News TSMC-Quartalszahlen: Neue Rekorde mit 28 Prozent Umsatzanteil mit 3-nm-Chips

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, nyster, schneeland und 7 andere
Hätte jetzt nicht gedacht das die 3nm Fertigung so schnell der 5nm Fertigung fast den Rang abläuft ...

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, nyster und schneeland
:lol:

So lang sie mit Qualität und Kapazität auf weitem Felde allein dastehen, kann TSMC praktisch nach Belieben an der Wertschöpfung der Kunden teilhaben.

@incurable die haben auch konkurrenz. Ganz nach belieben kann TSMC nicht entscheiden wie viel sie nehmen. Besonders aufgrund von Intels Bestrebungen müssen die auch aufpassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, MalWiederIch und eine weitere Person
Passend dazu, und sehr aktuell
1768468402781.png

• Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike
12nebur27 schrieb:
@incurable die haben auch konkurrenz. Ganz nach belieben kann TSMC nicht entscheiden wie viel sie nehmen. Besonders aufgrund von Intels Bestrebungen müssen die auch aufpassen.
Aufpassen schon, aber Stand jetzt ist Intel keine Konkurrenz. "Klassische" Prozesse konnte Intel nie anbieten, 18A hätte Kunden gewinnen sollen, hat aber keine Aufträge bekommen. Intel hofft auf 18AP und 14A, um überhaupt einen Fuß in die Tür zu kriegen, aber die Fertigungskapazitäten, die Intel dafür überhaupt schaffen kann, baut TSMC bei aktuellem Tempo in einem Quartal auf.

Da hat Intel noch einen sehr langen Weg vor sich, um überhaupt relevante Konkurrenz zu werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, fox40phil und 8 andere
Ganjaware schrieb:
Wie wäre es, wenn Du uns mit Deinen eigenen Gedanken, statt dem Auswurf eines Wortwürflers, beglückst?

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, phanter, fox40phil und 13 andere
@stefan92x richtig. Aber selbst firmen haben ein Gedächtnis. Wenn TSMC die Branche zu sehr peinigt, dann wird der Strom an Interessenten die Produkte von Samsung oder Intel ausprobieren wollen deutlich größer sein und deutlich eher bereit sein kompromisse einzugehen um von TSMC weg zu kommen.
Etwas ähnliches sehen wir ja mit Broadcom und VMWare welches niemals Konkurrenz bekommen hätte wenn Broadcom es nicht übertrieben hätte. Da wird der Strom derer die da weggehen und niemals zurückblicken auch sehr groß sein.

