Notiz TSMC und Foxconn: Technik-Riesen versorgen Taiwan mit COVID-19-Impfstoff

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
calluna schrieb:
In der "Notiz" hier steht, dass es Spenden von den USA und Japan gab und dass jetzt bei Biontech in Deutschland etwas eingekauft wird.

Aber wo steht, dass diese Lieferung etwas mit der deutschen Regierung zu tun hat? (Beziehungsweise dass es dadurch einen Zusammenhang mit deren Wirtschaftspolitik gibt)
Guter Einwand. Aber vor Kurzem war ja die News, dass die Automobilbranche bald wieder mit mehr Chips beliefert wird. Ich würde sagen so funktioniert Politik. 1+1 zählen? Aber öffentlich würde man das natürlich nie so zugeben.
Du gibst mir, ich gebe dir. Vom Prinzip her nichts Neues. Aber wir sprechen hier von einer Pandemie und Impfstoff, der sonst jegliches anderes Land auf die normale Art (Geld) sich beschaffen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volker
Artikel aus 2006
https://www.bpb.de/apuz/29363/die-taiwanpolitik-der-eu-beschraenkungen-und-chancen
Seit der Aufnahme der diplomatischen Beziehungen zwischen China und der Europäischen Gemeinschaft (EG) im Jahr 1975 wird offiziell an der so genannten "Ein-Chinapolitik" von den Europäern festgehalten. Praktische EG/EU-Taiwanpolitik erfolgt unterhalb der offiziellen Schwelle.

Ich frage mal in die Runde: " Was denkt ihr hat China an Nachteilen seit der Annexion von Tibet und Hongkong erlitten? Keine oder eher garkeine?"
China könnte sich Taiwan einverleiben und nach einem Jahr würde leider fast niemand der nich direkt betroffen ist mehr davon reden. Das ist unsagbar traurig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, Amok-Sepp und saintsimon
Diese Debatte ist hier in der Kommentarspalte allerdings ebenfalls Off Topic.
Bitte bei Bedarf mit einer vernünftigen Themeneröffnung im PuG Forum diskutieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
estros schrieb:
Nicht die Menschheit ist kaputt, sondern der Kommunismus. China [...]

China hat etwa so viel mit Kommunismus zu tun, wie unser Kapitalismus mit Menschenrechte und anderen Dingen...

Flare schrieb:
Ich frage mal in die Runde: " Was denkt ihr hat China an Nachteilen seit der Annexion von Tibet und Hongkong erlitten? Keine oder eher garkeine?"
China könnte sich Taiwan einverleiben und nach einem Jahr würde leider fast niemand der nich direkt betroffen ist mehr davon reden. Das ist unsagbar traurig.
Ist doch exakt das gleiche mit der Krim gewesen.

Niemand hat Bock auf einen 3. Weltkrieg und daher hält man die Schnauze...

Sich wenigstens weltweit Wirtschaftlich gegen solche Länder zusammen zu tun um sich langfristig unabhängiger zu machen, ist allerdings auch scheinbar ein Ding der Unmöglichkeit...
China wird meiner Einschätzung nach bald noch viel viel mächtiger werden.
Sie geben momentan Kredite an Länder, welche diese nie zurückzahlen können werden...

Aber ja, du hast recht, es ist verdammt traurig wie wenig Rückgrat wir haben, wenn jemand wirtschaftliche mächtig ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, Zitterrochen, Haldi und 2 andere
Traurig... mehr fällt einem da nicht ein.... Taiwan sollte endlich mal als 2. China verstanden werden!
 
Am 20 Juni hatte Taiwan bereits eine neue Lieferung von 2.5 millionen Dosen (Moderna) aus den USA erhalten. 23.5 millionen sind zugesagt. Zuvor waren es 600 000 Dosen AstraZeneca. Taiwan wird über das COVAX Programm versorgt.
 
Wenn sich Taiwan, China und andere sich auf politischer Ebene nicht begegnen können, aber Firmen schon, ist das ein Trauerspiel. Aber wenigstens eines mit pragmatischer Lösung.

Das muss man sich mal vorstellen... naja inzwischen nicht mehr.

China wird sich vermutlich hüten Taiwan direkt anzugehen, Würde die gesamte westliche Welt (außer #Neuland #Deutschland) aufgrund der Schlüsselposition der dortigen Industrie für die Weltwirtschaft es nicht bei Sanktionen bewenden lassen. Unsere Freiheit wurde doch auch am Hindukusch verteidigt.
Sowas wird sich China nicht erlauben, es würden alle verlieren. Nicht mal Politiker sind (inzwischen) so dämlich.
 
Umgangssprachlich ein Kuhhandel - so funktioniert allerdings die Welt ;-)
 
Draco Nobilis schrieb:
China wird sich vermutlich hüten Taiwan direkt anzugehen...
Hoffen wir das du recht hast und nicht der Teil der sich damit beruflich beschäftigt. Da wird teilweise davon ausgegangen das es innerhalb der nächsten 10 Jahre max! soweit ist...
 
jonderson schrieb:
Ist doch exakt das gleiche mit der Krim gewesen.
Hm....
Nur das die Krim Historisch jünger zu Russland gehörte und die Bevölkerung (alles dort russisch Muttersprachler) wohl dies sogar wollte? Abseits der teilweise extrem rechten (vs Russen) Regierung? Was da für Dinger aus dem Westen liefen, da braucht man Russland auch (dort) nichts mehr vorwerfen.

Am Ende scheitert der Vergleich aber daran, das die KrIm wirtschaftlich "unbedeutend" ist, aber dort Russlands wichtigster Stützpunkt fürs Mittelmeer steht. Nur absolute *** denken das Russland den hätte abgeben wollen. Noch mehr "Verteidigungsraketenstellungen" sind halt die Folge. Stellt euch mal Russland Raketen auf Kuba vor... ach ja, das gabs ja fast... fast...

Soviel zu dem Nebenthema und um die Kurve zu kriegen, alles das trifft hier auf Taiwan wohl nicht zu. Ist also eine ganz andere Baustelle. Vielleicht endet der Beitrag trotzdem im Aquarium, aber der Vergleich ist halt nicht passend xD

Novocain schrieb:
Da wird teilweise davon ausgegangen das es innerhalb der nächsten 10 Jahre max! soweit ist...
Bei heutiger Entwicklungsgeschwindigkeit, kann absolut niemand 10 Jahre in Vorraus so große Dinge planen, außer es ist eine KI. Und selbst die hätte nur x-hundert Szenarien, welche dann Eintritt bleibt abzuwarten.
Die Entwicklung verläuft exponential, am Ende fliegen in 10 Jahren nur noch Kamikaze-Kampfdrohnen in asymetrischer Kriegsführung autonom herum. Im Krieg wird *** auf Ethik gegeben. Wer will sich gerade bei China drauf verlassen das diese darauf was geben?

Es ist eine Lose-Lose Situation wenn China Taiwan angeht.
China hat davon gar nichts. Was man posaunt und was man macht, sind unterschiedliche Dinge, gerade bei China. Die Folgen wären einfach katastrophal und kaum zu überblicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: u.dot
Taiwan kann also keinen Impfstoff kaufen weil China das nicht zulässt?

Was hier wieder an Verschwörungstheorien ins Kraut schießt ist mal wieder unglaublich.

An der Stelle zitiere ich einfach mal aus einem Artikel des Council on Foreign Relations. Diese Quelle kann man nun wirklich keiner "unamerikanischen Umtriebe" verdächtigen:
Delays in the regional production of AstraZeneca vaccines destined for Taiwan, pressure from China, and domestic political squabbling together have significantly delayed Taipei’s campaign to purchase enough vaccines to inoculate twenty-three million Taiwanese. Taiwan still has not received the ten million AstraZeneca vaccines it ordered between September 2020 and February 2021 due to EU regulations tightening vaccine exports and production problems with the British company’s vaccine manufacturing partner in Asia. Siam Bioscience, AstraZeneca’s partner and a first-time vaccine manufacturer, has been delayed by months due to “production problems.” The manufacturing issues have also delayed vaccine deliveries to Malaysia and Philippines.
Quelle: https://www.cfr.org/blog/taiwan-confronts-serious-vaccine-shortage

Ja, China übt Druck auf Taiwan aus, aber das ist nur ein mehr oder weniger großer Teil der Schwierigkeiten Taiwans bei der Beschaffung des Impfstoffs. Jetzt hier so zu tun, als würde China aktiv daran arbeiten um Taiwan den Impfstoff vorzuenthalten und die einzige Chance wäre die Beschaffung über TSMC und Foxconn, kommt in seiner Absurdität schon in die Nähe der Brutkastenlüge mit der die USA einen ihrer Irak-Kriege begründeten.

Wobei ich mir von dem Artikel gewünscht hätte, wenigstens mal kurz die Exportbeschränkungen durch die EU zu erwähnen. Vielleicht hätte das die kalten Krieger hier im Forum ein klein wenig gebremst.
 
Ein bisschen mehr Informationen hätte man in den Artikel einbauen können, die nützlichen Kommentare haben die Wissenslücke gefüllt. Ich hätte nicht gedacht das China so starken Einfluss auf Taiwan hat, so etwas kennt man normalerweise nur von den Usa. Traurig das Machtkämpfe auf dem Rücken der Gesundheit der Menschen geführt wird, Ethisch verwerflich. Zum Glück ist Taiwan ein Inselstaat, sie können sich also besser abschotten falls es schlimm wird, dass ist ein großer Vorteil - falls das Politisch dort machbar ist. Aber komisch das die Usa hier nicht mehr Initiative zeigen, normalerweise helfen sie Wirtschaftlich verbündeten Staaten stark. Naja, wie dem auch sei, solche Meldungen lassen mich immer an der Menschheit zweifeln, aber es zeigt wenigstens auch das nicht alle so sind und man sich dennoch hilft.
 
Draco Nobilis schrieb:
Bei heutiger Entwicklungsgeschwindigkeit, kann absolut niemand 10 Jahre in Vorraus so große Dinge planen, außer es ist eine KI.
Draco Nobilis schrieb:
Es ist eine Lose-Lose Situation wenn China Taiwan angeht.
China hat davon gar nichts.
Wir werden es nur abwarten können und hoffen das es nicht passiert, ich denke du unterschätzt Xi und China - was die 10 Jahre angeht da steht deutlich "max!" - dadurch ist alles was du nennst vollkommen wertlos bezogen auf den Punkt, da du die auf die Zeit danach beziehst.
 
begin_prog schrieb:
Das Problem ist, dass China die Verträge Taiwans mit Impfstoff-Herstellern blockiert hat!

Einfach traurig, wie die Chinesen mit der Gesundheit und dem Leben von Menschen spielen.

Was hat "der" Kommunismus damit zu tun? Was ist Kommunismus für dich?
China blockiert den Impfstoff zu Taiwan nicht, weil sie "kommunistisch" sind (was eine Auslegungssache des Begriffes Kommunismus ist), sondern weil sie imperalistische Fantasien gen Taiwan hegen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
estros schrieb:
Nicht die Menschheit ist kaputt, sondern der Kommunismus. China akzeptiert keine medizinischen Abkommen Taiwans mit westlichen Firmen ohne deren Zustimmung.
Wobei das nichts mit Kommunismus zu tun hat, sondern mit der Ein-China-Politik von Festland-China.

Traurig wird es nur, weil die Deutsche Regierung in Taiwan Druck ausüben sollte, damit die Autoindustrie bevorzugt wird, bei Chiplieferungen im Umkehrschluss wurde aber anscheinend die Zusage, Impfstoff zu liefern, etwas schleifen gelassen.
 
Loro Husk schrieb:
Was hat "der" Kommunismus damit zu tun?
Zu Kommunismus habe ich nichts gesagt.

Taiwan kann also keinen Impfstoff kaufen weil China das nicht zulässt?
So ist es. Frag mal bei Biontech nach, warum sie nicht einfach nach Taiwan liefern. Blokade aus politischen Gründen ist eine Sauerei.

Dass es außerdem noch Probleme mit Liefermengen gibt, ist nichts besonderes, das haben alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Draco Nobilis schrieb:
Es ist eine Lose-Lose Situation wenn China Taiwan angeht.
Jaein, sobald die USA da Schwäche zeigen, würde der Globale Markt an Chips einbrechen, sobald China einmarschiert.
Da stellt sich eher die Frage, kann sich die Welt einen Krieg mit China leisten oder lässt man den Einmarsch zu und unterstützt China gar dabei, die Chipproduktion wieder ans Laufen zu bringen?

