Tutorial: Diskstation, Mailserver, GMX, IMAP, Outlook, Smartphone

Tja Freunde, @Ice86 @Giesskanne330 , nun stehe ich vor einem Problem: Ich möchte ein zweites Postfach über die Mailstation laufen lassen (das meiner Frau). Roundcube ist klar, aber imailserver stehen ja beim SMTP-Relais meine login daten. Die meiner Frau kann ich ja nicht eintragen. Und nun ???
 
Okay, ich bin einen Schritt weiter: SMTP Relay deaktivieren, und dafür in Roundcube den SMTP Server von GMX einstellen. Damit werden die Mails aus Roundcube verschickt, und ich kann dennoch Mails von outlook oder dem handy aus über die DS verschicken.
Nun frage ich mich, für was man SMTP Relay eigentlich braucht (?) in unserem Fall.
 
So Leute, vielleicht hilft mir ja jemand weiter: Meine Frau und ich haben nun unser Postfach auf der DS, mit den oben dargestellten Einstellungen. Problem: Wir können zwar extern mails schicken, uns aber nicht gegenseitig (?).
Hier der screenshot
blacklistet.JPG
Weiß jemand Rat?
 
Ohne jetzt alles nachvollzogen zu haben wäre es sicher das einfachste, du würdest in jedes deiner E-Mail-Programme und Apps den ausgehenden SMTP-Server deines E-Mail-Anbieters mit den jeweils passenden Zugangsdaten für das Konto einstellen und nicht das, was bei dir zu Hause läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bob.Dig Frage: Wie soll das in outlook gehen? Ich kann hier nur einmalig Anmeldeinformationen angeben. Die lokalen logins unterscheiden sich von denen von GMX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Info: Problem mit Hilfe Synology-Forum gelöst, Tutorial upgedated.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HANN1860BAL und VirusA87
Als erstes @jensxp mega Anleitung. Danke hierfür. Versenden und Empfangen via Roundcube passt. Outlook noch nicht eingericht. Vorher meine Frage

Meine Mails habe ich immer über POP3 von GMX in Outlook gezogen. Ich habe jetzt im Outlook über die Jahre eine große pst Datei mit den ganzen Mails der letzten XX Jahre. Die Würde ich nun gerne alle mit samt struktur auf den Mail-Server laden wollen. Wird das einfach via IMAP klappen, oder wird es da Probleme geben?

Hab ein bisschen bammel das zu testen, weil ich kein Datenverlust erleiden will. Danke für euer Feedback

Gruß

GM Mac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HANN1860BAL und jensxp
Erstmal großes Lob an @jensxp für die sehr gute, hilfreiche Anleitung! Danke auch an alle anderen für die guten Ergänzungen.

Ich habe zwei Fragen:
GM Mac schrieb:
Meine Mails habe ich immer über POP3 von GMX in Outlook gezogen. Ich habe jetzt im Outlook über die Jahre eine große pst Datei mit den ganzen Mails der letzten XX Jahre. Die Würde ich nun gerne alle mit samt struktur auf den Mail-Server laden wollen. Wird das einfach via IMAP klappen, oder wird es da Probleme geben?

Hab ein bisschen bammel das zu testen, weil ich kein Datenverlust erleiden will. Danke für euer Feedback
Bist du damit weiter gekommen @GM Mac und hat das wie gewünscht funktioniert? Ich stehe vor dem gleichen Problem.

Und generell: Weiß jemand, ob das auch auf einem Qnap-NAS funktioniert bzw. es entsprechende vergleichbare Software/Lösungen gibt?
 
Hallo,
vielen Dank zunächst einmal für Anleitung, die grundsätzlich auch so bei mir funktioniert. Ich hatte seit 2 nun allerdings das Problem, dass die Mail Station sowohl beim senden als auch empfangen einen Authentisierung Fehler meldet, an dem ich fast verzweifelt bin. Ich alle Einstellung und auch verschiedene Mail Provider getestet und überall der gleiche Fehler. Die Lösung war, das ich schlussenlich bei meinem gmail Account eine App-Passwort generieren musste, das anstatt des eigentlichen Pawwwords gesetzt wird. Erstaunlich ist, aus das hat mich zunächst in die falsche Richtung geschickt, das dies bei gmx und 1&1 auch der Fall war. Also habe ich alle wahrscheinliche und unwahrscheinliche Dinge zunächst ausprobiert die nicht zum Erfolg geführt und mich Stunden gekostet haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jensxp
Sooo, ich grab mal diesen alten Thread hier wieder raus! :D
@jensxp, ich hoffe, Du bist hier weiterhin aktiv!? ;)

Gute 3 Jahre lief mein Setup, welches wir hier aufgebaut haben, wie am Schnürrchen! Danke nochmal dafür!
Ich hatte nen DSL Anschluss und IPv4 Portfreigaben an der Diskstation gemacht, sodass ich über Bluemail und Outlook (beides IMAP) schön von überall auf die MailStation zugreifen konnte, indem ich meineDomain.synology.me angesprochen habe. Die benutzten Ports waren 993 und 587. Sogar über den Webbrowser die Roundcube-Oberfläche funktionierte es mit LetsEncrypt Zertifikat problemlos.
Versandt wird über SMTP Relay (GMX).

Jetzt haben wir Glasfaser angeschlossen bekommen und ich sitze hinter einer CG Nat.
Somit habe ich gestern einen VPS mit Wireguard eingerichtet, der sich mit nem RPi im Keller verbindet und mir Zugriff zu meinem Heimnetzwerk ermöglicht.
Ich kann aus dem Handynetz mit aktiven Wireguard lokal auf die Diskstattion unter 192.168.178.95 zugreifen.

Das heißt für mein bestehendes Mail Server Setup, ich muss Bluemail und Outlook jetzt so abändern, dass der Imapserver nicht mehr über meineDomain.synology.me angesprochen wird, sondern über die lokale IP Adresse im LAN, in meinem Fall die 192.168.178.95

Die Idee ist, dass mir Wireguard direkt eine VPN Verbindung aufbaut, sobald ich die heimische SSID verlasse.
Damit könnte ich auch meine Portfreigaben in der Fritzbox auch wieder entfernen, was die Sache ein wenig sicherer macht.

Nun zu meiner Frage: was muss ich im Email-Server-Setup auf der Synology abändern, damit ein lokaler Zugriff von Outlook und Bluemail über 192.168.178.95 funktioniert?

Vielen Dank schon mal!
 
soo, ich bin gerad nochmal das ganze Tutorial durch gegangen... lang lang ists ja her...ich hatte ja die Lösung bei mir implementiert, dass ich über DynDNS auf den Imapserver zugreif... ich glaub, ich frickel das jetzt um, so wie es hier beschrieben ist...
 
das Tutorial ist ganz großes Tennis! Gerad mal alles so umgestellt, dass ich über WIreguard aufs Heimnetz zugreifen kann und die Emails flutschen! :D

Ports werden jetzt gesperrt, die Wireguard-Verbindung nun automatisiert, und dann mach ich erstmal drei Kreuze :D
 
Sorry, bin nimmer so viel online hier (insb. seit der Marktplatz weg ist). Freut mich, dass meine Anleitung immer noch Anklang findet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice86
Zurück
Oben