News „Tundra“-Wasserkühlung von Silverstone erreicht Marktreife

Sieht wirklich nicht schlecht aus.
Waküs ,und damit meine ich Richtige :D haben in einem Nullachtfünfzehn System nichts zu suchen , da in dem Fall Unsinnig.Bei einem Highend Sys bei dem 1-2 GraKas werkeln (oder mehr) ,1 Highend Prozzi (Gnadenlos oder zumindestens Hoch übertaktet) und natürlich einem Faible für Bastelei (Ganz wichtig) :D,sind WaKüs weitaus besser als jeder Luftkühler
 
*schmunzel. Außer der weißen Farbe sehe ich keinen großen Unterschied zu anderen Lösungen. Würden die Hersteller mal auf die Idee kommen, außer angeblichen Silentlüftern mal bequiet! SilentWings oder die eLoop von Noiseblocker draufzupacken. Weiße Farbe...wtf...mein Gehäuse hat eh kein "Kiddie-Sichtfenster" mehr.
 
:freak: No Comment :freak:

Soso, deine Wasserkühlung kühlt "sehr gut und ruhig". Glaube ich, tut meine Luftkühlung aber auch. Hat aber sicher viel weniger gekostet.
Darum gehts mir. Und, ergänzend vielleicht, um Consumerprodukte. Bei Serverfarmen auf engstem Raum etc. KANN es anders sein, muss es aber nicht.
Bei mir im Betrieb wird jedenfalls nix mit Wasser gekühlt, und wir haben sicher kein kleines Rechenzentrum.[/QUOTE]
 
Kann mir mal einer erklären, warum bei Wasserkühlung in erster Linie die CPU berücksichtigt wird?
Gerade heutige CPUs in aktuellen Cases profitieren davon kaum, wogegen man bei der Grafikkarte einen viel größeren Mehrwert hätte.
Und wenn die thermische Energie der Grafikkarte erstmal dank Wasserkühlung nicht mehr das Innere des Gehäuses aufheizt, wird dadurch die konventionelle Luft-Kühlung der CPU noch mal effizienter.

Was soll also dieser Fokus auf die CPU bei Wasserkühlungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
User6990 schrieb:
Was? Mit ner anständigen Wasserkühlung kannst du zwei 7970er (auf 1200 mhz) und einen 2600K (4,5) ghz) bei extrem niedrigen Temperaturen halten (locker unter 60 Grad), und hören würdest du trotzdem nichts. Mach das mal mit deiner Luftkühlung xD

Mach ich doch. 48° max. CPU-Temperatur. Und das bei einem FX 8350. Und 2 7970er braucht kein Mensch. Nur solche mit Aufmerksmkeits- oder anderem Defizit....
 
skartakh schrieb:
Und 2 7970er braucht kein Mensch. Nur solche mit Aufmerksmkeits- oder anderem Defizit....

Ob das jemand braucht oder nicht liegt immer beim jeweiligen User.

30 TB HDD,64 GB RAM, 2 x GTX TITAN...usw...braucht doch kein Mensch,weil skartakh braucht das ja auch nicht. :rolleyes:
 
Konti schrieb:
Kann mir mal einer erklären, warum bei Wasserkühlung in erster Linie die CPU berücksichtigt wird?
Gerade heutige CPUs in aktuellen Cases profitieren davon kaum, wogegen man bei der Grafikkarte einen viel größeren Mehrwert hätte.
Und wenn die thermische Energie der Grafikkarte erstmal dank Wasserkühlung nicht mehr das Innere des Gehäuses aufheizt, wird dadurch die konventionelle Luft-Kühlung der CPU noch mal effizienter.

Was soll also dieser Fokus auf die CPU bei Wasserkühlungen?

Weil mit dem Prozessor nur eine Komponente mit einheitlichen Montagelöchern berücksichtigt werden muss. Bei Grafikkarten ist die GPU längst nicht mehr kritisch, dafür aber in besonderem Maße die Spannungswandler - speziell, wenn es leise werden soll. Dazu kommen unterschiedliche Layouts und PCB-Versionen, die ein extrem heterogenes Feld erzeugen. Von Arctic gibt allerdings eine, wenngleich teure, Lösung.
 
skartakh schrieb:
Mach ich doch. 48° max. CPU-Temperatur. Und das bei einem FX 8350. Und 2 7970er braucht kein Mensch. Nur solche mit Aufmerksmkeits- oder anderem Defizit....

Natürlich brauchen die Menschen mit Multi-Monitor-Setup lediglich eine 550ti mit 4GB und beschnittenem Speicherinterface. Die brauchen auch nur einen AMD XP2800+, weil der 2800 Threads gleichzeitig bewältigen kann.
Deine Sichtweise ist, gelinde gesagt, sehr einfach strukturiert. Nur weil für deinen Einsatzzweck eine GPU ausreicht, heißt das noch lange nicht, dass es auch auf andere Menschen zutrifft.

Und deine Aussagen zur Wasserkühlung sind auch, wie soll ich sagen, Schmarn.

Bei einer Wakü steht auch immer der Bastelspaß im Vordergrund. Bei so einem popeligen CPU-Kühler kommt da nicht gerade Freude auf. Man kann sie bei Bedarf auch einfach erweitern, ohne das alte Komponenten zwangsläufig ersetzt werden müssen.

Betrachte es auch als Hobby und die meistens Hobbys sind nicht der Vernunft nach zu beurteilen. Hobbys hat man, weil sie einem Spaß machen. Und eine Wakü ist da rein preislich betrachtet noch eher ein ziemlich billiges Hobby. Wenn Jemand der Meinung ist er müsse sich zwei GTXS Titan für mehr als 1800€ zulegen, dann ist es sein gutes Recht es zu tun! Nur weil irgendwelche Meckerköpfe wieder auf ihrem Loch heraus gekrochen kommen und meinen so etwas bräuchte kein Mensch, dann beweist das lediglich die eigenschränkte Sichtweise des Meckerkopfes.

Ich baue mir auch eine Rohloff-Getriebenarbe ins Fahrrad obwohl eine Nexus oder Alfine wahrscheinlich für die meisten Zwecke völlig ausreichend ist. Oder besser gesagt: Für den Durchschnittsfahrer wäre eine Rohloff keine lohnende Investition.
Aber wenn es nicht nur ein Hobby ist sondern wenn auch wirklich Qualität und KnowHow gefragt ist, dann kostet es nun mal etwas.

Aber du verfügst natürlich über das Hörvermögen überhaupt und es ist die Referenz auf dem Markt. Ich hatte selbst einen NH-D14 und eine Windforce GTX670 aber die waren trotzdem laut für MEIN Empfinden.

Also halte mal den Ball flach, bevor du nur so neunmalkluge Sprüche heraus haust...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr vergesst alle dass eine AIO Wakü unter anderem auf Leute abziehlt die eine Sehr gute Kühlleistung haben wollen und keinen Platz für große Luftkühler haben. Auch wenn ein Radiator eines AIO icht gerade klein ist, bringt man diesen immer noch leichter unter wie z.B. einen Macho oder aufwärts.
 
AbstaubBaer schrieb:
Weil mit dem Prozessor nur eine Komponente mit einheitlichen Montagelöchern berücksichtigt werden muss. Bei Grafikkarten ist die GPU längst nicht mehr kritisch, dafür aber in besonderem Maße die Spannungswandler - speziell, wenn es leise werden soll. Dazu kommen unterschiedliche Layouts und PCB-Versionen, die ein extrem heterogenes Feld erzeugen. Von Arctic gibt allerdings eine, wenngleich teure, Lösung.
Ach so.
Das heißt also, man müsste sich für fast jede neue Grafikkarte wahrscheinlich auch wieder einen neuen Aufsatz holen, und natürlich daß ein Hersteller zich verschiedene Varianten designen müsste, was dann natürlich teurer wird.
Das macht dann als All-In-One-Lösung wohl wirklich nicht mehr viel Sinn.

Ist aber auch sonst blöd.
Ich finde, man sollte sich dann mal irgendwie auf ein einheitliches Layout einigen.
Will mir eventuell für meinen nächsten Rechner ne Wasserkühlung für die Grafikkarte zulegen ... würde mir allerdings eh eine modulare holen.
 
Ich persönlich werde wohl auch nie zu einer Wasserkühlung greifen. Wie kann man denn Lüfter mit 1500 U/min dort mitgeben ?

Silent ist locker mit Luft Kühlung machbar
Also echt leise ! Auch bei Auslastung.
Für CPU unter 50€
Und bei Grafikkarten MSI Afterburner und z.B. Gigabyte Windforce Grafikkarten :)

Ich finde die Diskussion witzlos. Man hat definitiv kein Mehrnutzen, es ist eine Geschmackssache genau so wie wenn es um die Frage geht ATI oder Nvidia. intel oder AMD.

Ich hab da garkeine Interesse soviel Platz im Tower oder daneben zu reservieren.
Hab nen HR-02 und eben Windforce Kühler auf der HD 7950

Cpu @ 4 GHz und undervoltet
Graka undervoltet und Lüfter per MSI Afterburner gesteuert.

Leise und kühl !! Und ich gehöre auch zu den Menschen die gern alles unter 60°C halten !!
 
Off Topic

Jedesmal das gleiche Gesülze :Braucht Man nicht ,ist Unsinnig etcetc .Es ist einfach so die Einen können und wollen es bezahlen weils Ihr Hobby ist ,die anderen können/wollen es eben nicht ,jemand deswegen als Deppen hinzustellen weil er es wagt etwas anderes als Popelige Luftkühler zu verbauen ist Kleinkariert.Ich verbrate pro Jahr ein paar Tausend SFR dafür und hab Spass dabei.

Ps
Diejenigen die eh keine Wakü besitzen sollen sich eben aus diesem Unterforum raushalten,ist das gleiche als wenn ein Blinder über Bilder mitreden will
 
Zuletzt bearbeitet:
ein test wäre super.
 
Satzzeichen schrieb:
:freak: No Comment :freak:

Soso, deine Wasserkühlung kühlt "sehr gut und ruhig". Glaube ich, tut meine Luftkühlung aber auch. Hat aber sicher viel weniger gekostet.
Darum gehts mir. Und, ergänzend vielleicht, um Consumerprodukte. Bei Serverfarmen auf engstem Raum etc. KANN es anders sein, muss es aber nicht.
Bei mir im Betrieb wird jedenfalls nix mit Wasser gekühlt, und wir haben sicher kein kleines Rechenzentrum.

Ich war auch 6 Jahre lang Luftkühlungsenthusiast und habe mir immer die besten Kühler und Lüfter gekauft. Auch bei der Grafikkarte habe ich das teuerste Asus Modell der GTX 680 genommen, weil deren Kühler jeden Test gewonnen hat. Soweit so gut. Da ich in 2560x1440 zocke, habe ich meine Grafikkarte auf 1300 MHz GPU und 7000 MHz Speicher hochgetaktet. Nun war es vorbei mit der Ruhe, selbst mit dem guten Kühler. In Anspruchsvollen spielen wie Company of Heroes 2 (Beta) klang die Asus wie ein Fön, weshalb ich die Gehöuselüfter auf vollgas stellen musste. Dann klang alles wie ein Fön.

Jetzt ist das gleiche System unter Wasser gesetzt, die Grafikkarte sogar noch höher auf 1350 MHz, CPU von 4 GHz rauf auf 4,5 GHz und die Läutstärke ist gefühlt halb so laut bei um 10 °C niedrigeren Temperaturen. DAS bringt eine Wakü!

Zum Thema: Ich bin mal gespannt, ob es dieses Modell mit der Swiftech H220 aufnehmen kann, dem König der kompakten Waküs.
 
Das Teil sieht mal nach mehr aus, als das restliche AiO-Einerlei, wie ich finde. Aber 1500RPM klingt auch für mich wieder nach Radaubruder... :freak:

Off-Topic:
Dass man Rechner auch mit LuKü leide und kühl betreiben kann stimmt. Aber wie hier schon oft gesagt wurde für High-End oder max. OC oder einfach aus Spaß an der Sache ist eine WaKü sicherlich was feines. Habe auch schon öfter mit dem Gedanken gespielt, ist nur bisher leider am finanziellen Rahmen gescheitert (ist nicht billig und als Student nicht so leicht machbar :D). Habe selbst mal bei einem Kumpel eine WaKü in Aktion gesehen und war echt beeindruckt. Sehr leise, sehr kühl und das ganze bei trotzdem ziemlich hohem OC. Also eine Daseinsberechtigung gibt es sicherlich dafür ;)
 
crazy_tomcat schrieb:
Diejenigen die eh keine Wakü besitzen sollen sich eben aus diesem Unterforum raushalten,ist das gleiche als wenn ein Blinder über Bilder mitreden will

Und Leute, wie ich, die sich ggf. für eine solche interessieren auch? Keine Meinungsäußerung erlaubt? Dann zieh du bitte anch China oder ein anderes totalitäres Land.
 
Sag mal ist Dir eine Laus über die Leber gelaufen? Oder hast du den Thread nicht durchgelesen? Es geht nur um Dumme Kommentare :Hab ich nicht /Braucht man nicht /Ist Unsinnig,was soll sowas in einem Thread über Waküs?.Und wer einfach sowas rauslässt wie du ohne zu überlegen oder anscheinend bis zu seinem Kommentar nichts gelesen hat und dann sowas rauslässt wie Totalitär Naja Denk Dir deinen Teil was ich über sowas Denke :rolleyes::rolleyes:
 
Wow sieht gut aus. Hoffentlich gibts die dann auch mit schwarzen Schläuchen. Dann könnte das was für mein neues Ivy Bridge E System werden. Die Pumpe schaut gut aus.
 
Zurück
Oben