News TSMC: Umsatz und Gewinn stagniert trotz erster 16-nm-Chips

Dragon45 schrieb:
Erstaunliche Margen die die Fahren 6,665Mrd Us Doller Umsatz und dabei 2,35Mrd Gewinn das sind schlappe 35,4% reingewinn...

FYI: Das, was Du da gerade ausgerechnet hast, also die Prozentzahl, nennt sich Umsatzrendite und nicht Reingewinn. Reingewinn wäre das, was von den $2,35 Mrd. nach Abzug von Steuern usw. übrig bleibt (es sei denn das war schon der Nachsteuergewinn... das habe ich jetzt nicht noch mal nachgeschaut).

Sicher Fortschritt kostet Geld, aber die Investitionskosten für den 16nm sind auch da schon anteilig verrechnet.
und wenn man das im Endprodukt sieht wie z.B. eine Grafikkarte dann sind 50-60-70% Gewinnmargen keine Seltenheit. Was mich wieder um zu den Schluss kommen läss das absolut alles Überteuerte ist, nach dem Motto melke die Kuh bis es kein Wachstum mehr gibt und die Wirtschaft in sich zusammenbricht.
Geplante Obsoleszenz tut ihr übriges.
Willkommen im 21.Jahrhundert auf einem Planeten mit begrenzten Ressourcen. Krankes System.

Tja, so ist das in manchen Bereichen. Dafür ist die Chipproduktion aber auch ein Hochrisikounterfangen, das sich nur teilweise ab-/versichern lässt (zum Beispiel gegen die in der Region nicht seltenen Erdbeben nahezu ganz, aber gegen Produktionsfehler sicherlich nicht vollumfänglich). Wenn bei TSMC mal irgendwo der Wurm in der Fertigung ist, dann tun sie gut daran hohe Rücklagen zu haben und Rücklagen kann man nur bilden, wenn die Marge stimmt. Zudem werden die Gewinne ja auch wieder reinvestiert in die nächsten Fabs und den ständigen Aus- und Umbau der Fabs.
Ich denke das geht schon in Ordnung, wenn in derart spezialisierten Bereichen mit hohem Risiko ordentlich verdient wird. Es ist halt kein Brötchenbacken.
 
Zurück
Oben