Kernel-Update in OpenSuse Tumbleweed?

Andi07

Banned
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
681
Hallo zusammen!

Seit einer kleinen Weile nutze ich Tumbleweed. Und weitgehend ist es so, dass die Software auch aktuell ist.

Nur beim wichtigsten von Linux dem Kernel, ist es eine absolute Ausnahme, dass dieser aktuell ist.
In der Regel hängt er mehrere Versionen zurück. Warum ist das so?

Hier ist aktuell der Standard-Kernel 5.14.9-1-default (5.14.9-1.2). Hier gab es vor kurzem ein Update vom Kernel 5.14.9-default.
Der aktuelle Kernel ist aber 5.14.13.

Ich würde ja, wenn es Mainline-Kernel, wie früher für Ubuntu als .deb in .rpm geben würde, diese vorübergehend installieren.

Ja, es gibt "alien" zur Umwandlung von deb-Pakete in rpm-Pakete. Das hatte ich installiert, es aber wieder deinstalliert, weil die Umwandlung (teilweise?) von .deb in .rpm wegen irgend einer nicht passenden python-Version nicht funktioniert hat. Ach nee, das wurde glaube ich bei der Installation angezeigt. Weiß nicht mehr.

Und die Installation von Versuchspaketen, bzw. von User-Paketen der Kernel hat auch nicht funktioniert. Bzw., ich konnte danach nicht auf den Rechner zugreifen.

Also warum hängt bitte Tumbleweed, bei dem wichtigstem dem Kernel, fast immer so weit zurück?

Vielen Dank!


Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Das testen dauert halt ein paar Tage/Wochen Zeit, 5.14.9 wurde vor nicht mal 3 Wochen released, wenn du unbedingt den 5.14.13 von gestern haben musst, dann ist das eher ein Kopfproblem deinerseits.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: screwdriver0815
Wozu willst du denn den allerneuesten Kernel? Mainline/Stable hat auch öfters mal kritische bugs, schleichende file corruption war auch schon dabei ... ich wäre da nicht so voreilig mir kaum/ungetestete Kernel aufs System zu holen.

Der Kernel ist eben ein kritischer Part, weil absolut jede Software auf dem System mit ihm kompatibel sein muss. Die meisten Distributionen benutzen gar keine stable Kernel sondern longterm releases (siehe hier), z.B. Debian 11 hat 5.10.x, die letzte Ubuntu LTS noch 5.4.x.
 
Keine Distri verwendet den Vanilla-Kernel gleich nach Release. Die haben alle auf ihre Distri angepasste und kompilierte Kernel.
Das geht eben nicht mal Hoppladihopp.
Wenn Du absolut am Leading Edge sein willst, musst Du den Kernel selber kompilieren. Mit allen Nebenwirkungen und Problemen, die auftreten können.


Anm.: Evtl ist Manjaro schneller als SuSE.

Cunhell
 
Hallo john.smiles und Hallo zusammen!

Vielen Dank!
Es geht nicht unbedingt speziell um 5.14.13. Kernel 5.13.10 ist z.B. am 03.10.2021 oder so erschienen.
Ich verstehe einfach nicht, wie Tumbleweed das mit den Kernel-Updates handhabt.
Es kam auch schon mal vor, das Tumbleweed beim Kernel-Update einige Versionen übersprungen hat.

Hallo cunhell!

Vielen Dank!
Es geht nicht um den Vanilla-Kernel. Vanilla-Kernel = Mainline-Kernel? Sondern warum Tumbleweed meist mehrere Versionen zurückliegt.
Aber das hast Du ja beantwortet, vielen Dank, weil Tumbleweed / OpenSuse den Kernel erst anpasst.

Laut https://software.opensuse.org/package/kernel-default scheint aber 5.14.11 zur Verfügung zu stehen.
Und scheinbar auch tatsächlich. Denn ich habe in letzter Zeit zunächst geguckt, ob man die Binärpakete (.rpm) direkt herunterladen könnte.
Und oft war es so, dass keine Verbindung zur Seite hergestellt werden konnte. Bzw. die Seite nicht vorhanden war.
Oder wenn man versuchsweise 1Klick-Installation ausgeführt hat, der alte Kernel wieder installiert wurde.
Und das obwohl oben eine neuere Kernel-Version angezeigt wurde.

Wie auch immer, ich gucke jetzt erst einmal nach Updates.

Vielen Dank!


Gruß Andi
Ergänzung ()

Hallo zusammen!

Also der kernel-default-5.14.11 ist installiert. Und noch etliche andere Updates.

Soweit funktioniert zunächst fast alles. Außer, dass unter Wayland mit dem KDE-Desktop die Systemeinstellungen auf den Kopf gestellt wird, wenn ich darin mit der Maus auf etwas klicke.


Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Als allgemeiner Tip, auf der Mailing Liste kannst du schauen ob es schon einen neues Snapshot gibt falls du ungeduldig bist. 😉

Liste; https://lists.opensuse.org/archives/list/factory@lists.opensuse.org/

Der Snapshot von heute 17:00 bringt neben Kernel 5.14.11 bringt auch noch anderes mit; https://lists.opensuse.org/archives....org/thread/YCFSAFUQAB5L7OLSXYOYL6AKE2K7NC73/
(Die KDE-Fans können sich freuen)

edit; ups, jetzt hast du schon installiert, anyway, vielleicht hilft der Post trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo SE. und Hallo zusammen!

Vielen Dank!

Ja, ich habe den Kernel 5.14.11 installiert und auch den Snapshot und eben auch etliche Updates. Das waren so um die 300 Updates.

Und ungeduldig bin ich eher nicht. Vielleicht manchmal, keine Ahnung.
Beim Kernel war die Frage eher primär, warum die Version teilweise etwas weit zurück liegt.
Das wurde aber dankenswerter Weise bereits beantwortet (Anpassung, Tests ...)
Ich möchte das auch nicht als Gemecker verstanden wissen oder undankbar sein. Nein absolut nicht.
Tut mir leid, falls das so rüber gekommen ist.

Und Standby funktioniert jetzt auch direkt in Wayland mit Nvidia. Also ohne sich vorher abmelden zu müssen.


Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben