News TSMC-Fertigung: PC-Hersteller wie AMD und Nvidia bleiben bis 2025 bei 4 nm

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Zum TSMC Symposium hatte sich die zögerliche Einführung neuer N3-Nodes bereits angekündigt, entsprechende PC-Produkte gibt es erst ab 2025. Zwar soll der N3E-Prozess zum Ende dieses Jahres für 2024 verfügbar werden, doch das Gros der PC-Hersteller dürfte die Performance-Lösung N3P favorisieren. Die kommt erst 2025.

Zur News: TSMC-Fertigung: PC-Hersteller wie AMD und Nvidia bleiben bis 2025 bei 4 nm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Mr. Rift, Smartbomb und 9 andere
wenn der Prozess kein stillstand beudetet spricht nichts dagegen, was allerdings Spekulationen vllt schüren könnte, dass die nächsten karten eher einer evolution näher dran sind als eine Revolutionären Erneuerung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beg1 und mrcoconut
Was man hierbei nicht außer Acht lassen sollte: TSMC had die Preise gerade für die neuesten Nodes in den letzten Jahren brutal angezogen. Es ist durchaus nicht auszuschließen, dass ein N3-Wafer aktuell das doppelte oder dreifache kostet, was man für einen N4-Wafer zahlen würde - und das ist noch bevor die Ausbeute tatsächlich funktionierender Chips einberechnet ist.

Laut Moore's Law Is Dead ist die Entscheidung von AMD, Zen5 auf N4 zu launchen, zumindest in Teilen dem Preis geschuldet. Und auch die Fähigkeit von AMD, Ada mit RDNA2 in Preis/Leistung zu schlagen, liegt hauptsächlich an der Preispolitik von TSMC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99, Epistolarius, Smartbomb und 11 andere
Das bedeutet wohl, dass auch die nächste GPU-Generation auf dem dann weitestentwickelten 4nm-Prozess fußen wird?

Mir soll's recht sein, Nvidia hat mit dem Schritt von Pascal Kepler auf Maxwell ja beispielsweise schon mal gezeigt, dass auch eine Weiterentwicklung im selben Node große Fortschritte bringen kann. Dass sich die Architekten in einem gewissen Rahmen bewegen müssen und sich nicht darauf verlassen können, 90% ihres Fortschritts über Verbesserung in Flächen- und Energieeffizienz des Produktionsprozesses zu erzielen, muss nicht unbedingt etwas schlechtes sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius, zeko39, Hurricane.de und 18 andere
Wird eh mal Zeit für bahnbrechende neue Technologien (z.B. optische Chips). Bei klassischen Siliziumchips ist das Ende der Fahnenstange so gut wie erreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi, Wanderwisser, Ralle321 und 2 andere
Ich bin ja für Zen McKracken und die Alien Mindbenders, der die Welt vor den blauen Monstern rettet. :D

btt:

Der 3nm Prozess soll (wie man hört) aktuell echt unterirdisch sein. Da würde ich auch keine Verträge, für das Jahr 2024 abschließen.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blizzard3008, Smartbomb, ThePlayer und 4 andere
Eigentlich sollten solche Verzögerungen ein Anlass sein, bestehende Hardware auch länger zu nutzen, anstatt in (gefühlt) immer kleiner werdenden Zyklen auf neue Hardware zu upgraden. Von daher sehe ich die Sache ganz entspannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi, nyster, Smartbomb und 8 andere
Da wird Apple mit ihren M3 chips ja einen ordentlichen Vorsprung für die nächsten Jahre haben. Ich gehe sowieso mit einem Preisanstieg der gesamten Mac Reihe nach Einführung der M3 Serie aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, dualcore_nooby, AntiPriester und eine weitere Person
heroesgaming schrieb:
Das bedeutet wohl, dass auch die nächste GPU-Generation auf dem dann weitestentwickelten 4nm-Prozess fußen wird?

Mir soll's recht sein, Nvidia hat mit dem Schritt von Pascal auf Maxwell ja beispielsweise schon mal gezeigt, dass auch eine Weiterentwicklung im selben Node große Fortschritte bringen kann. Dass sich die Architekten in einem gewissen Rahmen bewegen müssen und sich nicht darauf verlassen können, 90% ihres Fortschritts über Verbesserung in Flächen- und Energieeffizienz des Produktionsprozesses zu erzielen, muss nicht unbedingt etwas schlechtes sein.

Denke das beide GPU-Hersteller das gut hinbekommen sollten um RDNA4/RTX5000 interessant zu machen. AMD hat sicherlich noch einige Kinderkrankheiten im Chiplet Bereich für GPUs auszumerzen um mehr Performance/Effizienz rauszuholen.

Nvidia kann da sicher auch was drehen, aber ich denke das die nächste Gen mal in Sachen VRAM etwas mehr drauflegen werden. Da bis dahin 5nm und 4nm etwas günstiger sein sollte nehme ich auch an das Nvidia ein etwas besseres Preis/Leistung-Verhältnis anstrebt. So wie zum Launch von Ampere "Its safe to upgrade now".

