Tune up vs Glary Utilitys

LuisCesar

Lt. Junior Grade
hallo

ich wollte hier mal fragen welches von beiden Tools besser oder schlechter ist, und wieso.

danke für Euer mitmachen

Mit solchen Tools richtet man meist mehr Schaden an als das sie einem nützen.

Wie kommst du denn darauf? Ich hab damit noch nie was kaput gemacht.

von den beiden...

keines.
systemtweaks macht man per hand. damit man weiß was man macht und die aufgabe nicht einem programm übergibt und nicht weiß was das programm macht.

um dein system sauber zu halten ccleaner.
falls diese funktion in den beiden programmen noch enthalten ist.
habs 2006 mal benutzt als ich keinen plan hatte :)

..tolle antwort, wenn na natürlich überall probiert und rumstellt, dann vielleicht. man muss schon wissen, was man da anklickt.

Man kann nicht das richtige anklicken! Jemand der wüßte was er tut, nutzt die Dinger nicht!

Was spricht denn dagegen die Registry säubern zu lassen oder die Festplatte von temp. Dateien entrümpeln zu lassen? In der Regel geht dabei nix kaput. Und an kompliziertere Funktionen(wenn es die überhaupt gibt) wagen sich DAUs meistens eh nicht ran und wenn doch sind sie selber schuld wenn sie nicht wissen was sie anklicken aber so ne 1-Klick-Wartung ist völlig ok find ich.

so ein schwachsinn, natürlich bringen solche programme etwas, bevor man in der registry was ändern muss. alles was man da verstellt, bringt ja änderungen in der registry mit sich.

Aber zum Thema: TuneUp ist besser, wobei ich von glary nur die kostenlose Version kenne.

ok jungs, viel Spaß. Wer nicht hören will muß fühlen. Ich kann mich hier an zig Threads errinnern, bei denen Systeme nicht mehr laufen, nachdem die Registry "entmüllt" wurde. Aber Ihr müßt's ja wissen!

Also ich finde ja, wenn man weiß was man macht, ist TU2011 z.B. eigtl. ganz nützlich.
Es ist halt alles beisammen und man kann in einem Programm seine Änderungen / Optimierungen vornehmen.
Schlecht an TU2011 finde ich halt diesen Turbo-Modus usw. der bringt null!

OK, kann ja sein, ich spreche nur aus eigener Erfahrung raus.

Ich muss mich dem anschließen, dass solche Tools keinerlei Vorteile haben... klar es ist einfach... dafür weiß man nicht, was man tut und welche Änderungen denn nun vorgenommen werden.
Meine Kunden haben selten das Problem, dass der Rechner gar nicht mehr startet, ein paar haben Glück und es funktionieren nur bestimmte Dinge nicht mehr und etwa die Hälfte hat zwar keine Probleme, aber auch keinen Gewinn dadurch.

Wenn man die Datenträgerbereinigung einmal durchjagt, hat man bessere Ergebnisse und auch weniger Probleme. Für alle die noch XP benutzen empfehlen sich da die PowerToys und der MS RegCleaner, die deutlich mächtiger sind als Tune Up & Konsorten, nichts kosten und auch nix kaputt machen können...

Ganz klar: beide sind schlechter... unter Umständen bringen Sie Vorteile als Placebo.

Warum meint eigentlich noch immer jeder in der heutigen Zeit, sich sein System mit lauter unnützer Software vollmüllen zu müssen?!
PCs tuned man höchstens mit schnellerer Hardware.

http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2009/1/92_kiosk

Zuletzt bearbeitet:
Nimm den Ccleaner zum Platte schrubben!
Wenn Du viel installierst/deinstalliert den Auslogics Registry Cleaner und Auslogics Registry Defrag. Die Software ist knapp bemessen was den Speicher angeht, verkehrt machste da nichts.
Von Tune up & Glary Utilities besser die Finger lassen!
Mfg doll

Zuletzt bearbeitet:
dafür weiß man nicht, was man tut und welche Änderungen denn nun vorgenommen werden.

Weis man bei TuneUp sehr wohl. Oft genügt ein Klick auf "Details" und dort steht es was gelöscht wird.

doll-by-doll schrieb:
Nimm den Ccleaner zum Platte schrubben!
Wenn Du viel installierst/deinstalliert den Auslogics Registry Cleaner und Auslogics Registry Defrag. Die Software ist kanapp bemessen das den Speicher angeht, verkehrt machste da nichts.
Von Tune up & Glary Utilities besser die Finger lassen!
Mfg doll

Ich hab gehört, der WC Cleaner ist total toll. Damit schrubbt man seine Festplatte mal so richtig!1!!1elf!1!
Wenn es nichts hilft, nimm ATA, bitte aber nicht mit SATA verwechseln!
Ansonsten würde ich einfach mal alle Cleaner installieren, die du im Internet finden kannst.
Mit ein bisschen Glück, findest du sogar einen, der alle anderen wieder entfernt und den PC damit mal richtig beschleunigt.

Wer wirklich Tempo will (das darf als Tuning-Tipp nun wirklich nicht unterschlagen werden):
http://www.cc-c.de/download/defrag.pdf

Wer Ironie findet, darf sie behalten, ich erlaube sogar den Weiterverkauf via eBay.

Ansonsten (nochmal der Link von oben):
http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2009/1/92_kiosk
Der Kauf des Artikels ist sicher deutlich mehr wert als der Kauf einer solchen Software...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mehrere Jahre jetzt schon immer beim TuneUp Utilities Betatest mitgemacht und immer eine kostenlose Version erhalten. Ich fand bei TuneUp gut, dass ich manche Sachen mit 3 Klicks schneller erreiche als immer nachzuschlagen, wo ich den dazu passenden Registry Schlüssel finde und dann manuell ändere. Registry entschlacken etc war für mich ein nettes automatisiertes Beiwerk.

Seit 2010/2011 allerdings finde ich TuneUp beschissen, weil sie angefangen haben von Haus aus irgenwelche Dienste einzubauen, die den Computer optimieren sollen, indem unnötige Dienste abgeschaltet werden, wenn volle Leistung gefragt ist (beim Zocken z.B.) und danach wieder aktivieren etc. Ich geh davon aus, dass die ständige Überwachung und das beenden und starten der Dienste mehr Leistung kostet, als es am Ende bringt ;) Ich hatte TuneUp im Rahmen des Betatests gebeten diese Dienste per Konfiguration abschalten zu können (klar kann man das händisch, aber wenn nach jedem TuneUp Update alles wieder eingetragen ist und man von vorne anfangen kann nervts) und leider wurde nicht darauf eingegangen womit ich mich vom Betatest abgemeldet habe mit der Begründung, dass mir sowas nicht ins System kommt ;)

Insofern von mir ein klares Kontra für TuneUp.

Wenn Glary Utilities für gratis ebenfalls ohne irgendwelche ständig laufenden Optimierungsdienste ein paar Windows Schnelleinstellungen bieten kann, die TuneUp vorher auch schon hatte, dann halte ich es für eine gute Alternative und wenigstens mal einen Blick wert, den werde ich jetzt wohl auch mal riskieren ;)

Zurück
Oben