Turris Mox Classic, hat jemand den stabil laufen?

FaDam

Lieutenant
Hallo,

ich hab mir letztens einen Turris Mox Classic 512MB gekauft.

Nach etwas Findung. Also reForis, Luci, SSH. Lief das Ganze.
Als Pakete liefen die Sentinel Cloud Firewall, Samba4 mit TM-fruits Addon, SQM, Adblocker aber nicht gegen Ads - dafür SteveBlack Filterliste.

Große Pakete wie Morce oder Nextcloud würden auf der kleinen Mox Version eh nicht laufen.

Time Maschine Backup lief gut über den. Mox. Das Spart mir ein NAS oder Pi.
Wlan war wirklich wirklich gut. Auch weit entfernte IoT wurde gesehen mit - Prozenten im RSSI.
Die Cloud Firewall ist wirklich ein schönes Konzept.
Dazu noch die Features vom OpenWRT.

Nagativ war. Der lief nicht durch.
Jede Nacht reboots. Auch mit persistenten logs konnte man nicht sehen was es ist.
SD Karte geprüft. Swap eingerichtet. Pakete Testweise deinstalliert.

Zu den nicht gefundenen Fehlern für den Restart kommen dann noch die Fehler die durch die Logs gefunden wurden.
Wlan 5GHz schaltet sich 10Min ab wenn Radar erkannt ist, statt zu den 4 sicheren Kanälen zu wechseln -> SSH Regeln
Die mPCIe Qualcom Wlan-N Karte auf dem Erweiterungsboard hat eine besondere Firmware drauf. -> per SSH stable Driver forced
Snaps laufen nicht mehr wenn SWAP auf die SD karte gelegt wurde -> Swap auf USB Stick verlegt
Lucy Pakete beißen sich mit reForis Paketen -> andere Pakete gewählt
Im Marvell Wlan Modul gewinnt Bluetooth (Steht so im Log) und Wlan pausiert solange den Betrieb -> SSH wlan reinit
Generell habe ich sehr viel Zeit auf der SSH des Mox verbracht.

Schließlich folgt auch noch die Firmenpolitik von Nic.cz
Nachdem ich den Mox stehen hatte und 7.2.x war Konfiguriert.
Logge ich mich am nächsten Tag in Version 9 ein. Einfach so.
und alles ist zerschossen. Wlan 0 heißt jetzt Wlan2. Alle Regeln für 0 sind ungültig. Für Wlan 0 wurde ein generic Wlan Adapter generiert der sich nicht löschen lässt. Mehrere Reboots. Mitten am Tag im Homeoffice.
Fehler in den persistenten Logs die nicht mal die KI deuten kann, ok, also Reset und neu Konfigurieren.... .
im Forum steht "Durch menschliche Fehlbedienung wurden die Updates sofort an alle verteilt".
Da sieht man auch gleich. Das ist eine Bastelbude. Ja n großes Update ist toll. Aber bitte vorher testen und ausrollen wenn ich ja sage und Zeit habe.

Aktuell überlege ich ein BPI-R3 bei Ali zu kaufen. Kostet das gleiche. Hat 2GB Ram und kein reForis welches allein, Vanilla, schon 300MB Ram verbraucht. Auf den 2GB läuft dann auch Morce und Nextcloud...
ABER vorher: Ich mag den Mox. Das Ding ist schön und die Idee ist toll.

Hat den einer von euch im produktiven Einsatz und er läuft zuverlässig durch?

Grüße gehen raus

Der Mox Classic im Konfigurator klick
Mox Classic Beschreibung klick

Googeln muss jeder selbst.

FaDam schrieb:
Nachdem ich den Mox stehen hatte und 7.2.x war Konfiguriert.
Logge ich mich am nächsten Tag in Version 9 ein. Einfach so.
und alles ist zerschossen. Wlan 0 heißt jetzt Wlan2. Alle Regeln für 0 sind ungültig. Für Wlan 0 wurde ein generic Wlan Adapter generiert der sich nicht löschen lässt. Mehrere Reboots. Mitten am Tag im Homeoffice.

Auf allen Turris Geräten sind automatische Updates standardmäßig aktiviert. Wer sich so einen Router kauft, sollte doch in der Lage sein, die Einstellungen an seine Bedürfnisse anzupassen, bevor man ihn in den Produktivbetrieb nimmt.

