TU Dortmund Unimail in Thunderbird einbinden

Lykkaner

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
74
Hallo hab ein Problem mit der Tu dortmund unimail Adresse, insbesondere beim Versenden von Mails via Thunderbird.
Da kommt ne Fehlermeldung: Requested action not taken: mailbox unavailable Sender address is not allowed.

Meine STMP-Einstellungen:

Beschreibung: Unimail TU Dortmund
Server: unimail.tu-dortmund.de
Port: 465
Benutzername: vorname.nachname
Authentifizierungsmethode: Passwort,normal
Verbindungssicherheit: SSL/TLS

Kann mir jemand helfen?
 
Das hab ich bereits gefunden und befolgt. Leider kommt diese Meldung beim Versenden nach wie vor. Auch jegliche Foren wurden durchsucht. Ich hab dann gedacht, dass ggf. ein(e) Dortmunder(in) hier dabei ist, der(die) sich mit der Materie in diesem Zusammenhang besser auskennt.
 
https://service.tu-dortmund.de/faq

Ich habe Probleme, (von zu Hause) E-Mails zu versenden

Stellen Sie sicher, dass Ihr Mailprogramm entsprechend der Konfigurationsanleitung eingestellt ist.

Des Weiteren sollten Sie die Hinweise bzgl. der Sicherheit in diesen FAQs beachten, da unser Mailserver so konfiguriert ist, dass der Missbrauch als Versender von Spam-Massenmails möglichst verhindert wird.

Wenn die Probleme bei einem DSL-Anschluss der Telekom mit einem aktuellen Speedport-Router auftreten, dann sollten Sie dessen Einstellungen unter "Liste der sicheren E-Mail-Server" überprüfen.
 
Alles überprüft. Langsam zweifle ich dass Thunderbird was für mich ist. Zum Abrufen geht es ja gut, nur wenn ich mich ständig zum Verschicken von Mails über Webmailer einlogen soll, das nervt. Gibt es unter Umständen alternative deutschsprachige Mail Clients die Open Source sind und mehrere IMAP Konten unterstützen?
 
Ich benutze seit Jahren ausschließlich
Windows Live Mail http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkID=255475 (als Bestandteil der Windows Essentials Programm-Sammlung)

Funktioniert in dem Fall denn die automatische Konfiguration von Thunderbird nicht?
 
Wenn es mit dem TB nicht geht, dann geht es mit keinem Mailprogramm.

Irgendwas ist da falsch bei Deiner Konfig. Die Fehlermeldung ist im Grunde ja eindeutig. Invalide Mailadresse.

Vielleicht einfach mal den IT Support der Uni anschreiben. Der TB wird auch an der TU Dortmund tausendfach von Studenten genutzt werden.
 
Hatte an der TU Dortmund studiert, den TB zwar nicht selber genutzt, aber kannte Leute, die den benutzt haben.
Möglich ist es also auf jeden Fall, weiß leider aber auch nicht, was man da einstellen muss...
Eventuell einfach mal im OH14 (Fachschaftsflur) im Chaoszentrum einen der Informatik-Studenten ansprechen, die werden das vermutlich am ehesten wissen :)
 
Ich habe selber nicht in Dortmund studiert, aber was mir sofort aufgefallen ist ist "Benutzername: vorname.nachname". Bist du dir da sicher? Meldest du dich auch mit vorname.nachname an einem Poolrechner z. B. in der Bibliothek an?
 
Radde schrieb:
Ich habe selber nicht in Dortmund studiert, aber was mir sofort aufgefallen ist ist "Benutzername: vorname.nachname". Bist du dir da sicher? Meldest du dich auch mit vorname.nachname an einem Poolrechner z. B. in der Bibliothek an?

Ist mir beim lesen gar nicht aufgefallen, aber korrekt: Man meldet sich beim Webmailer nicht mit "Vorname.Nachname" an, sondern mit einem Kürzel.
 
Ich schätze nach vier Jahren wird der Thread-Starter das Problem sicher schon gelöst haben.
 
Zurück
Oben