Wäre Ampere tatsächlich zur UVP Verfügbar gewesen und dann langsam im Preis gefallen wäre RTX3000 wohl als eine sehr gute Gen ins Gedächtnis der Community übergegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSGFrost und AntiPriester
Das amd aurf n4 setze wird war klar, aber nvidia?
Wenn das zutrifft steht ein refresh der ada gen ziemlich sicher, den blackwell wird definitiv nicht auf n4 passen und wäre zu groß für den node.
 
@Humbertus
Vermutlich wird die nächste Gen ja bereits auf GDDR7 setzen, von daher stimme ich dir zu. Nach aktuellem Stand dürfte der Durchsatz dadurch um mehr als 50% steigen, im Optimalfall sogar um mehr als 70% (36 statt 21 Gbit/s). Architektonisch dürfte bei AMD noch deutlich mehr Luft nach oben sein als bei Nvidia, allerdings weiß Team Grün ja auch immer wieder mit neuen Technologien zu überraschen. Bin schon sehr gespannt auf die nächste Gen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Smartbomb, Beg1 und 3 andere
War wohl relativ klar, auch bei TSMC kann nicht immer alles nach Plan laufen, voralllem nicht wenn es zunehmend in die wirklichen Grenzbereiche der Sil. Tech geht.
MMn befindet sich der Markt aber eh zunehmend in einer schwierigen Lage. Die enorme Konz auf so wenige Firmen, mit entsprechenden Oligo bzw Monopolen, rächt sich langsam im Endkundenmarkt. Ähnlich wie im Mobil, zeigt sich schlicht, Kunden sind nicht unendlich bereit Preissteigerungen zu aktzeptieren. Auch ist natürlich inzwischen ein Leistungsniveau vieler Geräte vorhanden, welches den Kunden auch in Jahren noch ausreichen wird.

MMn ist TSMC im Moment der sicherste Hafen von allen im Sektor, schlicht weil sie das Elemtarteilchen sind ohne den derzeit keiner kann. Wir können allerdings nur hoffen, dass es nicht auf Dauer so bleibt, es braucht dringend Konkurrenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Vulture
Richtige 4nm oder der fake 4nm den Nvidia nutzt und der eigentlich ein angepasster 5nm Prozess ist
 
Ich find das ok! Wenn das noch kleiner wird, kann man die CPUs gar nicht mehr sehen. Man hat ja jetzt schon Schwierigkeiten, mit Wurstfingern das Ding auf dem Mainboard festzukleben und nicht zu zerdrücken. Wie soll das erst mit 2nm werden? Das ist ja kleiner als eine Erbse. Außerdem müssen die Anzugskräfte vom Ventilator immer stärker werden, weil die CPUs so leicht werden, dass sie wegfliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, coral81, Biervampyr und 5 andere
heroesgaming schrieb:
Das bedeutet wohl, dass auch die nächste GPU-Generation auf dem dann weitestentwickelten 4nm-Prozess fußen wird?
Definitiv 👍
 
Heißt dann wohl auch, dass der nächste Sprung bei Grafikkarten und CPUs in Sachen Performance und Effizienz deutlich geringer ausfallen sollte. Der Sprung von Samsung zu TSCM war schong gewaltig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beg1
Damit ist sicher da Zen 5 nicht so stark in der Leistung steigen wird. Der takt wird kaum noch erhöht werden und die fertigung von 5 auf n4 wird nun auch keine Bäume ausreizen. Das mit den 20 % mehr Leistung bezweifle ich auf allen Programmen sehr.

Und ist mal n3 erreicht ist der Unterschied zwischen n2 zu n3 immer kleiner. Ich habe die Verbesserungen an lagen und so gesehen. Und alles ab n2 abwärts unterscheidet sich immer weniger von einander. So das die Steigerungen immer kleiner ausfallen werden. Erwarte also keine wunder. Und man darf eben nicht zu viel erwarten weil man sonst entäuscht wird. Wie auch immer wir werden schon noch sehen wie es weiter geht. Das mit den 20 % mehrleistung glaube ich erst wenn ich es sehe.
 
Aslo schrieb:
Wird eh mal Zeit für bahnbrechende neue Technologien (z.B. optische Chips). Bei klassischen Siliziumchips ist das Ende der Fahnenstange so gut wie erreicht.
Ich dachte mit EUV High NA (ASML Twinscan EXE 5200, etc) gehts erstmal noch kleiner ...
 

Anhänge

  • HIGH NA 5200 ASML press photo.jpg
    HIGH NA 5200 ASML press photo.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 216
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und BGnom
Ja, wenn 3nm einfach noch nichts taugen, dann wird man hier natürlich auf den bewährteren Prozess setzen. Ist doch klar.

Ich denke Fortschritt sehen wir momentan so oder so, überall gibt es ordentliche Sprünge und Verbesserungen. Sowas gab es schon lange nicht mehr. Da können wir uns also überhaupt nicht beschweren. Bei den CPUs jedenfalls sogar etwas mehr als bei den GPUs.
 
Zurück
Oben