Möglicherweise defekter RAM-Slot (Slot 4) auf ASUS TUF B650-Plus WiFi – Abstürze & GPU-Probleme

Pilgrag

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe seit mehreren Wochen ein ziemlich merkwürdiges Problem mit meinem PC und komme langsam nicht mehr weiter.

Etwa einmal pro Woche ist der PC einfach abgestürzt. Nach dem Neustart gingen die Monitore teilweise nicht mehr richtig an. Nach längerem Troubleshooting hatte ich den RAM im Verdacht.

Ich habe 2x16GB RAM. Einer der beiden RAM-Sticks war immer in Slot 4 installiert. Anfangs konnte ich das Problem vorübergehend lösen, indem ich den RAM aus Slot 4 herausgenommen und wieder eingesetzt habe. Danach lief alles wieder normal. Das hat ungefähr 4–5 Mal funktioniert, mittlerweile aber nicht mehr.

Daraufhin habe ich die RAM-Sticks einzeln getestet:

• Den Stick aus Slot 4 entfernt und nur den anderen getestet → lief problemlos
  • Danach den vermeintlich „defekten“ Stick in Slot 2 getestet → ebenfalls problemlos
Deshalb denke ich inzwischen, dass die RAM-Sticks selbst nicht kaputt sind.

Kurz danach kam allerdings das nächste Problem dazu: Mein zweiter Monitor funktionierte plötzlich nicht mehr. Im Geräte-Manager habe ich dann gesehen, dass meine Grafikkarte (RX 7900 XT) vom System deaktiviert worden war. Ich musste sie manuell wieder aktivieren und die Treiber neu installieren.

Seit der Neuinstallation der GPU-Treiber funktionieren beide Monitore wieder, allerdings läuft der PC aktuell nur stabil mit 16GB RAM, weil Slot 4 anscheinend Probleme verursacht.

Mein System:
  • Mainboard: ASUS TUF Gaming B650-Plus WiFi
  • GPU: RX 7900 XT
  • CPU: AMD RYZEN 7 7800X3D
  • RAM: KINGSTON FURY BEAST RGB 2x16GB 6000 MT/s
Mittlerweile vermute ich:
  • einen defekten RAM-Slot (Slot 4)
  • ein Mainboard-Problem
Hat jemand schon einmal etwas Ähnliches erlebt? Kann ein defekter RAM-Slot solche Abstürze verursachen, dass sogar die GPU bzw. die Treiber deaktiviert werden oder Monitore nicht mehr erkannt werden?

Habe schon darüber nachgedacht (falls es wirklich das Motherboard ist) gleich das Motherboard aufzurüsten oder sollte ich bei der B650 Reihe bleiben ?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Du kannst den Arbeitsspeicher mal von den Slots A2, B2 (grau) in die beiden schwarzen (A1, B1) umstecken und gucken, ob das Problem dadurch weg ist.

Du kannst auch mal gucken, ob es ein neueres BIOS gibt für dein Mainboard,
Version 3854 vom 23.04.2026 mit AGESA 1.3.0.1,
siehe: https://www.asus.com/de/supportonly/tuf gaming b650-plus wifi/helpdesk_bios/

Probleme mit dem Arbeitsspeicher können u.a. auch durch einen zu fest angezogenen CPU-Kühler ausgelöst werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Restart001
Blutomen schrieb:
Es wäre sinnig gewesen zu schreiben, von welchem RAM wir hier reden.
Habe es ergänzt, tut mir leid.
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Du kannst den Arbeitsspeicher mal von den Slots A2, B2 (grau) in die beiden schwarzen (A1, B1) umstecken und gucken, ob das Problem dadurch weg ist.

siehe: https://www.asus.com/de/supportonly/tuf gaming b650-plus wifi/helpdesk_bios/

Probleme mit dem Arbeitsspeicher können u.a. auch durch einen zu fest angezogenen CPU-Kühler ausgelöst werden.
Habe ebend versucht beide RAMs von A2,B2 GRAU in A1,B1 SCHWARZ umzustecken und wieder wollen beide Monitore nicht reagieren. Genau das gleiche Problem wie vorher bei beiden RAMs :/
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:

Habe mir ebend ARMOURY CRATE installiert (Programm vom Hersteller des Motherboards) und der hat 20min und mehrmaligem Neustarten das Motherboard und alles weitere geupdated.

ES GEHT !!! Der 2te RAM wird wieder akzeptiert :)

Ich bedanke mich sehr für diese schnelle Hilfe :love:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte das Update direkt aus dem BIOS heraus gemacht und ganz sicher nicht mit einer Software wie Armoury Crate
aber wenn jetzt wieder alles geht, ist doch alles gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: psy187
Wie Knolle schrieb, wenn es jetzt läuft 1+
Bios Updates aber lieber per USB Stick und direkt im Bios, Bios Update per Tool in Windows ist eher suboptimal.
Kann auch mal schief gehen.

Zurück
Oben