News Tt eSports Black FP: Spielemaus trifft Fingerabdrucksensor

Kann man bestimmt demnächst mit Facebook koppeln dann muss ich den Daumen nach oben nicht mehr anklicken.
Einfach Daumen dran und zack :D
 
Der niedrige Verkaufspreis kommt zustande durch den eingepreisten Weiterverkauf der biometrischen Daten an Dritte.

Für eine automatische Passworteingabe braucht man noch lange keinen Abdrucksensor. Finde das noch nicht so ganz sinnig.
Hoffentlich bleibt die biometrische Legitimierung noch lange Zeit ein exotisches Feature.
 
Wieso findest du das nicht ganz sinnig? Ich habe keine Lust das Masterpasswort ständig einzugeben oder ein USB Stick mit Key File kurz anzustecken. Lieber einmal mit dem Finger über den Sensor drüber und fertig.
 
Mein Masterpasswort wird nur ganz sellten abgefragt, bei Chronik-Löschung glaub ich.
Ab dann übernimmt sowieso der Passwort-Manager die automatischen Eingaben.

Versteh mich nicht falsch, die Idee mit einem Fingerabdruck sämtliche Passwörter zu ersetzen klingt komfortabel.
Allerdings würde ich, wenn es soweit ist, nicht meinen eigenen Fingerabdruck verwenden wollen, sondern den abgehackten und konservierten eines Verstorbenen, den ich dann am Schlüsselbund mitführe. Mein eigener Fingerabdruck ist mir viel zu heilig für so profanes Computer-Gedöns.
 
Wieso muss bei sowas einfacen wie eine Maus so so eine komplizierte Sache daraus gemacht werden!
Einfach eine Maus ohne viel schnick schnack und nicht wie das da, was sich auf der Verpackung gut anhört und vielleicht ein paar mal benutzt wird und dann wieder aus Gewohnheit es wieder macht wie vorher.

Da halte ich es für sinnvoller eher ein zusätzliches gerät zu kaufen.
 
Corros1on schrieb:
Wieso muss bei sowas einfacen wie eine Maus so so eine komplizierte Sache daraus gemacht werden!
Einfach eine Maus ohne viel schnick schnack und nicht wie das da, was sich auf der Verpackung gut anhört und vielleicht ein paar mal benutzt wird und dann wieder aus Gewohnheit es wieder macht wie vorher.

Da halte ich es für sinnvoller eher ein zusätzliches gerät zu kaufen.

​Auf der anderen Seite: Wenn alle so denken würden wie du, hätten wir heute vielleicht bis heute noch Schreibmaschinen in jedem Büro und keine Computer. Taschenrechner wären auch noch Rechenschieber und Smartphones wären noch Münztelefone an jeder Straßenecke.
 
Ich versteh ehrlich nicht, warum so viele Geil drauf sind ihren Fingerabdruck erfassen zu lassen.

Passwörter sind im null, komma nichts eingetippt und man kann unabhängig viele unterschiedliche Nutzen. Wenn einmal jmd. die Daten deines Fingerabdruckes hat, die ja iwo in einer Datei gespeichert sind (man muss Ihn ja abgleichen können), dann kann er nicht nur deinen Game account hacken, sondern in Zukunft dein Konto, dein Auto, ja dich komplett zerlegen.

Wenn jmd. dein Steam-passwort oder deinen Autoschlüssel klaut, dann hat er nur deinen Steam account oder dein Auto, aber nicht dein ganzes Leben.
Abgesehen davon weis dann immer jeder bescheid, wer an dem PC/Handy war und wo, wann was gemacht hat. Neu/Modern ist nicht immer gleich besser !
 
Highspeed Opi schrieb:
​Auf der anderen Seite: Wenn alle so denken würden wie du, hätten wir heute vielleicht bis heute noch Schreibmaschinen in jedem Büro und keine Computer. Taschenrechner wären auch noch Rechenschieber und Smartphones wären noch Münztelefone an jeder Straßenecke.
Ich glaub du interpretierst mein Kommentar falsch.
Generell bin ich für den technischen fortschritt solange er sinnvoll und mit verstand von statten geht.
Und eine Maus benötigt meiner Meinung nach kein Fingerabdrucksensor genauso wie die Zahnbürste ein Bluetooth benötigt.