Zum jetzigen Zeitpunkt würde uns dieser Krieg monatelang zurück werfen. Ist die Frage, wie es in 5-10 Jahren aussieht, wenn China genügend eigene Chips produziert und ein Einmarsch am Wochenende erledigt wird.
Wird die Welt dann genügend Mut aufbringen, sich dagegen zu stellen, oder zeredet man diese Aktion/Gegen-Aktion in den Parlamenten?

Wenn China im selben Atemzug auch noch den Einmarsch nach Südkorea beginnt, wird es richtig düster für uns.

Was eine Störung des Welthandels bedeutet, hat man im Suezkanal gesehen, genauso wie in den Häfen, wo Schiffe nicht mehr abgefertigt werden können und man sieht es bei Medikamenten, wo Indien als wichtigster Lieferant weggefallen ist (jedenfalls vorerst).
 
Novocain schrieb:
denke du unterschätzt Xi und China
Eine Eskalation ist doch nicht Interesse von Winnie Puuh, der arbeitet da ganz anders.
Klar, wo man kann annektiert man durch Militärpräsenz neutrale Wassergebiete oder schüttet gleich neue Inseln auf, übliches Sandkasten Gerangel.
Insgesamt hat man alles Wirtschaft nach China gelockt, mit den Folgen die heute klar sind.
Es gibt inzwischen fast keine Möglichkeit mehr von China wegzukommen. Da Ressourcen wie seltene Erden dort so subventioniert wurden das Förderung außerhalb Chinas nicht mehr stattfand, bzw. sämtliche Fördergebiete außerhalb Chinas die eh nicht bereits von China gekauft wurden (Afrika) stillgelegt wurden.

Das und viele andere sind Winkelzüge die funktionieren, mal eben ein Land besetzen ist im 21. Jhd. etwas antiquiert. Das ganze Konzept und Vorstellung des Krieges ist in keinem Punkt mehr mit den von früher vergleichbar (naja außer noch bei Entwicklungsländern mit strategischen Ressourcenvorkommen und ohne Luftabwehr).
Heutzutage existiert kein Mangel an Ressourcen mehr, bzw. ein Krieg darum wäre niemals die Kosten des Krieges wert, nicht mal mit allen Wiederaufbauprogrammen und Tricks. Das wissen die meißten Herren da oben inzwischen.
Aber das ist ein anderes Thema.

andi_sco schrieb:
Jaein, sobald die USA da Schwäche zeigen, würde der Globale Markt an Chips einbrechen, sobald China einmarschiert.
Da stellt sich eher die Frage, kann sich die Welt einen Krieg mit China leisten oder lässt man den Einmarsch zu und unterstützt China gar dabei, die Chipproduktion wieder ans Laufen zu bringen?
Ein Zusammenbruch der USA, da hätten wir vermutlich schlimmere Probleme.
Denn nichts weniger wird USA dazu veranlassen das Militärbudget so drastisch zu kürzen das China denkt man könnte was machen.

Was wohl eher passieren würde, wenn man so daran denkt wie der Westen auf China reagiert und Trump agieren konnte:
Man wird alles wieder zurückholen und so viele Leute mit Cards anlocken und alles in eigenem Lande holen. Eine Art Trump Politik würde weltweit die Wirtschaft aus China holen. Nicht umsonst versuchen entsprechend Länder/EU von TSMC oder Intel Fabs in jeweiligen Ländern/Kontinenten zu erhalten oder gleich einen Alleingang anzustreben. Sobald eine Fab steht hat man auch dann Erfahrung mit der Bürokratie und dem Nachschub an Zulieferern.

Wie geschrieben, was man öffentlich als Ziel vorgibt, wird an den Kosten der Realisierung hier einfach scheitern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, würden wir mal "Kante zeigen" wo es drauf ankommt!
Stattdessen werden sich Gegner in der Fliegengewichtsklasse gesucht (wie Ungarn), wo wir unsere ach so moralische Überlegenheit demonstrieren können.

Arsch in der Hose haben und Taiwan anerkennen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unlock und Draco Nobilis
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben