Plutos schrieb:
Ich kenne das. Es hilft einerseits für einen selbst, andererseits für andere und zuletzt vor allem der Dokumentation, wenn man sich das alles mal präzise aufmalt und -schreibt: "Welches Kabel verläuft von welchem Anschluss welchen Geräts auf welchem Weg wohin?" Wenn man Glück hat, hat man es in der Vergangenheit sogar schon dokumentiert und kann dort jetzt nachschlagen, aber die Erfahrung sagt, dass das nur höchst selten der Fall ist.
Der Austausch "Doorline" gegen "Briefkasten TSA" sollte ja im Grunde Plug and Play sein. Zu den bisherigen (Marken)Geräten sollten sich auch Beschreibungen, Bedienungsanleitungen, Datenblätter finden, zu den neuen Geräten sowieso, in denen verschiedene Anschlussmöglichkeiten erläutert werden. Der Rest ist dann "nur noch" Kleinzeug: ein paar Klemmen, Dosen, Stecker, ggf. Adapter, um die entsprechenden Steckverbindungen herstellen zu können.
Was mir noch immer nicht ganz klar ist: das eine Ende des Erdkabels ist in der Betonsäule, wo die neue TSA hinsoll (dort werden die Adern wahrscheinlich direkt an die TSA geklemmt). Und wo ist das andere Ende? In der Nähe von T-Concept/Fritzbox? Dann setzt du da einfach eine Dose hin und von dieser gehst du dann mit dem lange gesuchten "RJ11-Kabel" in die Fritzbox.
Dokumentation wär schön, gibts aber leider nicht. Das Ganze wurde damals von einem Elektriker gemacht (heute im Ruhestand, sonst würde ich den mit meinen Fragen nerven und nicht euch) und er wusste ja, wie es geht :-)
Mit den Anleitungen hast du Recht, die hab ich aber noch nicht. Und mit meinen vielen Fragen möchte ich vermeiden, dass ich mir für mehrere 100€ was kaufe, was sich am Ende nicht montieren lässt.
Zu deiner Frage wegen dem Erdkabel. Das Erdkabel hat der Elektriker von der Betonsäule zur heutigen Doorline vorsorglich verlegt, aber nicht angeschlossen. Warum er das Kabel im Leerrohr verlegt hat und nicht nur das Leerrohr, ist wohl nur für ihn schlüssig. Dort an der Doorline eine Dose zu setzen geht nicht. In meinem ersten Beitrag sieht man die Doorline von hinten angeschlossen mit den 4 feinen Kabeln und links das Erdkabel. Hier noch ein Bild dass man sich die Gesamtsituation besser vorstellen kann. Im Vordergrund das Tor, mit der Betonsäule , links daneben der Torantrieb, mit dem ich das Tor mittels FritzFon öffnen will. Auf dem Bild hab ich auch das FritzFon drauf, worau ich schon das Bild vom Tor sehen kann. Circa an der rechten oberen Ecke vom FritzFon ist der Hauseingang, dort ist die Doorline installiert. Als das Haus gebaut wurde, gabs das Tor nicht, deshalb ging man direkt zum Hauseingang und deshalb ist dort auch die Doorline. Wenn man dort läutet, klingelt bei mir das Gigaset und ich kann damit die Tür öffnen. Leider ist die Fritzbox an anderer Stelle als die t-conzept, aber ich glaub es gibt ein Verbindungskabel
hildefeuer schrieb:
Also ganz einfach. Das 8 adrige Telefonkabel kommend von der Telefonanlage mit 8 Adern des 12 adrigem Erdkabel verbinden mit LSA LAN Verbinder. Danach bei der Telefonanlage eine Netzwerkdose setzen und das 8 adrige Telefonkabel auflegen für LAN. Danach mit Patchkabel an einen LAN Anschluss der Fritte verbinden. Wo steht denn die Fritzbox? Hoffendlich in der Nähe der Telefonanlage.
Wozu sollte ein RJ11 Stecker dann dienen? Das braucht man nur für eine Doorline a/b. Du brauchst das nicht, aber die soll ja weg. Oder soll die alte Doorline auch an den Zaun? Die alte Doorline läuft nur mit der Telefonanlage, da es zwar eine Doorline T01/02, ist aber keine Doorline a/b. Eine Doorline a/b läuft wie ein Telefon und benötigt nur 2 Adern. Bei Dir sind mehr als 2 Adern angeschlossen und es steht drauf das es eine T01/02 ist. Die kriegst Du nicht an die Fritte.
Das graue Kabel mit 4 Adern wo rot/schwarz angeschlossen ist, geht zum Türöffner-Magnet. Wie soll die Haus-Tür geöffnet werden? Ist an der ip Cam dafür ein Anschluss vorhanden? Der sollte ja den Torantrieb bediehnen oder beides. Wenn ja dann muss dass auch verbunden werden. Du hast ja noch 4 Adern im 12 adrigem Kabel frei.
Du hattest es ja schon richtig erkannnt:
"Bei einer IP-Anlage brauche ich ein LAN-Kabel zur Fritzbox. "
Wie wird die ip Cam denn angeschlossen mit RJ45 Patchkabel oder werden die LAN Adern direkt aufgelegt?
Poste mal Foto von den Anschlüssen.
Hallo hildefeuer,
deinen ersten sehr gut beschriebenen Absatz, hab ich verstanden. Allerdings hab ich nach mehreren Stunden Suche, mich gegen eine IP-TSA entschieden, da mir die schlichtweg zu teuer sind, auch wenn die wohl der zukunftssichere Weg wäre. Also muss eine analoge a/B her, deshalb auch meine Fragerei mit dem rj11 Anschluss. Die Doorline muss dort an der Haustür bleiben, will ja die Haustür noch öffnen können. Wobei hier glaub ich mein 3tes Problem kommt, denn das funktioniert ja heute über meine t- Concept und Gigaset. Und die muss ich wohl an die Fritzbox verknüpfen, um das künftig über mein FritzFon machen zu können.
Zu deiner Frage wegen ipcam. Die ipcam läuft per WLAN über meine Fritzbox, das Bild von Toreingangsbereich seh ich am FritzFon. Hier mal ein Link zu dem was ich will:
Meine Betonsäule wird mit Blech umbaust, in die Umhausung soll das hier rein:
https://www.google.com/url?sa=t&sou...FjAAegQIARAB&usg=AOvVaw0hhQafy13rJDeSXRUod41u. Und da rein wiederum das hier:
https://www.telefonanlage-sprechanl...ersal-plus-renz-briefkasten-sprechanlage.html
Mein Endziel:
- wenn es draussen am Tor klingelt, will ich mittels meiner ipcam am FritzFon sehen wer draussen steht
- mit dem FritzFon das Tor öffnen (und wieder schließen)
Wenn ich nicht zu Hause bin, am Handy sehen wer läutet und evtl. Mit dem Besucher oer Handy reden.
-so jetzt ist der Besucher durchs Tor durch und steht vor der Haustür, wo meine alte Doorline verbaut ist. Jetzt würd ich gern mit den FritzFon auch noch die Tür öffnen