TT tower 900 Kühlungsmethoden übergang?

Heatisp41n

Newbie
Hallo liebe Community,

Ich war auf der suche nach einen aktiven PC Forum und bin her fündig geworden.

Folgender Fall:

Ich habe seit 3 Monaten den TT tower 900 mit einen Ryzen7 2700x einen gigabyte MB Auros Ultra gaming x470 und ne Gainward 1060 6gb. 16GB Ram von Corsair sind verbaut.

Da dieses Case für Wakü ausgelegt ist und eher schlecht als recht mit luft zum kühlen geht stellt sich mir jetzt ein Problem.

Die Wakü wird erst im Herbst installiert und ich erreiche bei GPU an die 84°C und 78°C bei der CPU. Das sind keine schönen Werte.

Es wird so derartig warm im Case das die Aufkleber der GPU-Karte sich schon abgelöst haben haha. Ich muss jetzt im Sommer immer die Glasfront abnehmen und einen Ventilator reinlaufen lassen um die Temps in den Griff zu bekommen.

Hier die Frage:
Wenn ich Flüssigmetall verwende wird das nicht zu flüssig bei diesen Temperaturen und läuft mir aus? Ich habe noch nie ein derartiges Wärmeleitmedium benutzt und bin etwas skeptisch. Nicht das mir die Metallsuppe über das MB fliest.

Es soll im Herbst zuätzlich zur Wakü eine RTX2080ti kommen die getrennt von der CPU mit Wasser gekühlt wird. JA es kommen zwei Kühlkreise hinein mit hardpipes ect., also kein billig zeug. Das kostet schon ordentlich Knete mit der GPU. Wenn es so weit ist will ich natürlich alle heiß werdenen Teile wasserkühlen mit verbindung von Flüssigmetall.

Also wenn das Flüssigmetall so gut funktioniert wie in den Produktbeschreibungen wie wird es verwendet? Muss ich nicht auch die direkt umliegenden Teile isolieren?

Wenn ich hier schon mal dabei bin habe ich noch eine Frage bezüglich TT Gehäuse. Wo zum Henker bekommt man Ersatzteile von TT? Emails werden von TT mit schweigen beantwortet.

Danke schon mal

Flüssigmetall benutzt man eigentlich nur, wenn man die CPU köpft. Was bei dem 2700x nicht wirklich notwendig ist.

Edit: ich würde eher die Temperaturen direkt angehen, mit einer durchdachten Kühlung. Flüssigmetall nutzen die Leute, die schon alles optimiert haben und das letzte °C rausholen wollen. Davon scheinst du mir meilenweit entfernt.

Das Gehäuse ist ein Showcase und nicht für den alltäglichen Gebrauch geeignet. Darüberhinaus ist es ein Gehäuse was eigentlich nur mit einer Custom-Wasserkühlung zu betreiben ist.

Nächstes mal vorher informieren. Das ist mit klassischer Luftkühlung bestimmt ein guter Backofen.

Edit: Flüssigmetall bringt eigentlich nur bei Direct-Die was. Wenn man normal zwischen HS und Kühler Flüssigmetall packt, bringt das mehr Probleme als Nutzen. Lieber eine gute Paste wie die Gelid Extreme nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Bully|Ossi schrieb:
Das Gehäuse ist ein Showcase und nicht für den alltäglichen Gebrauch geeignet. Darüberhinaus ist es ein Gehäuse was eigentlich nur mit einer Custom-Wasserkühlung zu betreiben ist.

Nächstes mal vorher informieren. Das ist mit klassischer Luftkühlung bestimmt ein guter Backofen.

Edit: Flüssigmetall bringt eigentlich nur bei Direct-Die was. Wenn man normal zwischen HS und Kühler Flüssigmetall packt, bringt das mehr Probleme als Nutzen. Lieber eine gute Paste wie die Gelid Extreme nehmen.

Naja das es es ein Showcase ist weiß ich und bis vor einigen Wochen hatte ich keine Probleme mit der Kühlung. da war die GPU nie über 70°C und die CPU bei ~60°C. Das sind Werte die mich nicht erschrecken und wie gesagt im Herbst kommt die Wakü rein. Es haben ja 2x 560mm Radiatoren Platz im hinteren Teil.

Okay also Flüssigmetall ist eher nix für mein System sagst du. Ich habe doch gelesen das Die und HS bei den Ryzen verlötet sind.

Ja, Flüssigmetall bringt nur wenig und man muss höllisch aufpassen und es muss alles ordentlich Kupfer sein usw.

Wenn die Kühlung jetzt am Limit ist, bringt dass nix. Das ist quasi nur als Bonus zu betrachten. Zwischen einer WLP wie der Gelid Extreme und Flüssigmetall liegen am Ende auch nur 4-5°C. Es bringt halt viel wenn man das direkt auf Silizium schmiert wie bei den vielen Intel Prozessoren damals. Wobei man aber hier auch mit einer sehr guten WLP schon deutlich niedrigere Temperaturen erreicht hat. Das Zeug von Intel war wohl eher Spachtelmasse als WLP.

Flüssigmetal wird dir auch im kalten Zustand übers Mainboard laufen, wenn du zu viel nimmst. :evillol:
Stell dir das Zeug eher wie Quecksilber vor. Da muss man sehr sehr sparsam mit umgehen.

Richtig sinn macht das ganze meiner meinung nach nur innerhalb der CPU, wen die von Werk aus mit Wärmeleitpaste versehe ist, oder wen man hardcore übertakten will.

Der 2700X ist verlötet und der Heatspreader ist von der Fläche so groß das der Vorteil nur noch gering ist. Die GPU hat auch eine recht große Fläche im verhältnis zur Wärmeabgabe, bringt auch nicht so viel.

Beim meinem 6700k hat das noch 20° gebracht, die Zahnpasta zwischen Die und Heatspreader, gegen Flüssigmetal auszutauchen. Auf dem Headspreader hab ich seit dem letzten Umbau aber wieder Wärmeleitpaste. Der Aufwand war mir da einfach zu groß für die mini Verbesserung.

Danke für die Antworten ich werde das Flüssigmetall mal weg lassen da es ja auch mit einen Risko behaftet ist:lol:.

Gibts eine Paste die besser ist als der Einheitsbrei vielleicht?

Hat noch jemand ne Ahnung wo man TT Gehäuse Teile herbekommt? Ich hätte gerne noch 2 SSD Halterungen weil nur zwei dabei sind aber 4 montiert werden können.

Die Thermal Grizzly Kryonaut soll mit zu den besten gehören. Lässt sich find ich auch recht gut verarbeiten, nur die Verteilspitze die dabei ist taugt nix. Die hab ich nach der ersten Anwendung nur noch in Kleinteilen abbekommen.

Aber Einheitsbrei trift es ganz gut der unterschied zwischen den Pasten ist minimal. Da kann man auch einfach eine günstige holen.
https://www.igorslab.media/waermeleitpasten-chart/2/

Wichtiger ist eine gute Kühlung. Je schlechter die Kühung desto geringer der Unterschied.
Also schön die Tür auf lassen und den Ventilator davor stellen bis die Wasserkühlung da ist ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Heatisp41n
Jo in dem Chart sieht man auch, dass zwischen den Top WLP und LM nur knapp 2°C liegen.

Zurück
Oben