News TSMC plant vierte „Gigafab“ für 10 Mrd. US-Dollar

Die brauchen mal ein bißchen Konkurrenz glaub ich.
 
dass die die Taiwan Semiconductor Manufacturing Company (TSMC) bereits die Fab 16 plane.
ein die zu viel ;)

@ topic: Mir war nie bewusst wie teuer eine solche Fabrik eigentlich ist. 10 Mrd. US Dollar Oo
das ist schon ein bisschen^^
 
Bei der Waferproduktion bedarf es wirklich keiner Konkurenz!
Durch den Konkurenzkampf kann es auch zu Qualitätseinbußen kommen, und die muss ich nicht haben.
Irgendwoher muss der Preis ja kommen, und wenn bei der Produktion aufgrund des Wettbewerbs die Qualität leidet, hat der Kunde auf jeden Fall gewonnen :rolleyes:

Preislich wird da auch nicht viel rauszuholen sein, nicht überall muss Wettbewerb herschen.
 
Konkurrenz ist doch dazu da, um die Firmen zu besseren Leistungen, Innovationen und auch Qualität zu zwingen. Überleg dir die Aussage nochmal...
 
Hat man ja bei der Sparerei bei NV gesehen :rolleyes:
Weniger Layer auf dem PCB, schlechtere Spawa's(Spulenfiepen) usw. :rolleyes:
So viel dazu.........
 
Ein bisschen Konkurrenz ist ja vorhanden, TSMC ist aber unangefochten der größte Auftragsfertiger.
 
Erstens stellt TSMC keine Wafer her, sonder verarbeitet diese weiter.
Und zum anderen ist Konkurrenz immer gut. Qualitätseinbussen kann man sich dann eben nicht mehr leisten weil die Auftraggeber die Möglichkeit haben einen anderen Fertiger zu beauftragen.
Oder meinst du die Auftraggeber zahlen fleissig weiter wenn TSMC nur kaputte Chips liefern würde?
Schau dir mal an was TSMC für Gewinne einfährt, wenn es die Konkurrenz erfordert können die sicher noch was am Preis machen.
Und ich glaube die Chipfertigung ist noch ein anderes paar Schuhe als eine Platine zu bestücken.
 
Natürlich stellt TSMC Wafer her, darum geht es ja. Für Fabless-Unternehmen wie Nvidia, Altera, VIA, Marvell und viele weitere. Deswegen unterhalten sie Wafer-Fabs. Natürlich werden die dort auch gesägt.
 
Wäre für mich neu das TSMC Wafer herstellt. Sie kaufen Wafer und produzieren dann die Chips aus diesen, die Nvidia oder sonst wer in Auftrag geben. Auf Wikipedia sind auch nur die Fabs zur Chiperherstellung aufegelistet.
 
Hab ich das gesagt? Aber du scheinst ja die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben. Dann liefer doch einfach ein Beleg anstatt so einen sinnlosen Beitrag hinzurotzen. Ich wollte lediglich fesstellen das ich weder auf wikipedia noch auf der TSMC Seite Hinweise auf eine Wafer-Herstellung gefunden habe und es wäre nett wenn jemand das (oder das Gegenteil) Bestätigen könnte.
 
Laut Wikipedia sind die vier größten Wafer-Hersteller für die Microcontrollerindustrie:
SEH, Sumco, MEMC Electronic Materials und Siltronic AG

Bei den Mengen die Intel, Amd, Nvidia, TSMC usw benötigen werden sie sich zwangsläufig von diesen vier Anbietern bedienen. Da sie zu den größten Verarbeitern auf dem Sektor gehören ( Neben Samsung und Hynix für Speicher ).
 
In dem Link geht es um die Chipherstellung (Bearbeitung der Wafer) aber nicht um die Herstellung (Ziehen eines Einkristalls und das Zersägen) der Wafer.

Edit: Entweder ist mein Englisch zu schlecht oder ich bin zu blöde. Da steht doch nur dass die in ihren Fabriken 100.000 Wafer pro Monat bearbeiten. In dem ganzen Abschnitt geht es um die Chipherstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
'TSMC provides substantial advanced technology capacity by ramping the same node at multiple 300mm GigaFabs that, when they reach full capacity, will produce over 100,000 12-inch wafers per month.'

Und das ist nur die Sparte Advanced Tec.
 
Fisico: Ich denke es geht hier eher um das Belichten der Wafer! Und da können wir meinetwegen sogar (gute) Konkurrenz aus China, Idien, Russland und Arabien bekommen. Man sieht es ja an Flashzellen. Was hast du eigentlich für ein Problem? "Neihen! Da werden aber Wafer hergestehelt!" "Nein" "Doch doch doch!!!"
TSMC kauft meines Wissens seine Wafer ein, da dies ein total anderer Industriezweig ist.

Zitat Eric Kartman:
Hast du Sand in deiner Vagina?

Flash... ich liebe Flash :D
Wäre die Produktion entsprechend groß, gäbe es trotzdem einen Markt dafür. In jedem mittel/oberklasse Smartphone werden mittlerweile mindestens 6GB Flash verbaut. Und von denen werden monatlich Millionen abgesetzt. In der 30nm Klasse und kleiner (Intel wird hier wieder Vorreiter werden, was ich ganz und gar nicht begrüße - schade, dass AMD keinen Flash herstellt).
Auf keinen Fall wird die Verwendung von Flashbausteinen in Zukunft abnehmen! Könnte man, würde man das ganze in jedem Notebook verbauen.
Deswegen brauchen wir viel mehr Chipfabriken. Die Dinger produzieren ja auch ewig. TSMC stellt ja den größten Teil noch in >65nm und teilweise abnorm viel größer (180nm z.B.) her. 40nm beispielsweist liegt nur im einstelligen % Bereich. So eine Fab läuft deshalb auch ewig. 40nm wird in 4-5 Jahren noch ein aktueller Fertigungsprozess sein. Bei Toastern und co. sogar noch 65nm.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD hat mal Flash Speicher gemeinsam mit Fujitsu hergesstellt. Das Joint-Venture hieß Spansion existiert mittlerweile nicht mehr. Es wurde allerding NOR anstelles des üblichen NAND Speichers hergestellt. Wurde sogar bei einigen Mainboards für BIOS verwendet.
 
Fisico schrieb:
Hat man ja bei der Sparerei bei NV gesehen :rolleyes:
Weniger Layer auf dem PCB, schlechtere Spawa's(Spulenfiepen) usw. :rolleyes:
So viel dazu.........

Naja...eine geringere Anzahl an Layer ist löblich...das zeugt von gutem Layout 8-)
 
Zurück
Oben