Intel wird mittelfristig für TSMC ein Problem werden sollte es bei Intel weiter so vorrangehen wie bisher.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und Santa Clause
12nebur27 schrieb:
@stefan92x richtig. Aber selbst firmen haben ein Gedächtnis.
in der Tat. Und Firmen erinnern sich auch daran, dass es nicht Intels erster Versuch als Auftragsfertiger ist, und dass es bislang jede Firma stark bereut hat, die Kunde bei Intels Fertigung wurde.
12nebur27 schrieb:
Wenn TSMC die Branche zu sehr peinigt, dann wird der Strom an Interessenten die Produkte von Samsung oder Intel ausprobieren wollen deutlich größer sein und deutlich eher bereit sein kompromisse einzugehen um von TSMC weg zu kommen.
Ja, wenn TSMC das tun sollte, wäre das so. Aber Tatsache ist, dass TSMC weit davon entfernt ist, seine Preise unangenehm hoch anzusetzen. Als Beleg mag man auf die Margen von TSMCs Kunden schauen, die hervorragend sind.
12nebur27 schrieb:
Etwas ähnliches sehen wir ja mit Broadcom und VMWare welches niemals Konkurrenz bekommen hätte wenn Broadcom es nicht übertrieben hätte. Da wird der Strom derer die da weggehen und niemals zurückblicken auch sehr groß sein.
Finde ich einen guten Vergleich. Aber TSMCs Führung traue ich das ehrlich gesagt nicht zu. Die wissen sehr genau, dass sie die Konkurrenz schlichtweg durch Masse und Skaleneffekte erdrücken können. TSMC kann hervorragende Margen mit Preisen erzielen, bei denen Intel in Schwierigkeiten kommen würde.
12nebur27 schrieb:
Intel wird mittelfristig für TSMC ein Problem werden sollte es bei Intel weiter so vorrangehen wie bisher.
Das ist möglich. Aber Intel hat da wirklich viel zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Mario2002, schneeland und 5 andere
pmkrefeld schrieb:
@incurable Das lässt such auch kürzer Zusammenfassen: Monopol
Wofür TSMC aber nichts kann. Ist ja nicht so, als ob sie mit Preisdumping die Konkurrenz aus dem Markt drängen oder die Konkurrenz aufkaufen. Sie sind einfach die Besten in dem was sie machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grummel, nyster, Mario2002 und eine weitere Person
anexX schrieb:
Hätte jetzt nicht gedacht das die 3nm Fertigung so schnell der 5nm Fertigung fast den Rang abläuft ...
Hat 1Q länger gedauert wie bei 5nm die 28% zu erreichen,
Q3/20 Start 5nm wurden 3240k Wafer belichtet 8% Umsatzanteil
Q3/22 wurden die 28% Umsatzanteil erreicht 3974k Wafer
Q3/23 Start 3nm 6% Umsatzanteil aber nur noch 2902k Wafer
Q4/25 28% Umsatzanteil aber "nur" 3954k Wafer obwohl der Umsatzanteil von 5nm nun bei 35% nochmals 7% gestiegen ist. Sprich TSMC macht nun 35% mehr Umsatz wie vor 3Jahren mit 3&5nm belichtet aber noch immer nicht mehr Wafer, da geht noch einiges denke mal das 2nm viel schneller auf die 28% Umsatzanteil kommen wird und die Wafer Zahlen in 2026 um gut 500k im Q steigen werden, den geschlafen haben die nicht, neue Fabs sind online und gehen es mit 2nm auch noch

Denke mal im Q1 wird 2nm der Umsatz und Margen Treiber werden, noch nicht wirklich die Stückzahlen, werden wohl noch flach bei ~4100k bleiben und erst danach rasch steigen

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, incurable, anexX und eine weitere Person
Icke-ffm schrieb:
Hat 1Q länger gedauert wie bei 5nm die 28% zu erreichen,
N3 ist halt auch nicht gut gestartet, erst N3B hat überhaupt vernünftig etwas gebracht. Entsprechend zögerlich waren manche Kunden dann auch mit dem Wechsel. Beispiel AMD, die nur einen kleinen Teil von Zen 5 in N3 fertigen lassen (die 16 Dense-Core CCDs) und mit dem Rest auf einem 5nm Prozess geblieben sind, die aber mit Zen 6 komplett auf N2 gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und incurable
  • Gefällt mir
Reaktionen: phanter, fox40phil, eSportWarrior und 5 andere
Danke das "Ihr" den AMD 9800X3D Hergestellt habt. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002 und SweetOhm
12nebur27 schrieb:
Mittelfristig sicher nicht, langfristig eventuell, wenn Intel weite gut Vorran kommen sollte, wird erstmal Samsung ein Problem bekommen, aber an die Kapazitäten von TSMC wird Intel so schnell nicht rankommen, dazu müssten sie einen richtig grossen Fertigung oder Preisvorteil haben und mindestens 10Jahre jährlich doppelt so viel in den aus und Umbau Ihrer Werke investieren wie TSMC es tut und nicht nur 1/5 dessen. Leider findet man nirgends wie viele Wafer bei Intel gefertigt werden, aber rein vom Umsatz her macht TSMC mit 28nm und älter mehr Umsatz wie Intel all over mit deren eigener Fertigung, die sie auch noch selbst brauchen und bis dato nicht befriedigen können

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Weitere Aktien Kaufen ? :D auf die nächsten 2-3 Jahre sehe ich da nix was dagegen spricht. Schon sehr Krass was TSMC da macht und auch wie.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und SweetOhm
Zurück
Oben