Tüv am letzten Tag des Monats machen, verliere ich einen Monat dann?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Reaper75

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
1.459
Hallo zusammen,

ich habe mir ein Auto gekauft, und der Händler macht jetzt einen nagelneuen TÜV. Soweit so gut. Nun brauche ich das Auto schon dieses WE und habe ihn gebeten es bis übermorgen zu machen. Verliere ich dann einen Monat wenn es am letzten Tag des Monats gemacht wird? Wäre es sinnvoller den Tüv erst am Samstag zu machen?

Danke schon im voraus.
 
Seit Änderung der Vorgaben vor ein paar Jahren, ist es Prinzipiell egal, wann du TÜV machst. Er zählt immer 24 Monate ab dem letzten TÜV. Und wenn du 24 Monate drüber bist, zahlst du zwei Mal und hast trotzdem nur 24 Monate 'Laufzeit'. Du 'verlierst', wenn du einen Monat zu früh machen lässt, denn dann gilt 24 Monate ab Durchführung.

Edit: Lässt du jetzt machen, ist er immer im Mai fällig, lässt du ihn erst nächsten Monat machen, ist er immer im Juni fällig. Spätestens. Aber wie schon geschrieben, du 'verlierst' keinen Monat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem TÜV/Dekra ist es Latte, wann du kommt. Der Rennleitung nicht. Mehr als 2 Monate drüber kosten 15€ und das geht dann in die Höhe je länger du drüber bist.

Bei nächster Fälligkeit in 2 Jahren, fährste halt im Juli hin und hast ab da wieder 2 Jahre die Plakette bis Juli nächste HU.
 
Falsch, oemmes, wenn Fälligkeit im Mai ist, bleibts im Mai fällig. Auch wenn du dann im Juni machen lässt, wird nur bis Mai aufgedruckt. Seit ein paar Jahren inzwischen. 2 Jahre nach Durchführung oder nach letzter Fälligkeit, was immer auch kleiner ist. Siehe hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann liegt es an meinem Dekra-Menschen. Der sieht das nicht so eng. Mein Mopped musste im April zur HU. War aber erst im Mai da. Nu habe ich Mai 21 auf der Plakette und auf dem Fahrzeugschein.

Aber du hast Recht - "legal" ist das nicht.
 
Ich meine die haben das Zurückdatieren vor ein Paar Jahren abgeschafft..

Ich werde es bald heraubekommen. Ich bin gerade 2 Monate drüber und fahre nächste/übernächste Woche hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und kisser
Wird aber teurer (20% ?) beim TÜV, wenn mehr als 1 (oder 2?) Monate überzogen.
 
Ich war gestern bei der GTÜ mit einer seit März fälligen HU.
Ich habe jetzt eine Plakette bis 05/2021 bekommen.
Es wurde also wieder 24 Monate erteilt.

Edit: laut Preisliste +20% wenn länger als 2 Monate abgelaufen

IMG_20190529_202500.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oemmes
Maniac81 schrieb:
Bei denen hab ich auch schon anstandslos ne Tüte am Mopped durch gekriegt, die jenseits von 100 dBA war.

"Jo, eh, das Mopped ist ja von 2001, ich glaub das ist da noch erlaubt. Aber die Abgaswerte sind ja einwandfrei. Trag ich ein" ;)
 
Es gibt auch Saisonkennzeichen, wo es dann zulässig ist, den Tüv erst bei Beginn der nächsten Saison machen zu lassen, weil es so lange für den öffentlichen Straßenverkehr abgemeldet ist und keiner dazu genötigt sein soll, mit einem abgemeldeten Fahrzeug herumzufahren.
 
Ich hab im September 18 die Moppete beim TÜV vorgeführt und mußte nichtmal Zuschlag zahlen, obwohl die HU seit April fällig gewesen wäre.
 
14 Beiträge, (8)9 Boardies die schreiben und keiner hat den passenden Sammelthread gefunden oder gemeldet.
Ignoranz, (Betriebs-) Blindheit oder schon zu viel Vatertagbier?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben