Turbo/Boost AMD 2920X/2950X

S

Snowknight

Gast
Hallo Forum,

ich habe eine kurze Frage:
Mit welcher Taktfrequenz laufen der 2920X und 2950X bei Last auf allen 12 bzw. 16 Kernen?

Angenommen natürlich die CPU rennt nicht ins Power und Temperatur Target. Es geht auch nicht ums OC, nur das reine Referenzverhalten.

Die Angabe 4,3 GHz bzw. 4,4 GHz beziehen sich ja nur auf einen Kern.

VG

Beim Ryzen Threadripper 2950X bis 4,1 GHz auf allen Kernen bei ausreichender Kühlung.
tom'sHARDWARE: AMD Ryzen Threadripper 2990WX und 2950X im Test – Echter Fortschritt mit bis zu 32 Kernen

Kühlung, Taktraten und Power-Limits
03-TR-2950X-PBO-Wattage-2.png

Beim Ryzen Threadripper 2920X bis 4,15 GHz auf allen Kernen bei ausreichender Kühlung.
tom'sHARDEARE: AMD Threadripper 2970WX und 2920X – die kleineren Ableger der großen Cruncher

Temperaturen
Betrachten wir zunächst die Temperaturen des kleineren Ryzen TR 2920X. Im Leerlauf schafft es unser Kühler, die CPU unter 25C zu halten, wobei ich partielle Rückmeldungen von 19°C als Messfehler betrachten muss, da ich die Kühlung auf exakt 20°C eingestellt habe. Bei der Praxis-relevanten Auslastung mit einem Blender-Workload werden es nur ca. 43°C im Mittel und die CPU schafft es, alle Kerne mit 4,0 GHz zu takten.

Aktiviert man PBO, sind es dann auf allen Kernen 4,15 GHz und die Durchschnittstemperatur von Tdie steigt auf etwas über 49°C an. Damit hätte ich dann ein maximales Delta von knapp unter 30°C für meine potente Kühllösung.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung für 2920X)
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und SVΞN
Zuletzt bearbeitet: