steigt aber auch der Verbrauch entsprechend mit... der größte Sprung bei Games kann dadurch passieren, dass endlich mal mehr Kerne sinnvoll ausgelastet werden. Dann hätte man auf einmal mit einem 24 Kerner auch die 3fache Leistung wie jetzt.
 
Heißt Quasi, dass die nächsten Karten eher kleinere Leistungssprünge haben werden und man mit der 4090 längerzeit "am besten" fährt? :)
 
Das erklärt wieso NVIDIA solche vram Krüppel baut.
Man kann recht schnell einen Refresh / neue Gen bauen, mit einfach mehr Speicher und optimierter N4 Fertigung. Da muss man sich nicht besonders anstrengen xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schultzie, Qyxes und duskstalker
Und wahrscheinlich reicht es dann wieder dicke für AMD :( Mal schauen was die nächste Gen bringt,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Humbertus
Fegr8 schrieb:
Es gibt im Prinzip keinen 4nm-Node bei TSMC (aber da Leute auf kleine Zahlen mit einem "nm" stehen, wird es verwendet!), die 5er und 4er Varianten gehören alle zu TSMC N5!
unabhängig davon, wie die Nodes benannt werden, bieten sie doch auch praktische Unterschiede.

Nvidia hängt auf N4P, während AMD zumindest noch die Verbesserungen von N5P auf N4P mitnehmen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22
Die Unterschiede sind wohl marginal, weil beides 5nm sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die nm sind ja sowieso nur Marketing. Bin gespannt wie sie das ab 1nm weiter vermarkten wollen :D

So ein Chip hat ja einige Belichtungsschritte. Der Anteil an Belichtungsschritten passieren nimmt stetig zu, was für "kleinere" Prozesse die höheren Kosten erklärt. EUV High NA wird dahingehend auch nochmal einiges mehr bringen, dass man besser/kleiner belichten kann. Auf jeden Fall alles sehr spannend aktuell.

Vom Silizium wird man langfristig nur weg und zu schwereren Elementen wie Hafnium gehen müssen, damit die Tunneleffekte und Leckströme nicht aus dem Ruder laufen und das alles noch funktional bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tolstoj
Kann ja nicht immer so glatt laufen für TSMC. Vielleicht mal eine gute Chance für den Wettbewerb wieder aufzuholen, wäre für den Markt nicht das Schlechteste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duskstalker
heroesgaming schrieb:
Ginge das Ganze nicht auch mit erheblichen Preissprüngen einher, würde ich die vorbehaltslos zustimmen. Gerade im Grafikkartenmarkt sieht es aber aktuell eher so aus, dass tatsächliche Sprünge praktisch ausbleiben, bis man die 1000 €-Marke überschreitet. Erst die Topkarten liefern wirklich ab,
bisher hat AMD ja noch nichts in der unteren Klasse geliefert, also kannst fast nur von NV sprechen.
Aber bisher war es fast immer so, dass eine Klasse der neuen Gen, in der Klasse darüber der alten Gen ansiedelt. Von daher nichts neues seit Jahrzenten finde ich.
heroesgaming schrieb:
der Rest dümpelt auf dem Niveau der Vorgängergeneration herum, ohne preislich besser positioniert zu sein. Betrachtet man dann noch die VRAM-Situation in der Mittelklasse, kann man sich hier durchaus legitim beschweren, meine ich.
Ja und nein, Bei NV gebe ich dir Recht, dass hier an VRAM gegeizt wird und man sich beschweren muss.

Aber bei AMD bringt man doch in der Mittelklasse (7700XT) 12GB und in der oberen Mittelklasse wird es 16GB für 7800 und 7800XT geben:

7600 8GB vs. 4060 8GB
7700XT 12GB vs 4060ti 8GB
7800 16GB vs. 4070 12GB
7800XT 16GB vs. ~4070ti 12GB
7900XT 20GB vs 4070ti 12GB (7900XT sogar +5-10% schneller)
7900XTX 24GB vs 4080 16GB
- vs 4090 24GB

Ich denke das passt so schon sehr gut nach den neusten Gerüchten zur Leistung und Specs der Karten (ich gehe natürlich von Raster aus).

AMD ist halt etwas später dran als NV. Aber bei VRAM sind sie sehr gut aufgestellt.
Will man bei NV zukunftsfähige 16GB, dann zahlst halt 1200€+, korrekt ;) Das gibt es halt bei AMD wohl dann bei der 7800 für ca 550-650€. Wie schon bei der RX6800.

Nur NV hätte ihrem Lineup sehr wohl passendere VRAM Ausstattungen geben können und müssen. Sie sparen aber und steigern dennoch enorm die Preise. Und die Leute kaufen...
Und das ist seit RTX30 Gen schon so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Ist der N4 Prozess der RTX 4000 Grafikkarten jetzt eigentlich 4 nm oder noch 5 nm?
 
Petzibär schrieb:
Die nm sind ja sowieso nur Marketing. Bin gespannt wie sie das ab 1nm weiter vermarkten wollen :D
In Mathe und Physik nicht aufgepasst?

PicoMeter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, whynot?, Kalsarikännit und eine weitere Person
5nm.

Der heißt ja 4N und nicht N4. Aber ich verwechsel das auch immer wieder, keine Ahnung warum Nvida so einen Quatsch macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T1beriu
St0nks! schrieb:
Ist der N4 Prozess der RTX 4000 Grafikkarten jetzt eigentlich 4 nm oder noch 5 nm?

Angepasster 5nm Prozess für Nvidia. Hat nichts mit dem 4nm Prozess zu tun. Eher Marketing. Ob das 2 oder 3% für Nvidia bringt, keine Ahnung.

TSMC bietet ja immer mehrere Prozesse an. Der eine ist mehr auf Effizienz ausgerichtet, der andere mehr auf Performance. Manche sind ein Kompromiss usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T1beriu, N0Thing und Rockstar85
Die Codenamen von AMD für die Desktop-Prozessoren verstehe mal einer. Erst Ridges, dann Künstler, jetzt plötzlich wieder Ridges? Als ob ihnen die Künster ausgegangen wären...
 
Zenx_ schrieb:
Ich gehe sowieso mit einem Preisanstieg der gesamten Mac Reihe nach Einführung der M3 Serie aus.

Da muss dann nie Niere dran glauben.


Evtl. ziehen ja auch andere Hersteller von ARM-CPUs nach (also bei der Leistung - nicht beim Preis :D) - es wäre wünschenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby
Zurück
Oben