Tumbleweed cifs-utils: welche und wie installieren

Teckler

Lt. Commander
Registriert
Mai 2020
Beiträge
1.173
Hallo zusammen,

bin beim Distro Hopping und Dank eines Tipps hier in CB bei Opensuse Tumbleweed gelandet.
Der Tipp war prima was ich bis jetzt sehe, damit will ich weitermachen.
Ich war seither auf der Debian/Mint/Ubuntu Schiene unterwegs.
Auf denen konnte ich mein vorhandenes Netzlaufwerk (normaler ubuntu Server mit Samba Freigabe) mit mount -a verbinden.

Geht bei Tumbleweed nicht da das Samba Protokoll nicht installiert ist (glaube ich)
Beim Versuch die cifs-utils zu installieren hab ich jetzt Probleme und brauche einen Tipp.
Es muss anscheindend zwischen Opensuse und Opensuse Tumbleweed unterschieden werden ?!
Und für Opensuse Tumbleweed finde ich nur Infos daß es keine cifs-utils gibt.. kann das sein ?
Die "YaST Samba Server" Anwendung habe ich gesehen, ich brauche doch aber nur das Samba Protokoll (cifs-utils) .. oder ?

Der normale Install Befehl:
Code:
sudo zypper install cifs-utils

Endet mit:
Code:
Paket cifs-utils-6.15-222.5.x86_64 abrufen                                     (1/1), 102,9 KiB (242,3 KiB entpackt)
Abrufen: cifs-utils-6.15-222.5.x86_64.rpm ..........................................................[Nicht gefunden]
Datei './x86_64/cifs-utils-6.15-222.5.x86_64.rpm' auf Medium 'https://download.opensuse.org/repositories/network:/samba:/STABLE/openSUSE_Tumbleweed/' nicht gefunden

Wie bekomme ich die "cifs-utils-6.15-222.5.x86_64.rpm" jetzt richtig ins System rein ?

Danke schon mal für Tipps
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
madmax2010 schrieb:
mal vorher zyper ref laufen lassen?
Danke .. das müsste es gewesen sein
Musste den ref erst mal googeln, sah schon gut aus:

Code:
sudo zypper refresh
Repository 'Haupt-Repository (NON-OSS)' ist aktuell.                                                                                                                                                 
Repository 'Haupt-Repository (OSS)' ist aktuell.                                                                                                                                                     
Repository 'Hauptaktualisierungs-Repository' ist aktuell.                                                                                                                                             
Metadaten von Repository 'Samba packages of released versions (openSUSE_Tumbleweed)' abrufen .................................................................................................[fertig]
Cache für Repository 'Samba packages of released versions (openSUSE_Tumbleweed)' erzeugen ....................................................................................................[fertig]
Alle Repositorys wurden aktualisiert.

Dann nochmal probiert, und Bingo:
Code:
Das folgende NEUE Paket wird installiert:
  cifs-utils

1 neues Paket zu installieren.
Gesamtgröße des Downloads: 102,9 KiB. Bereits im Cache gespeichert: 0 B. Nach der Operation werden zusätzlich 242,3 KiB belegt.
Fortfahren? [j/n/v/...? zeigt alle Optionen] (j): j
Paket cifs-utils-6.15-222.6.x86_64 abrufen                                                                                                                       (1/1), 102,9 KiB (242,3 KiB entpackt)
Abrufen: cifs-utils-6.15-222.6.x86_64.rpm ....................................................................................................................................................[fertig]

Überprüfung auf Dateikonflikte läuft: ........................................................................................................................................................[fertig]
update-alternatives: using /usr/lib64/cifs-utils/idmapwb.so to provide /etc/cifs-utils/idmap-plugin (cifs-idmap-plugin) in auto mode
(1/1) Installieren: cifs-utils-6.15-222.6.x86_64 .............................................................................................................................................[fertig]

Und mit "sudo mount -a" klappts dann auch mit dem Zugriff:
1661792614314.png


Ich dachte Aktualisieren im Discover reicht... anscheinend nicht.
Als nächstes werde ich wohl mit opensusi Grundlagen befassen.
Wollte das eigentlich vermeiden und in einer Linux Schiene bleiben.
Das was ich bis jetzt vom Tumbleweed gesehen spielt aber ganz vorne mit.. ich bleib dran

