News TU Chemnitz mit neuem Hochleistungsrechner

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Die Technische Universität Chemnitz (TU Chemnitz) und AMD nahmen heute im Rahmen eines Festaktes den neuen Hochleistungsrechner für wissenschaftlich-technische Simulationen in den Natur- und Ingenieurwissenschaften sowie für „Optimierungen realitätsnaher Probleme im nichttechnischen Bereich“ in Betrieb.

Zur News: TU Chemnitz mit neuem Hochleistungsrechner
 
Der "neue" Supercomputer vom LRZ in München schafft im Moment schon mehr als das Doppelte. Und er soll noch auf 60TFlops/Sek ausgebaut werden :D

Tja, EliteUnis halt :D :D :D
 
Hört sich sehr spaßig an das ganze. Ein Bild davon wäre verlockend oder vlt. vom Aufbau dieser Anlage!?
 
Ich habe mal, als ich bie der Telekom Praktikum gemacht habe dort an der TU mehrere hochleistungs-Router im Rechenzentrum installiert. Ist schon letztes Jahr ganz schön interessant gewesen das mal zu sehen. Allein die Router hatten jeweils an der Seite 13 120mm Lüfter und 2 riesige Netzteile und überall Glasfaserkabel!
 
Und die alle overclocken :lol::

Gut zu sehen das Deutschland immernoch an der Spitze mit Hochleistungscomputern agiert.

@ Neo the Dark
Allein der Stromverbrauch wäre dir diese Leistung nicht Wert :D
 
*ich auch haben will* Das war ja wirklich kein schlechtes Geschäft für Advanced Microchip Devices ;) Ich frag mich gerade wieviel Lärm so ein Ding machen wird.
 
ich würde gerne mal ein mainboard davon sehen? sind dann jeweils 2 oder 4 Optis auf einem board, und sitzen da überall wasserkühler drauf? da muss es doch bilder im netz geben!? mfg
 
@4: Direkt auf der Startseite von tu-chemnitz.de gibt es einen Bericht drüber. :)
 
Albatroner schrieb:
ich würde gerne mal ein mainboard davon sehen?
Google?

Albatroner schrieb:
sind dann jeweils 2 oder 4 Optis auf einem board[?]
Lesen und rechnen...
News schrieb:
Auf 538 Serverknoten wurden dazu 2.152 AMD Opteron Prozessoren [...] installiert.

Albatroner schrieb:
sitzen da überall wasserkühler drauf?
Höchstwahrscheinlich nicht, das fällt in die Kategorie "Kiddyträume"

Yasin schrieb:
boah bei solchen news am besten kommentarfunktion ausblenden
:)
 
Jaja, bei uns gehts ab ^^ die TU rult, is schon imposant sowas. Schön, dass wir auch sowas mal haben im Osten :D
 
Lustig... Jetzt weiß ich, wofür die Uni von mir für dieses Semester 640 Euro statt 140 haben wollte... Bin mal gespannt, wann unsere Uni das Geld für ein Upgrade unseres "Supercomputers" zusammen haben wird...
 
Genau wenn AMD schon mal in Dresden ist und sein Werk dort sogar noch erweitern möchte liegt es nahe dass sie AMD den Vorzug lassen.^^ Find ich gut! :D

Vielleicht komm ich auch mal an die TU in Chams.

mfg Kille
 
Und das ist nicht der erste "Supercomputer" den die TU Chemnitz aufgebaut hat.

Hier mal die alte News zum CLiC (Chemnitzer Linux Cluster) der war damals (2000) Europas schnellster Cluster Rechner.
http://www.tu-chemnitz.de/tu/presse/2000/07.26-07.15.html und ein paar Bilder wie es dort aussieht http://www.tu-chemnitz.de/urz/clic/pics.html
Dieses System soll nun zum 30. Juni 2007 abgeschalten werden und wird ja dann durch den ChiC ersetzt. (was ich mich nur Frage was die mit den ganzen Rechnern machen sind ja normale Midi Tower Gehäuse die massig Platz brauchen)

p.s. hier ist überhaubt noch ein Bild vom neuen CHiC http://www.tu-chemnitz.de/tu/presse/dateien/index3.php?aid=818
 
Zurück
Oben