Türklingel austauschen?

youngbuck89

Lt. Commander
Registriert
Juni 2009
Beiträge
1.974
Hi Leute,

wir wohnen in einem 6 Parteien Haus, in dem zuletzt leider mehrere Parteien eingezogen sind, die nicht so ganz sozial drauf sind. 2-3 mal die Woche klingelt es an unserer Tür, mal ist es Besuch, der die richtige klingel leider nicht findet, mal ist es jemand, der seinen Schlüssel vergessen hat, neulich war es sogar ein Nachbar, der wollte, dass wir ihm den Notarzt rufen, weil er gekifft hat und seinen Kopf jetzt nicht mehr spüren kann.

Wäre alles halb so wild, wenn es nicht im Zeitraum 23:00-03:00 Uhr passieren würde.

Aus diesem Grund hätte ich gerne einfach eine Klingel, die ich hier ohne großen Aufwand anbringen kann, die ich einfach an/aus schalten kann.

Bei Google finde ich so nicht wirklich hilfreiche Informationen, da ich mich selbst auch mit Elektronik auskenne. Lampen anbringen kriege ich aber noch hin, ich nehme an, dass eine Klingel ähnlich viel Aufwand sein wird :)

ich mache gleich noch Fotos von der Klingel.
 

Anhänge

  • PXL_20230710_064018453.jpg
    PXL_20230710_064018453.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 230
  • PXL_20230710_064008468.jpg
    PXL_20230710_064008468.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 199
Kannst du nicht einfach die Klingel aufmachen und einen Schalter an den Lautsprecher anbringen, sodass du die Klingel stummschalten kannst ?
 
Das weiss ich eben nicht, da ich mich damit nicht auskenne 😀

Würde mir aber auch reichen.

So wie ich das sehe, kommen da einfach nur zwei Drähte aus der Wand. Wäre natürlich am einfachsten, wenn ich eine Klingel mit Schalter finde, die man mit den gleichen zwei Drähten betreiben kann, jedoch finde ich da nichts, wo ich mir wirklich sicher sein kann, dass das reicht. Die haben alle noch Batteriefächer, was ich bei einer Klingel nicht so cool finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "2 Drähte aus der Wand" werden zu 99% beim Drücken der Klingel geschlossen und dann klingelt es.
Wenn es kein aufwand ist, würde ich einfach den Draht auftrennen, nach außen/unten im Kabelkanal verlängern und einen Kippschalter anbringen.

1688972388191.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: youngbuck89
Eigentlich musst du doch nur ein Kipp-Schalter vor der eigentlichen Klingel vorschalten. Beispiel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: youngbuck89
Ich sehe da 3 Möglichkeiten:

1. Du stellst die aktuelle mechanische Klingel manuell stumm indem du einfach einen Puffer (Taschentuch, Pappe o.Ä. zwischen das Klangstück und den Schlägel klemmst. Effektiv, günstig aber unschön und aufwändig, da du das Gehäuse offen lassen und jeden Abend und jeden Morgen manuell bedienen musst.

2. Du kaufst dir für rd. 10€ eine entsprechende Zeitschaltuhr und schließt die vor die Klingel. Das ist mit etwas Arbeit verbunden, klappt aber problemlos

3. Du ersetzt die vorhandene mechanische Klingel und besorgst dir für rd. 40€ eine digitale Klingel, die du an die 2-Draht Anlage anschließt. Da kannst du dann sehr simpel Zeitprogramme, Melodien und ganz viel andere Spielereien einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: youngbuck89
meph!sto schrieb:
Die "2 Drähte aus der Wand" werden zu 99% beim Drücken der Klingel geschlossen und dann klingelt es.
Wenn es kein aufwand ist, würde ich einfach den Draht auftrennen, nach außen/unten im Kabelkanal verlängern und einen Kippschalter anbringen.

Anhang anzeigen 1374091
Das würde mir ja komplett reichen. Dann nehme ich einfach die beiden drähte, die zur klingel gehen, verdrahte sie hiermit und gehe von hier aus mit neuem kabel zur klingel? Falls das so hin kommt, welches kabel soll ich da nehmen?
 
Ein einfacher Klingeldraht, oder ein dünnes Kabel sollte reichen (2x 0,5mm²)
Zum Verlängern kannst Du Wagos (z.B. Wago COMPACT-Verbindungsklemme 221-412) nehmen.
Das passende Kabel und solche Klemmen sollte es im Baumarkt in der Nähe geben.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: mykoma und youngbuck89
Zurück
Oben