Turbotakt AMD A8 7410 Laptop inaktiv

AMDHippster

Lieutenant
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
755
Liebe Forengemeinde

ich habe mir 2017 einen Lenovo B51-35 Laptop mit dem oben genannten Prozessor besorgt. Nachdem ich das vorinstallierte Windows so gut es ging von der OEM Bloatware geleert hatte benutzte ich den Laptop so bis letzte Woche. Dann musste ich Windows neu installieren. Hat auch soweit alles geklappt, ist aktiviert und läuft super. Heute ist mir allerdings aufgefallen, dass die CPU nach der Neuinstallation den Turbotakt nicht mehr zu benutzen scheint. Der Basistaktist 2,2GHz; Turbo 2,5. Meistens war der Takt beim konvertieren von Videos vorher, also 100% Auslastung laut Taskmanager bei 2,25 bis 2,3 GHz, jetzt sind es 100MHz weniger. Also 2,15GHz. Auf 2,5 GHz taktet die CPU auch nicht mehr hoch. Die Auslastung im Taskmanager leigt nun bei Videokonvertierung auch nicht mehr bei 100%, sondern bei 96%. Ein Ändern des Energieplans von ausbalanciert auf Höchstleistung hat auch nichts bewirkt. Die Kühlung ist genug, max 65 Grad. Ich wüsste auch nicht im Bios von einer Turbo Einstellung.

Ist das Problem bekannt bei Windowsneuinstallationen auf Laptops?

Ich finde es halt nur doof, 100Mhz mehr bei zwei Gigahertz merkt man. Bei 4GHz wäre es fast egal, da der prozentuale Leistungszuwachs fast schon unter Messgenauigket fällt, bei realem Betrieb mehr man das eh nicht.

Irgend eine Idee woran das liegen könnte?

Schon im voraus vielen Dank für die Antworten
 
Bekannt scheint mir dieses Problem nicht, Treiber hast du aber alle drauf?

Ansonsten würde ich mal mit Prime95 eine heftige Last anlegen und schauen ob der Takt dann auch unten bleibt oder steigt.
 
Habe es gerade mit Prime 95 probiert, dabei taktet er maximal 2,05 GHz und die Auslastung ist bei nur 93%. Echt ärgerlich das ganze. Im Bios kann man außer Boot Reihenolge und SATA und USB Konfiguration nichts ändern.
Ergänzung ()

Hatte Windows installiert und alle Treiber von Windows selbständig laden lassen. Funktioniert ja auch soweit.
 
Da werden aber für manche Geräte eventuell nur Microsoft Standard Treiber installiert, lade mal die für dein Modell bzw. verbaute Hardware von den Herstellerseiten.
 
Zurück
Oben