FaDam
Lieutenant
Hallo,
ich hab mir letztens einen Turris Mox Classic 512MB gekauft.
Nach etwas Findung. Also reForis, Luci, SSH. Lief das Ganze.
Als Pakete liefen die Sentinel Cloud Firewall, Samba4 mit TM-fruits Addon, SQM, Adblocker aber nicht gegen Ads - dafür SteveBlack Filterliste.
Große Pakete wie Morce oder Nextcloud würden auf der kleinen Mox Version eh nicht laufen.
Time Maschine Backup lief gut über den. Mox. Das Spart mir ein NAS oder Pi.
Wlan war wirklich wirklich gut. Auch weit entfernte IoT wurde gesehen mit - Prozenten im RSSI.
Die Cloud Firewall ist wirklich ein schönes Konzept.
Dazu noch die Features vom OpenWRT.
Nagativ war. Der lief nicht durch.
Jede Nacht reboots. Auch mit persistenten logs konnte man nicht sehen was es ist.
SD Karte geprüft. Swap eingerichtet. Pakete Testweise deinstalliert.
Zu den nicht gefundenen Fehlern für den Restart kommen dann noch die Fehler die durch die Logs gefunden wurden.
Wlan 5GHz schaltet sich 10Min ab wenn Radar erkannt ist, statt zu den 4 sicheren Kanälen zu wechseln -> SSH Regeln
Die mPCIe Qualcom Wlan-N Karte auf dem Erweiterungsboard hat eine besondere Firmware drauf. -> per SSH stable Driver forced
Snaps laufen nicht mehr wenn SWAP auf die SD karte gelegt wurde -> Swap auf USB Stick verlegt
Lucy Pakete beißen sich mit reForis Paketen -> andere Pakete gewählt
Im Marvell Wlan Modul gewinnt Bluetooth (Steht so im Log) und Wlan pausiert solange den Betrieb -> SSH wlan reinit
Generell habe ich sehr viel Zeit auf der SSH des Mox verbracht.
Schließlich folgt auch noch die Firmenpolitik von Nic.cz
Nachdem ich den Mox stehen hatte und 7.2.x war Konfiguriert.
Logge ich mich am nächsten Tag in Version 9 ein. Einfach so.
und alles ist zerschossen. Wlan 0 heißt jetzt Wlan2. Alle Regeln für 0 sind ungültig. Für Wlan 0 wurde ein generic Wlan Adapter generiert der sich nicht löschen lässt. Mehrere Reboots. Mitten am Tag im Homeoffice.
Fehler in den persistenten Logs die nicht mal die KI deuten kann, ok, also Reset und neu Konfigurieren.... .
im Forum steht "Durch menschliche Fehlbedienung wurden die Updates sofort an alle verteilt".
Da sieht man auch gleich. Das ist eine Bastelbude. Ja n großes Update ist toll. Aber bitte vorher testen und ausrollen wenn ich ja sage und Zeit habe.
Aktuell überlege ich ein BPI-R3 bei Ali zu kaufen. Kostet das gleiche. Hat 2GB Ram und kein reForis welches allein, Vanilla, schon 300MB Ram verbraucht. Auf den 2GB läuft dann auch Morce und Nextcloud...
ABER vorher: Ich mag den Mox. Das Ding ist schön und die Idee ist toll.
Hat den einer von euch im produktiven Einsatz und er läuft zuverlässig durch?
Grüße gehen raus
ich hab mir letztens einen Turris Mox Classic 512MB gekauft.
Nach etwas Findung. Also reForis, Luci, SSH. Lief das Ganze.
Als Pakete liefen die Sentinel Cloud Firewall, Samba4 mit TM-fruits Addon, SQM, Adblocker aber nicht gegen Ads - dafür SteveBlack Filterliste.
Große Pakete wie Morce oder Nextcloud würden auf der kleinen Mox Version eh nicht laufen.
Time Maschine Backup lief gut über den. Mox. Das Spart mir ein NAS oder Pi.
Wlan war wirklich wirklich gut. Auch weit entfernte IoT wurde gesehen mit - Prozenten im RSSI.
Die Cloud Firewall ist wirklich ein schönes Konzept.
Dazu noch die Features vom OpenWRT.
Nagativ war. Der lief nicht durch.
Jede Nacht reboots. Auch mit persistenten logs konnte man nicht sehen was es ist.
SD Karte geprüft. Swap eingerichtet. Pakete Testweise deinstalliert.
Zu den nicht gefundenen Fehlern für den Restart kommen dann noch die Fehler die durch die Logs gefunden wurden.
Wlan 5GHz schaltet sich 10Min ab wenn Radar erkannt ist, statt zu den 4 sicheren Kanälen zu wechseln -> SSH Regeln
Die mPCIe Qualcom Wlan-N Karte auf dem Erweiterungsboard hat eine besondere Firmware drauf. -> per SSH stable Driver forced
Snaps laufen nicht mehr wenn SWAP auf die SD karte gelegt wurde -> Swap auf USB Stick verlegt
Lucy Pakete beißen sich mit reForis Paketen -> andere Pakete gewählt
Im Marvell Wlan Modul gewinnt Bluetooth (Steht so im Log) und Wlan pausiert solange den Betrieb -> SSH wlan reinit
Generell habe ich sehr viel Zeit auf der SSH des Mox verbracht.
Schließlich folgt auch noch die Firmenpolitik von Nic.cz
Nachdem ich den Mox stehen hatte und 7.2.x war Konfiguriert.
Logge ich mich am nächsten Tag in Version 9 ein. Einfach so.
und alles ist zerschossen. Wlan 0 heißt jetzt Wlan2. Alle Regeln für 0 sind ungültig. Für Wlan 0 wurde ein generic Wlan Adapter generiert der sich nicht löschen lässt. Mehrere Reboots. Mitten am Tag im Homeoffice.
Fehler in den persistenten Logs die nicht mal die KI deuten kann, ok, also Reset und neu Konfigurieren.... .
im Forum steht "Durch menschliche Fehlbedienung wurden die Updates sofort an alle verteilt".
Da sieht man auch gleich. Das ist eine Bastelbude. Ja n großes Update ist toll. Aber bitte vorher testen und ausrollen wenn ich ja sage und Zeit habe.
Aktuell überlege ich ein BPI-R3 bei Ali zu kaufen. Kostet das gleiche. Hat 2GB Ram und kein reForis welches allein, Vanilla, schon 300MB Ram verbraucht. Auf den 2GB läuft dann auch Morce und Nextcloud...
ABER vorher: Ich mag den Mox. Das Ding ist schön und die Idee ist toll.
Hat den einer von euch im produktiven Einsatz und er läuft zuverlässig durch?
Grüße gehen raus