Mein Mox arbeitet nur als Access Point. Der darf nach Belieben updaten und rebooten. Als der Omnia noch mein Router war, habe ich mich über Updates informieren lassen. Via Email. Muss man halt konfigurieren. Sonst doch vielleicht lieber eine Fritzbox kaufen.

Das neue Naming der WLAN Interfaces wurde in den Release Notes angekündigt https://forum.turris.cz/t/turris-os-9-0-is-out/22189

Auch mein Omnia ist mittlerweile nur noch ein Access Point. Der darf jetzt auch ohne Rückfrage updaten und rebooten.

Turris hat für den Mox ein eigenes Community-Forum …

Wo genau hast Du den gekauft? Nicht dass der verlagert wurde, also irgendwie Feuchtigkeit abgekommen hat. Meiner läuft durch, aber produktiv nutze ich den nicht. Der Turris braucht ein recht leistungsfähiges Netzteil. Das oder was Stärkeres nutzt Du, also gleich viel Volt aber mehr Ampere? Oder hast Du vielleicht sogar das PoE-Modul zum Gegentest?
FaDam schrieb:
7.2.x war Konfiguriert. Logge ich mich am nächsten Tag in Version 9 ein.
Ab Werk steht der auf Auto-Update. Hattest Du das an? Kamen die Probleme erst mit Version 9? Hast Du zurückgesetzt oder zurückgesetzt mit komplett neuem Aufspielen der Firmware, also dem MedKit?
FaDam schrieb:
Snaps laufen nicht mehr wenn SWAP auf die SD karte gelegt wurde -> Swap auf USB Stick verlegt
Klingt so, als hätte die microSD einen Schuss. Die Original habe ich gar nie genutzt und liegt als Backup in der Verpackung. Hast Du schon eine Andere probiert?

Hallo norKoeri.

Der ist von eBay.
Ein SD karten Test ergab keine Fehler. Nicht einen. Ausser dem schreib+lesetest habe ich keine Andere benutzt.

Das Filesystem brtfs erlaubt keine normalen Swap auf sich. Das Snaptool von turris mag dann aber wiederum das unkomprimierte swap file nicht.
Das mit dem swap war auch nur ein Versuch. Falls die reboots durch ein Paket was viel Speicher verbraucht erzeugt werden. Auch 64Gb Swap auf einem Usb3.0 Stick halfen nicht.

Updates standen in reForis auf 3 Tage Verzögerung . Aber der bootet ja andauernd neu.

Mein 12v 40watt Netzteil schien mir gut. Am Anfang lief der Mox mit einem alten Airport Netzteil 12v 20Watt.

Ich probiere es mal mit einer SanDisk Elite A2 Karte. Aber ich denke nicht dass es daran lag.. Versuch macht kluch.

Zuletzt bearbeitet:
Ok ich geb final auf mit dem mox.

sd karte sandisk elite ist deutlich schneller, aber die alte karte ist ok und hat alle tests bestanden.
Bildschirmfoto 2025-12-05 um 09.58.54.png

Ich hab mehrere Workarounds probiert. Mit Wlan, ohne Wlan. Mit alternativen Treibern.

Habe jetzt 3 Wochen auf der SSH des MOX verbracht. Mittlerweile hat er stabiles live logging. Optmiertes Wlan. SQM Regeln. Zram optimierung. Samba4 Apple Fruits optimierung.
Etc.pp. Der Mox ist echt schön. Aber er läuft nicht durch... .
Viele der Resets ohne eine Spur im logread trotz erhötem loglevel.

Ich hab die KI gebeten unsere Worarounds zu sammeln, das leg ich gedruckt der Rücksendung bei, für den nächsten glücklichen Besitzer.
Ich enthalte ihn euch nicht vor.

# Lieber nächster Besitzer,

dieses Turris MOX wurde intensiv diagnostiziert und optimiert. Du erhältst hier nicht nur ein Gerät, sondern auch die gesammelten Erkenntnisse und Workarounds einer gründlichen Fehlersuche mit KI-Unterstützung.

## Was wir gemeinsam gelernt haben

Der MOX ist ein bemerkenswertes Stück Hardware – sehr offen, sehr modular, sehr wartbar. Allerdings hat diese Flexibilität ihren Preis: Mit nur 512 MB RAM ist es ein Balanceakt, welche Services man laufen lässt und welche Treiber man nutzt.

Der Hauptauslöser der Instabilität war überraschend: nicht der Speicher selbst, sondern das SDIO-WLAN-Modul (mwifiex). Unter Last – besonders wenn es als WAN-Client genutzt wurde – produzierten Firmware-Fehler und Timeouts so viel Chaos, dass der Watchdog den ganzen Router neu startete. Das war nicht fatal, aber nervtötend.

## Die Rolle von KI in dieser Diagnose

Mit Hilfe eines KI-Systems haben wir die Logs systematisch analysiert, Pattern erkannt (die menschliche Augen leicht übersehen) und mehrere Hypothesen geprüft: RAM-Fragmentation? Nein. Speicherleck? Nein. Filesystemfehler? Nein. Treiberproblem? Ja – genau da.

Die KI war wertvoll, weil sie nicht müde wird, Log-Dateien zu durchsuchen, und weil sie mir bei der Formulierung klarer Fragen geholfen hat. Am Ende war aber die Intuition ausschlaggebend: „Hmm, mit WLAN as WAN sind die Neustarts häufiger?" – Das war der Aha-Moment.

## Was wir optimiert haben

• SDIO-WLAN-Treiber deaktiviert: Das mwifiex-Modul ist für Systeme mit 512 MB RAM zu aufwändig, besonders wenn es unter Last läuft.
  • Samba-Sharing entfernt: Sparte RAM, entfernte Security-Risiken (ein ungesichertes SMB-Share ist ein offenes Tor).
  • 5 GHz Bandbreite auf 20 MHz reduziert: Der Qualcomm-WLAN-Chip läuft stabiler mit kleinerer Bandbreite.
  • SD-Karte getauscht: Ursprüngliche Karte hatte Fehler; die Ersatzkarte läuft sauber.
  • Live-Logging eingerichtet: Mit tail -n 1000 /root/live.log können Fehler zeitnah erkannt werden.
  • Nur der Qualcomm-Chip als WLAN: Der ath10k-Treiber ist bewährter und stabiler.

## Meine Empfehlung für dich

Halte die oben genannten Optimierungen bei. Der Router läuft jetzt schmal und fokussiert – genau richtig für 512 MB RAM.

Falls du WLAN as WAN brauchst: Erwäge einen externen Access Point oder WLAN-Client (GL.iNet AR750, TP-Link WR902AC o.ä.). Das ist nicht luxuriös, sondern klug. Der MOX kann dann das tun, wofür er gebaut ist: ein stabiler Lokalnetz-Router mit guter Verwaltungsoberfläche.

Viel Erfolg damit!

---

— Ein freundlicher Mensch mit KI-Unterstützung
6. Dezember 2025
---
## [RÜCKSEITE]

# Workarounds & technische Fakten

### Installierte Workarounds

1. SDIO-WLAN-Modul deaktiviert
Code:
echo "blacklist mwifiex_sdio" > /etc/modules.d/99-blacklist-mwifiex
opkg remove kmod-mwifiex-sdio  # optional: Modul komplett entfernen
  • Grund: Firmware-Timeouts unter Last (besonders bei WLAN-as-WAN)
  • Fehler im Log: mwifiexsdio mmc100011 CMDRESP cmd RFANTENNA 0x20 error

2. Samba-Sharing deaktiviert/entfernt
Code:
opkg remove luci-app-samba
/etc/init.d/samba disable
  • Grund: Ungesichert, RAM-Hunger, Sicherheitsrisiko
  • Ersatz: SSH-SFTP für Dateiübertragung nutzen

3. 5 GHz Bandbreite auf 20 MHz reduziert
  • Im Web-Interface: Wireless → Band Frequency Bandwidth → 20 MHz
  • Oder UCI:
Code:
uci set wireless.radio0.hwmode='a'  # 5 GHz
uci set wireless.radio0.bandwidth='20'
uci commit wireless
- Grund: Qualcomm QCA988x stabiler mit kleineren Bandbreiten

4. SD-Karte Ersatz durchgeführt
  • Originalkarte (SR64G) hatte Fehler
  • Neue Karte läuft stabil
  • Falls Fehler erneut auftreten: dmesg | grep -i mmc prüfen

5. Live-Logging für schnelle Diagnose
Code:
# Letzte 1000 Zeilen anschauen
tail -n 1000 /root/live.log

# Oder Cronjob für automatische Backups (alle 2h):
0 */2 * * * /bin/sh -c 'logread > /root/router/logs/log_$(date +\%Y\%m\%d_\%H\%M).txt'

6. WLAN-Brücke statt reiner LAN-Modus (falls nötig)
  • Der Qualcomm-Chip (phy0, ath10k) kann gleichzeitig AP + Client sein
  • Mehrere Interfaces auf radio0 möglich
  • Client-Verbindung separat in /etc/config/wireless konfigurierbar
--
### Kritische Erkenntnisse

| Hardware | Modul | Status | Anmerkung |
|----------|-------|--------|-----------|
| WLAN (SDIO) | mwifiex | Fehlerhaft | Firmware-Timeouts, unter Last instabil, deaktivieren |
| WLAN (PCIe) | ath10k (Qualcomm) | Stabil | Nur diesen nutzen |
| eMMC/SD | btrfs | OK | Nach Kartentausch stabil |
| RAM | 512 MB | Grenze | Minimal für modernen Router, keine speicherhungrigen Services |
| Ethernet | mvneta + 88E6141 | OK | 2.5 Gbps stabil |
| USB | xhci/ehci | OK | Funktional |
---
### Empfehlung: Saubere Basiskonfiguration

Installierte, notwendige Pakete:
  • base-files, libc, libuci
  • openssl, ca-certificates
  • opkg
  • kmod-usb-core, kmod-usb-storage (falls USB genutzt)
  • uhttpd, luci (Web-Interface)
  • openssh-sftp-server (für Dateiübertragung)
  • kmod-ath10k (WLAN, nur Qualcomm)

Nicht installieren:
  • kmod-mwifiex-sdio (defekt)
  • samba, samba4 (ungesichert, RAM-Hunger)
  • adblock (RAM-intensiv)
  • Graphische Dashboards (zu schwer für 512 MB)
---
### Logs & Fehlerdiagnose

Wichtige Log-Befehle:
Code:
# Aktuelles System-Log
logread

# Kernel-Messages
dmesg

# Nur WLAN-Fehler
logread | grep -i wlan

# Nur SDIO-Fehler (falls es noch aktiv ist)
dmesg | grep -i sdio

# Systemauslastung
free -h
df -h
top -n 1

# Watchdog-Resets erkennen
dmesg | grep -i "watchdog\|reboot\|reset"
---
### Falls Probleme wieder auftreten

1. Neustarts häufiger als vorher?
- tail -n 1000 /root/live.log – Nach Fehlern suchen
- SDIO-Blacklist prüfen: cat /etc/modules.d/99-blacklist-mwifiex
- Neue SD-Karte testen

2. Samba-Sharing (Dateifreigabe)?
- Nicht empfohlen. Nutze stattdessen: scp, sftp oder rsync über SSH

3. WLAN-as-WAN nicht stabil?
- Externer WLAN-Client (Access Point) als Upstream verwenden

4. RAM voll?
- opkg list-installed | wc -l – Weniger als 50 Pakete ist optimal
- Unnötige Services mit /etc/init.d/SERVICE disable deaktivieren
---
### Hardware-Informationen

Code:
Modell: CZ.NIC Turris MOX
CPU: ARM Cortex-A72 (dual-core, 1,2 GHz)
RAM: 512 MB LPDDR4
Storage: 64 GB SD-Karte (eMMC oder microSD möglich)
WLAN 1: Qualcomm QCA988x (PCIe, 5 GHz, ath10k) – **nutzen**
WLAN 2: Marvell 88W8997 (SDIO, 2,4 GHz, mwifiex) – **deaktiviert**
Ethernet: 2x Gigabit (1x mit PoE), 4x Fastethernet über Switch (88E6141)
Schnittstellen: USB 3.0, microSD, SIM (optional)
---
Viel Erfolg mit dem Gerät! Und falls du weitere Probleme hast: Die Logs sind dein bester Freund.

Da auch niemand geschrieben hat, der den Mox als produktiven Router mit Sentinel und anderen Paketen aktiv hat. Wird es ein Exot sein.
Mein BPI-R3 ist bestellt. Da gibts dann keine Treiber Probleme mehr (OpenWRT Referenz Hardware)

Gruß

Zurück
Oben