Danke nochmal 👍🏼
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Wenn dir der paketmanager einer rolling release Distro 404 sagt, einmal gegen treten. Dann tut das auch wieder :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
madmax2010 schrieb:
Wenn dir der paketmanager einer rolling release Distro 404 sagt, einmal gegen treten
Ich frag dann nochmal nach wie das gegen treten geht 😉
Kann ich im Grub einen alten Stand auswählen ?
Muss das nochmal in Ruhe anschauen.. ich mache weiterhin halt fleißig clonezilla Sicherungen :D

Bis jetzt sieht ja meine ToDo Liste so aus :
1661793626870.png

OK... ein Problemchen gibts noch
Bei Neustart verbindet das Netzlaufwerk nicht mehr obwohl es in der fstab eingetragen ist.
Mit sudo mount -a gehts dann wieder für die Sitzung.

Muss etwas ähnliches wie ein "Schlüsselbund" konfiguriert werden ?
Muss noch schauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Teckler schrieb:
Kann ich im Grub einen alten Stand auswählen ?
welches dateisystem nutzt du? btrfs? :)
-> https://documentation.suse.com/sles/12-SP4/html/SLES-all/cha-snapper.html
(ah, ext4 -> wuerde btrfs nehmen)
Teckler schrieb:
Muss das nochmal in Ruhe anschauen.. ich mache weiterhin halt fleißig clonezilla Sicherungen
bedeutet full disk backup oder syncrhonisierst du ordner?

Ich nutze fuer Backups sehr gerne Restic. Das versioniert gescheit, ist schnell, verschlüsselt gut, prüft die Konsistenz ordentlich und man kann so ziemlich alles als Zielmedium angeben.
 
madmax2010 schrieb:
ah, ext4 -> wuerde btrfs nehmen)
Hab alles mit ext4 eingerichtet
Danke für den Link
Werde den bei Gelegenheit anschauen

madmax2010 schrieb:
bedeutet full disk backup oder syncrhonisierst du ordner?
Ersteres
Ich bin faul und sichere immer die komplette SSD
Geht ja relativ schnell
Und alten Stand zurückspielen geht auch problemlos
 
Teckler schrieb:
Ich dachte Aktualisieren im Discover reicht... anscheinend nicht.
YaST und/oder zypper fand ich zuverlässiger als ich noch KDE genutzt habe. Mit beiden Programmen kannst du u.a. Software suchen und installieren.

Teckler schrieb:
Bei Neustart verbindet das Netzlaufwerk nicht mehr obwohl es in der fstab eingetragen ist.
Netzwerklaufwerk weiß ich nicht, bei meinen internen Laufwerken hab ich mit Gnome Disks automount eingerichtet.
https://www.linuxuprising.com/2018/12/how-to-auto-mount-partitions-on-startup.html

Hast du schon die Codecs für Medienwiedergabe installiert?
Falls nein, erst zypper install opi und dann opi codecs eintippen, allem zustimmen – opi ist ein Hilfsmittel um Pakete aus anderen Quellen zu installieren.
Mehr hier: https://github.com/openSUSE/opi

Teckler schrieb:
Hab alles mit ext4 eingerichtet
Snapper ist wohl ein gutes Sicherheitsnetz im Problemfall, funktioniert aber nur in Kombination mit btrfs. Ich glaube die Partition/Festplatte muss minimal 40GB groß sein.
Gebraucht hab ich snapper allerdings noch nicht. Größere Probleme sind meiner Wahrnehmung sehr sehr selten und werden schnell kommuniziert;
https://lists.opensuse.org/archives/list/factory@lists.opensuse.org/
https://www.reddit.com/r/openSUSE/

Da du KDE Plasma nutzt, als zweite DE würde ich dir IceWM vorschlagen. Manchmal holperte es da etwas und ein „Fallback“-Ersatz mit GUI fand ich ganz nützlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
@SE. Danke für die vielen Infos!
Werde die bei Gelegenheit durcharbeiten.
Ehrlich gesagt sind einige Begriffe drin die ich noch nicht kenne
Aber Tante Google hilft sicher
 
SE. schrieb:
Du kannst auch fragen bei Unklarheiten
Mach ich 😉
Ich google ja immer bevor ich hier frage
Ist aber tlw schwierig
Viele Fragen auch in anderen Foren enden plötzlich, die Lösung musst dann aus zB 5 anderen ähnlichen Treffern interpolieren.
Gibts speziell für tumbleweed eine gute Anlaufstelle?
Oder funktionieren auch "nur" OpenSUSE Lösungen?
Da bin ich noch nicht ganz durchgestiegen 😬
 
Teckler schrieb:
Ist aber tlw schwierig
Tumbleweed ist eine Rolling Release Distribution weswegen viele (Google-)Treffer oft schon veraltet sind auf die eine oder andere Weise.
Tatsächlich würde ich dir den Sub-Reddit (siehe Link oben) empfehlen oder https://forums.opensuse.org/forum.php für Recherche/Fragen – das allermeiste wurde da schon beantwortet oder die Community hilft. Englisch ist Voraussetzung wenn du schnell(er) zum Ziel kommen willst meiner Erfahrung nach.
Gefühlt dominiert Tumbleweed im openSUSE Subreddit, gefolgt von MicroOS, Leap ist eher selten.

Du kannst die openSUSE und SUSE Dokumentation nutzen in den allermeisten Fällen, auch wenn Leap (15.4?) behandelt wird. Der Unterschied ist eigentlich nur, dass Tumbleweed mittels sudo zypper dup aktualisiert wird, die Pakete wesentlich aktueller sind und die Repositories von tumbleweed anstatt leap verwendet werden. YaST, zypper, snapper - die grundlegenden openSUSE Tools sind gleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
SE. schrieb:
dass Tumbleweed mittels sudo zypper dup aktualisiert wird
Nochmal Danke für die vielen Tipps !
Hab das doch einfach mal im Terminal probiert anstatt im Discover.
Hat geklappt und ging gefühlt auch schneller als im Discover.
Super ist ja auch daß es in einem Befehl geht
Im Ubuntu hab ich seither:
sudo apt update
sudo apt list --upgradable
sudo apt upgrade
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Teckler schrieb:
Nochmal Danke für die vielen Tipps !
Gern, für zypper gibts auch zwei imo nützliche Cheat Sheets mit den wichtigsten Befehlen.

https://en.opensuse.org/images/1/17/Zypper-cheat-sheet-1.pdf
https://en.opensuse.org/images/3/30/Zypper-cheat-sheet-2.pdf

zypper up wird bei tumbleweed jedoch nicht empfohlen, weil diverse Paketkonflikte auftreten können.

Falls du irgendwann auch flatpaks nutzen wirst, flatpak update (per Terminal) aktualisiert alle, wenn du nur einzelne aktualisieren willst kommt nach update der jeweilige Programmname dazu.

Viel Spaß : )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Und nochmal Danke.. genau so was Suche ich, ne kompakte Übersicht mit kurzen Erklärungen.

Aktuell beschäftigt mich noch mein Samba Netzlaufwerk das sich nach Neustart erst mit
Code:
sudo mount -a
Aktivieren lässt.
Dachte schon ich hätte Fehler gefunden weil der smb.service nicht läuft
Code:
○ smb.service - Samba SMB Daemon
     Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/smb.service; disabled; preset: disabled)
Daran liegts aber nicht, wenn ich mounte (sudo mount -a) ist Zugriff aufs Netzlaufwerk da obwohl der smb.service noch steht.

Hättest mir einen spontanen Tipp ?
Eilt aber nicht, für heute lasse ich es gut sein.

Hatte heute trotzdem mein Erfolgserlebnis.
Hatte unter Windows einige Funktionen auf die Maustasten gelegt
Die sind in der Maus gespeichert, und ich konnte die jetzt genau so im tumbleed zuweisen.
Ging prima über die "Kurzbefehle"
Jetzt kann ich per Mausklick wieder:
  • Suchen (STRG+F)
  • Dateien Speichern (STRG+S)
  • Snipping Tool starten (hier Spectacle)
  • Dateimanger starten
  • Menü öffnen
  • Keepass starten
  • Und das Passwort automatisch reinschreiben
Ist übrigens ne Lioncast LM25, die liegt super in der Hand und die Tasten sind ohne Verrenkungen zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Teckler schrieb:
Hättest mit einen spontanen Tipp ?
Leider nicht, keine Ahnung. Ich hab keine Netzwerk-Laufwerke in Verwendung und mich damit auch noch nie befasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Zurück
Oben