Tuten bei neuem Rechner

hankypopanky

Cadet 1st Year
Hey,

ich habe mir die aktuelle 1500€-Empfehlung (AMD Prozessor und be quiet! Pure Base 600 in orange und be quiet! Pure Rock Tower Kühler) zugelegt und habe vom Zusammenbau an ein regelmäßiges, leises Tuten, wenn der PC läuft. Es klingt nicht, wie das "Coil-Noise" sondern eher wie ein Horn von einem Schiff o.ä. nur in sehr leise. Trotzdem recht nervig, wenn man mal in Ruhe arbeiten möchte.

Habt ihr Tipps, wie ich vorgehen könnte, um das Problem zu eliminieren? Oder muss ich eher damit klarkommen?

Gruß,
hanky

komm, liste doch einfach auf, was du verbaut hast. Wahrscheinlich wirds das typische Spulenfiepen sein

• Gefällt mir
Reaktionen: perfid
mach ich :D

• ASRock X570 Phantom Gaming 4 AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
  • AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX
  • be quiet! Pure Rock Tower Kühler
  • 8GB Palit GeForce RTX 2070 SUPER GameRock Aktiv PCIe 3.0 x16 1xHDMI / 3xDisplayPort (Retail)
  • 32GB (2x 16384MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
  • 1000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT1000MX500SSD1)
  • LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz Bulk
  • 550 Watt Corsair Netzteil RM550X ATX Modular (80+Gold)
  • be quiet! Silent Base 600 gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz/orange
Öhm, das sollte es sein :)

Kannst du das Geräusch aufnehmen ??

• Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Ich hör gar nichts in meiner Aufnahme, da ja der Rechner noch läuft. :) computerbase mag wav's nicht, ich konvertiere mal flott und editier dann...
Tante Edith: mp3 mag er auch nicht
Großtante Edith: Falls ich verlinken darf: https://vocaroo.com/i/s0ocBzAt1mlW

Hab das bei geschlossenem Fenster über Teamspeak 3 aufgenommen. Mache es gern nochmal mit audacity und geöffnetem Gehäuse, falls man nichts sinnvolles hört..

Ich habe zwar so gut wie nix gehört, tippe aber auch mal auf Spulenfiepen.

Versuche mal, heraus zu bekommen, von welchem Teil das kommt. Erste Verdächtige sind meistens GPU oder Netzteil. Vielleicht aber auch ein Lüfterschleifen?

Was mich stört, ist die Tatsache, dass du es auch im Idle bzw. Desktop-Betrieb hörst. Meistens tritt Spulenfiepen eher unter Last auf. Wenn es wirklich GPU oder NT sind, würde ich versuchen, zu reklamieren.

Schau mal was Chip schreibt:
Sollten Sie allerdings noch Garantie haben, können Sie auf jeden Fall versuchen die Grafikkarte zurückzuschicken. Aber Achtung: Rechtlich gesehen gibt es hier keine Grundlage, die Kulanz des Verkäufers ist entscheidend.
  • Ein Verkäufer muss im Falle von Spulenfiepen die Grafikkarte nicht zurücknehmen. Achten Sie also darauf, freundlich anzufragen. Denn wenn der Verkäufer kulant ist, können Sie meistens ein Austauschmodell bekommen. Am besten ist es, wenn die Grafikkarte mit Dingen wie "besonders leise" oder "kühl und leise" oder ähnlichem beworben wurde. Dann können Sie sich darauf berufen.

Da es aber eben im Idle auch auftritt, hast du gute Argumente.

Und wenn der Verkäufer es nicht aus Kulanz zurück nehmen möchte, dann hat man immer noch die 14Tage Rückgaberecht...

Es kommt drauf an, wen du fragst, das ist sicherlich auch abhängig davon, wie empfindlich jemand ist, aber bei deinem Board habe ich schon einige Rezensionen gelesen, die über den hörbaren Chipsatzlüfter schimpfen. Halte dein Ohr doch mal an den Lüfter

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Hier mal Beispiele für Spulenfiepen

So, endlich bin ich dazu gekommen, mir nochmal das Tuten genauer anzuschauen / anzuhören.
Die Tonaufnahme stammt vom rot markierten Bereich, an dem das Tuten am lautesten zu vernehmen ist:
https://vocaroo.com/i/s105lLp4Sqdf

Für mich klingt das nicht nach Spulenfiepen oder was denkt ihr?

Der Chipsatzlüfter ist ja direkt unter dem Teil der Graka, also womöglich stammt das von dem?

Bin mittlerweile außerhalb dem 14-Tage-Rückgaberecht-Bereich. Der Urlaub kam dazwischen...Mist

Tonaufnahme von hier.jpg

hallo,

ich gehe davon aus, das das Netzteil viel zu schwach ist und an die Grenzen des zumutbaren kommt mit einer RTX 2070 - 550W hat zu wenig Spielraum.

Teste das System nur mit der Grafikkarte ohne extra Lüfter und so weiter und auch mal OHNE der Grafikkarte.

Wenn möglich mal ein Netzteil mit mindestens 650W probieren.

Bei einem System ist das Netzteil das wichtigste und hier sollte nicht gespart werden.

Sind auch alle Schrauben fest? - zu fest ist locker! :-)

Hat man heutzutage nicht bis zu 4 Wochen Rückgaberecht?

Probiere es ganz in Ruhe aus, Schritt für Schritt, damit Du auch wirklich sicher bist.

good luck.

CooSee schrieb:
ich gehe davon aus, das das Netzteil viel zu schwach ist und an die Grenzen des zumutbaren kommt mit einer RTX 2070 - 550W hat zu wenig Spielraum.
totaler Quatsch. Hier deutet absolut überhaupt nichts auf das Netzteil hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und Old Knitterhemd
Hey,

wie soll ich sagen, ich hab den Grakalüfter per MSI Afterburner mal ne Zeit lang auf 100% hochgedreht und ich vernehme kein Tuten mehr. :confused_alt:

Zurück
Oben