Ich kann jetzt von mir ausgehen. Ich geb eigentlich immer zuhause einmal ein Password ein und das so schnell das ich manchmal nicht registriert habe es eingegeben zu haben und dann muss ich sowieso warten bis sich das System alles eingerichtet ist also bis ich die Maus anfasse dauert es ein bißchen. Für die paar mal wo ich was im internet anmelden bzw. Onlineshope reicht es mir vollkommen aus das Password von Hand eingeben.
 
Gibt es die Fingerabdrucksensoren, die von Windows automatisch erkannt werden, so wie sie in Notebooks verbaut sind, eigentlich auch irgendwie einzeln, zum Anschließen an Desktop PCs? Wenn man grob bei Amazon sucht, hat man den Eindruck, sie sind entweder verdammt teuer oder veraltet. Wenn es aber selbst in einer so "günstigen" Maus enthalten ist, muss der Sensor an sich doch auch unter 80€ verfügbar sein?

Kurthak schrieb:
Ich versteh ehrlich nicht, warum so viele Geil drauf sind ihren Fingerabdruck erfassen zu lassen.

Passwörter sind im null, komma nichts eingetippt und man kann unabhängig viele unterschiedliche Nutzen. Wenn einmal jmd. die Daten deines Fingerabdruckes hat, die ja iwo in einer Datei gespeichert sind (man muss Ihn ja abgleichen können), dann kann er nicht nur deinen Game account hacken, sondern in Zukunft dein Konto, dein Auto, ja dich komplett zerlegen.
Andererseits (was beim PC nicht so sehr ins Gewicht fällt), kann beim Notebook immer jemand in der Nähe sein, wenn man das Passwort eingibt. Und wenn diese Person wochenlang zuschaut, schnappt der irgendwann genug Infos auf, dass er das Passwort leicht knacken kann. Für viele ist das sicher das nähere Szenario, als dass man persönlich gehackt wird. In der Schule/Uni/Arbeit, ist es sicher wahrscheinlicher, dass jemand zuschaut, als dass jemand weiß, wie er dir den Fingerabdruck klaut.

:D Spätestens bei den Leuten, die etwas mit 2 Fingern eintippen, ist das gefährlich. Wenn man schnell tippt, denke ich auch, dass man wohl lange schauen muss, aber theoretisch ist es in der Öffentlichkeit inzwischen auch recht einfach, dass man auf irgendeinem Video drauf ist.

Wenn man paranoid ist, muss man den Fingerabdruck ja nicht für wichtige Dinge nutzen. Zum Handy entsperren finde ich es praktisch. Das rumgewische knackt man ja oft einfach, wenn man sich die Abdrücke auf dem Glas anschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
ABCD. schrieb:
Lieber einmal mit dem Finger über den Sensor drüber und fertig.
Joah, das ist schon praktisch. Vor allem für alle anderen. Spätestens dann, wenn dein Fingerabdruck Allgemeingut geworden ist.
Fingerabdrücke fälschen ist keine Kunst. Das hat der CCC schon vor Jahren mit Schäubles FAs gemacht. Der hat die Implikationen auch nicht überrissen.

Es gilt schlicht folgendes: Persönliche, unveränderliche Attribute sollte man nicht für triviales wie digitale Authorisierungen oder Authentifizierungen in einem unkontrollierten Umfeld verwenden. Macht man das und die Daten kommen abhanden, kann man die Zugangsberechtigung nicht so ohne weiteres rückgängig machen.

Naja, was erzähl ich das überhaupt. Du weißt schon was Du tust. Oder auch nicht.
Pull einen Lemming und gut ist's.
​Siehe auch: IronIvan.
Ergänzung ()

INe5xIlium schrieb:
Zum Handy entsperren finde ich es praktisch. Das rumgewische knackt man ja oft einfach, wenn man sich die Abdrücke auf dem Glas anschaut.

Hm, Du bringst schon einige durchaus brauchbare Argumente gegen das PW.

Andererseits betrachtest Du das Handy, also den Minicomputer samt Wanze, Bewegungsmelder und, wohl für die meisten Nutzer geltend, den allermeisten höchstpersönlichen Daten als unwichtig?
Ouch. Oder wie soll ich den Kommentar verstehen?
 
Zurück
Oben