Turbo-OC mit H67-Mainboard möglich?

Alexxander

Lt. Junior Grade
Hi Leute.
Da ja hoffentlich bald die ersten Sandy-Bridge-Mainboards im B3-Stepping lieferbar sein sollten, würde ich ganz gerne mal folgendes wissen. Bei einer "nicht-K-Version", z.B. einem Core i5-2400 und einem H67-Board kann ich den "Grundtakt" ja nicht anheben.

Aber:
Kann man mit dem H67-Chipsatz zumindest das im CB-Launch-Artikel beschriebene Übertakten der Turbo-Funktion nutzen? :confused_alt:

Aus dem ComputerBase-Artikel:
So kann der Takt dieser CPUs, der beim Hinzuschalten des Turbos anliegt, um maximal 400 MHz angehoben werden. Diese Übertaktung gilt nur beim Einsatz des Turbos, der Basis-Takt bleibt - entgegen der „K“-CPUs – immer gleich.

Oder geht auch das nur mit dem P67-Chipsatz?

Schon mal danke und Grüße, Alex.

Ja.
Aber wenn du übertakten willst, warum nimmst dann nicht die K Version + P oder Z 67/68?

Der Turboboost 2.0 funktioniert mit jedem Chipsatz. Es ist eine automatisch Übertaktung, wenn mehr Leistung gebraucht wird.

Zuletzt bearbeitet:
auch wenn ich mich jetzt allein gegen die anderen stelle, meines wissens sind aus dem H67 jegliche OC funktionen entfernt, auch die zum weiteren anheben des taktes des turbos

EDIT:
aus dieser grafik lässt sich dies sehr leicht entnehmen
https://pics.computerbase.de/3/1/8/8/1/1-1080.3362091395.png

erst der Z68 bietet die vorzüge beider (P67 + H67) Chipsätze, natürlich lässt sich dies intel aber auch gut bezahlen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Erweiterung)
@Marius
Naja, mit der non-K-CPU und nem H67-Board spare ich 50 €.

@Vortox
Ist schon klar, daß die Turbo-Funktion automatisch läuft. Es geht um das OC des Turbo...

@EDV-Berni
Ich denke mal du liegst richtig. Im selben Artikel ist auch dieses Bild, was ich vorher wohl übersehen habe:
https://pics.computerbase.de/3/2/2/9/8/73-1080.272369070.png
Und dort steht als Fußnote 1 "P67 Express Chipset required."

Schade, dann muss es wohl doch ein P67-Board werden, auch wenn man nur den Turbo hochschrauben will.

Grüße@all
Alex

Zurück
Oben