TuneUp 2008 - Was taugts eigentlich?

Tune Up ist nur ein Fernstarter für Funktionen die im XP/Vista sowieso enthalten sind...

Defragmentieren
Platte aufräumen
Mistkübel entleeren
usw....

Halte von dem ganzen optimierer Zeugs genau gar nichts.

Vista: Windows + "PAUSE" Taste drücken und PLOP!
Alles ist da was man brauchen kann:
Ganz links unten auf "Leistung" klicken und schon kannst du mindestens das gleiche löschen wie mit Tune Up...
Wissen muß man es eben...

Dann auf "Weitere Tools" klicken und staunen was es nicht alles gibt!

Zuletzt bearbeitet:
"Wozu sollte ich ständig irgendwelche Caches löschen?"

macht auch gar keinen sinn und beschleunigt das system nicht, eher das gegenteil. im zeitalter von fp mit 500 GB, sind 50 MB hin oder her völlig egal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte mir vor kurzer zeit das TuneUp 2008 geladen(testversion).
Beim install. ist mir schon aufgefallen das etwas nicht stimmt, naja nach einem neu start dann konnte ich keine Windows Update mehr ziehen und den Internet Explorer 7 nicht mehr öffnen

Benutze es seit Vista nichtmehr.
Zu XP Zeiten hab ich nur die Themes damit verändert und die Registery damit gesäubert.

wie @Sturmgewalt benutze ich das Tool bei Vista auch nicht mehr.
Hatte bei meinem "alten" Betriebssystem XP, das Prog auch nur zum stylen genutzt.
Sehe auch keinen Sinn darin , denn die meisten Funktionen von TuneUp sind ja über Vista
sowieso machbar. Wobei ich einschränkend sagen muss, das TuneUp nicht so erfahrenenen Usern
wiederum hilfreich sein kann, da man alle Änderungen die am System vorgenommen
werden sollen nicht erst suchen muss. Bei TuneUp sind halt die gebräuchlichsten Vorgänge
für den Durchschnitts-User unter einer Oberfläche vorhanden.
Insofern ist für diese Benutzergruppe wieder zu empfehlen.

Gruß Klaus

jodd schrieb:
durch viel klicki-bunti und ein-klick "wartung" sind schon viele systeme über den jordan gegangen.

Kann ich absolut nicht bestätigen.

Ich benutze TuneUp seit über 2 Jahren, zuerst die 2006, dann 2007 und jetzt 2008. Noch nie Probleme damit gehabt, arbeitet sauber und hält mein System Müll-frei.
Nur den Defragmentierer der 2008er Version hab ich noch nicht getestet, dafür benutz ich dann doch lieber O&O Defrag.

Ich finds auch super. Hatte zuerst die 2003er dann 07 und nun 08 testversion.

Habe mir nie etwas zerschossen sondern durch die Defragmentierung der Registry auch schon wirkliche Fehler behoben (Programme gingen nicht mehr).

Wer schlechte Erfahrungen gemacht hat soll es eben nicht mehr verwenden. Ich für meinen
Fall werde mir aber einen Key für 5€ bei E-bay kaufen gehen.

Zurück
Oben