Tuning Tools? Antivirus? Was ist sinnvoll?

bibaZ

Cadet 4th Year
Hallo liebes Forum,

da meine PC Kenntnisse wirklich veraltet sind, möchte ich euch mal ein paar Sachen fragen...
Ich weiß - Neuling und so. Vielleicht die Finger davon lassen. Aber nur durch probieren kann man lernen. :-)

- Welche Software zum Einstellen bzw. "Tunen" des PCs nutzt und könnt ihr empfehlen? Ich lese immer wieder von "aufräumen", "alte Daten löschen", usw.

- Dann wäre da noch die Frage nach Antivirus... Was nutzt ihr? Was empfehlt ihr? Ich nutze momentan "nur" das vorinstallierte Kram von Windows. Reicht das? Was sollte man dazu nutzen? Von früher kenne ich Avira - Reicht das?

Keine Tuning Tools. Die machen im Hintergrund vieles kaputt.

Als Virenscanner ist der Microsoft Defender seit vielen Jahren komplett ausreichend.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, Wishezz, Restart001 und 11 andere
Nichts davon. Machen nur Ärger.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, Wishezz, Aduasen und 6 andere
bibaZ schrieb:
Welche Software zum Einstellen bzw. "Tunen" des PCs nutzt und könnt ihr empfehlen?
Keine.
bibaZ schrieb:
Was nutzt ihr? Was empfehlt ihr? Ich nutze momentan "nur" das vorinstallierte Kram von Windows. Reicht das?
Wie Du den Defender.
Reicht fuer mich. Ob es fuer Dich reicht entscheide selbst.
Wenn Du was Anderes Einsetzen willst tu es.

Ist eh eine endlose, immer wieder gefuehrte Diskussion.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, Aduasen, FR3DI und 3 andere
Kurzfassung: Tuning Software ist absoluter Müll die potentiell das System zerballert. AV ist der Defender absolut ausreichend, viele andere "Produkte" sind auch einfach Katastrophen auf die eine oder andere Art, ich rate von AV und Tuning SW ab, nimm Defender und Bordmittel wenn was ist.
Bitte für beide Themen die Suchfunktion nutzen, wurde alles schon 1000 mal besprochen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, Aduasen, FR3DI und 5 andere
Keines.
Windows Defender reicht. Zur "Sicherheit" kann man gelegentlich die kostenlose Variante von MalwareBytes drüber laufen lassen. Ist aber eigentlich nicht notwendig.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, Wolfgang.R-357:, bibaZ und 2 andere
also im geschäftlichen bereich haben wir immer sophos oder eset eingesetzt, ganz früher panda.
aber für zuhause reicht, wie schon oft gesagt, die windows eigene antivirus lösung.
tuning tools sollte man auch sein lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, Vindoriel und bibaZ
bibaZ schrieb:
Von früher kenne ich Avira - Reicht das?
ist inzwischen mehr schaedlich als nuetzlich. Einfach weg lassen

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, Aduasen, AB´solut SiD und 4 andere
Danke an alle :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, FR3DI und AB´solut SiD
Tuning nichts. Wenn man keine Ahnung hat kann das viel kaputt machen und wenn man Ahnung hat braucht man die auch nicht.
Defender reicht in kombination mit Brain.exe

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy
Also Virenschutz, brain.exe und ein aktuelles geupdates Betriebssystem incl dem Windows Defender.

Tuneup, CCleaner etc war zu XP noch in Ordnung, mittlerweile überflüssig. Bzw eher schädlich in den falschen händen.

Häufig, liest man so Worte wie Schlangenöl bei der Diskussion. Hat hier wohl noch keiner gemacht.
Daher, Finger weg von Schlangenöl wie Avira und Tuneup!

Die meisten sinnvolle Funktionen von den Tools kann Windows mittlerweile selber. Datenträgerbereinigung z.b.
Was ich noch als sinnvolles Tool durchgehen lasse, ooshutup.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
bibaZ schrieb:
Ich lese immer wieder von "aufräumen", "alte Daten löschen", usw.
Ordnung ist das halbe Leben? Auf dem Rechenknecht, nun ja; nicht ganz so genau nehmen!
Schwobaseggl schrieb:
Alle Systemdateien auf einmal bereinigen
Hier kommt man auf 26 verschiedene Daten, die gelöscht / bereinigt werden können

Win + X drücken Eingabeaufforderung (Administrator) starten.
Cleanmgr /sageset:1 hineinkopieren und starten
Im neuen Fenster dann alles auswählen, was bereinigt werden soll und mit OK bestätigen.
Zusätzlich zur oberen Version kommen hier noch die Windows Update-Bereinigung und zwei weitere System-Elemente die hier bereinigt werden können.

Ist man fertig, gibt in die Eingabeaufforderung als Administrator danach:

Cleanmgr /sagerun:1 ein und drückt Enter.
Um die Einstellungen schnell zu ändern, kann man sich diesen Befehl als Verknüpfung mit dem Pfad:

C:\Windows\system32\cleanmgr.exe /sagerun:1 erstellen und speichern.
Rechtsklick auf die neue Verknüpfung / Eigenschaften
Reiter Verknüpfung Ein Klick auf Erweitert
Dort nun ein Haken setzen bei Als Administrator starten.
Das war es auch schon.

Hat man alles eingestellt und OK gedrückt, kann man nun die Dateiträgerbereinigung aufrufen und durchlaufen lassen, wie oben beschrieben.
Uvm.
madmax2010 schrieb:
Ich würde ja von seit längerem sprechen. Denn die späten achtziger/ neunziger, liegen doch schon etwas zurück.

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
  • Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy und Aduasen
Tuning Tools?
Nein, definitiv. Wie hier schon beschrieben.

Antivirus?
Ja! Wo immer nur der Defender rumeiert wird WIN bockig. Die Handhabung des Defenders ist grauslig. Und Mail mit Pfui! drin hat er auch noch nie aus TB rausgefiltert.

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Und Mail mit Pfui! drin hat er auch noch nie aus TB rausgefiltert.
Zeigt das Du es immer noch nicht verstanden hast was Defender ist und was das Teil machen kann.

Wenn er das tun würde was Du willst like Avira/Bitdefender/Quihoo etc. würdest Du schreien das er Dir Deine Mail überprüft und löscht oder in die Quarantäne schickt. 😂
Ergänzung ()

cumulonimbus8 schrieb:
Und Mail mit Pfui! drin hat er auch noch nie aus TB rausgefiltert.

Oh. Glatt vergessen.
Dein/Der TB hat ja dieses hier per default aus.

1738352815928.png

Daran haelt sich Defender wo andere AV gnadenlos eingreifen und das uebernehmen einfach mal so. Und es dem Nutzer nicht plausibel erklaeren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, LotusXXL, wuselsurfer und 3 andere
sugram schrieb:
Nur aus Neugier, was richtet Avira den für einen "Schaden" an?
Avira Free war immer die Pest unter den Antivirusprogrammen.
Die Erkennungsrate lag weit unter dem Gefrierpunkt.

Ich hatte mal einen Pc mit 124 Viren auf dem Tisch - protectet by Avira Free.
Die Bezahlversion war etwas besser, lag aber meist am unteren Ende des Testfeldes.

In neuer Zeit hat es Windows 10 und 11-Systeme blockiert:
https://www.heise.de/news/Avira-Virenschutz-Update-sorgt-fuer-lahmgelegte-Rechner-9571059.html

Es ist also gar nicht empfehlenswert, wenn man einen gut laufenden PC möchte.

• Gefällt mir
Hatte damals die PRO Version installiert.
Aber das mit dem Update von Avira gleich das System lahm gelegt wird, ist schon ein Ding.

Was mir an den ganzen Virenscannern heutzutage stört, ist auch die Tatsache das man nicht nur einen Virenscanner installiert.
Nö, da muß ja noch VPN / Firewall / Cleanup und 1.000 andere Tools mitinstalliert werden, die man so oder so nicht benötigt.

Seitdem der Defender brauchbar geworden ist, habe ich hier auch nicht's mehr weiter installiert.

• Gefällt mir
BFF schrieb:
Zeigt das Du es immer noch nicht verstanden hast was Defender ist und was das Teil machen kann.
Ich weiß was er nicht kann. (Und da ist ausschlaggebender als das was er kann: querschießen in die normale Arbeit.)
Und ich weiß wie unheimlich handlich er zu bedienen geht. Kein AV hat eine fremde Freeware als Bedienoberfläche nötig.

sugram schrieb:
Nö, da muß ja noch VPN / Firewall / Cleanup und 1.000 andere Tools mitinstalliert werden, die man so oder so nicht benötigt.
Muss man nicht (Avast Free) - man darf all das abwählen. Wobei ich ich wenig an VBN glaub und noch weniger an echte Cleaner.

CN8

Zurück
Oben