Tutorial: Diskstation, Mailserver, GMX, IMAP, Outlook, Smartphone

jensxp

Commander
Registriert
März 2005
Beiträge
2.587
Hallo Leute,
da ich mich gerade recht intensiv mit dem Thema beschäftigt habe dachte ich, ich schreibe mal alle Einstellungen zusammen. Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen. Gleich vorweg: Ich erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit, darauf alles richtig gemacht oder die beste Lösung umgesetzt zu haben. Ich bin offen für konstruktive Kritik und Vorschläge!

Update: Nun ist die Einrichtung mehrerer Emailkonten möglich

Situation: Ich habe eine Synology Diskstation, eine Fritzbox, zwei freemail-Adressen bei GMX (meine Frau und ich), möchte diese auf meine Diskstation abrufen, um diese dann per IMAP sowohl auf den PCs (LAN-Verbindung) als auch mit den Smartphones (Android) per dyndns synchronisieren.
Wichtig: Die Emails werden per POP3 abgerufen, das bedeutet auch wenn die EMails bei GMX gelöscht werden sind sie immer noch auf eure Diskstation.
Die Einrichtung von Dyndns auf der Fritzbox erkläre ich hier nicht, da gibt es tutorials auf youtube.
Vorteil: Wenn ich eine Diskstation 24/7 laufen habe, dann möchte ich diese auch nutzen. Der große Vorteil dieser hier vorgestellten Konfiguration ist, dass ich unbeschränkten Speicherplatz für meine Mails habe (mein NAS), und nicht auf den von den Mailanbietern vorgegebenen Speicherplatz beschränkt bin. Außerdem funktioniert diese Konfiguration mit allen Providern die per POP3 erreichbar sind - und das sind sozusagen alle (GMX, t-online, gmail, web.de, yahoo, freenet, usw. usw.). Der weitere Vorteil ist, dass im Falle einer Neuinstallation mit wenigen Schritten (sehr wenige Einstellungen in Outlook) in wenigen Minuten das komplette Postfach wieder hergestellt ist, da die x-Gigabyte Postfach per LAN auf den PC gezogen werden.

Diskstation einrichten
Zuerst im Sicherheitszentrum folgendes einstellen:
DS00.JPG

Dann braucht ihr die Pakete Mailserver und Mailstation:
Pakete.JPG
DS01.JPG

Dann richtet ihr den Mailserver so ein:
SMTP lasst ihr aus
smtp aus.JPG

IMAP aktivieren
DS03.JPG

Ihr richtet noch die Alias ein, und damit den Benutzer, der sich anmelden kann um diese Dienst zu nutzen. In meinem Fall meinen und den meiner Frau
DS04.JPG
Zwei user erstellt: Esther und Jens
user.JPG
Das war es auch schon im Mailserver!

Jetzt kommt Mailstation (Roundcube):
Einloggen (ihr habt ja vorher den entsprechenden Alias angelegt)
DS05.JPG

Admineinstellungen
DS06.JPG

POP3 erlauben
DS07.JPG

Dann diese die SMTP und POP3 Einstellungen des Mailanbieters eintragen:
smtp roundcube.JPG
pop3 roundcube.JPG
Und das war es auch schon in der Mailstation!

Outlook einrichten

Das ist ganz einfach. Die Emails werden per LAN vom Mailserver abgeholt, daher die IP-Adresse, gesendet werden die Emails von dem jeweiligen Gerät (PC, Smartphone, Roundcube, ...) jeweils über den SMTP Server.

Wichtig hier: Rot die IP-Adresse meiner Diskstation, und die dazugehörigen login-Daten. Gelb alles was SMTP betrifft.
outlook1.JPG
outlook2.JPG
outlook3.JPG
outlook4.JPG
Das war´s auch schon mit Outlook!

Smartphone einrichten

Jetzt noch das Handy. Auf meinem S9 sieht das so aus:

Der Posteingang wird wieder von der Diskstation gezogen, Verbindung per dyndns:
and01.JPG
Posteingang
and02.JPG

Der Postausgang erfolgt wieder per SMTP:
and03.JPG

Kurioserweise muss auf dem Handy der Port 465 verwendet werden, in outlook und roundcube Port 587.

Das hier sind meine Portfreigaben:
ports.JPG

FERTIG!


Falls ich nichts vergessen habe war es das auch schon. Alle Mails werden nun per Diskstation synchronisiert, was auf dem Handy gelöscht wird, ist auch in outlook gelöscht. Was in outlook gelesen ist, ist auch auf dem Handy gelesen.
Wie gesagt: Wenn etwas nicht korrekt ist, sagt mir Bescheid und ich korrigiere es. Ansonsten viel Erfolg!

Kleine Bitte: Da ich mir schon die Arbeit gemacht habe fände ich es cool, wenn hier jemand posten würden ob er das bei sich angewendet hat. Die beste Anleitung nützt nichts wenn sie niemanden interessiert oder niemand sie anwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Thana, HANN1860BAL und 5 andere
Halleluja!

Es funktioniert!

Vielen Dank vorab für das super Tutorial! iDomiX hat das zwar in seinem Video auch versucht zu erklären, doch fand ich das wesentlich verwirrender!
Dieses Vorhaben hier ist genial! Man benutzt die Diskstation als zentralen Mailspeicher, kann seine Clients, wie gewohnt benutzen, und hat den unheimlichen Vorteil des unkomplizierten Backup für die Mails!

Hätte es vermutlich gestern schon, nur hab ich dämlicherweise in Roundcube versucht von "Aliasname@localhost" zu senden und nicht die GMX Adresse als Absender benutzt... Kein wunder also, dass das nicht ging facepalm
Man kann die GMX Adresse als Standard auswählen. Den Alias-Absender kriegt man aber nicht weg, oder?



Kommen wir nochmal auf die Verschlüsselungen zu sprechen:

In Outlook beispielsweise greifst du ja über die lokale IP auf die Diskstation zu. Falls Outlook auf einem Laptop laufen sollte und man auch mal von außerhalb Mails checken möchte, kann man als Server auch die DynDNS Domain eintragen, richtig? Identisch quasi zum Client auf dem Handy.

Wie sieht das mit den Verschlüsselungen in Outlook aus? Kann man über IMAP auch mit SSL verschlüsseln? Muss dann irgendwas im Mailserver noch umkonfiguriert werden?

Besten Dank nochmal!
 
Was meinst du mit dem "Alias Absender"?
Ja, du kannst bei deinem Laptop auch die dyndns Adresse eintragen, analog Handy.
Die Verschlüsselung habe ich in outlook weggelassen da LAN Verbindung.
 
quasi den bei mailserver angelegten aliasnamen, beispielsweise "jens@localhost".
wenn man bei roundcube (sprich mailstation) eine email verschicken willst, kann man den absender auswählen. einmal den aliasnamen@localhost und einmal den GMX absender deineemailadresse@gmx.de.

outlook über dyndns server funktioniert, auch mit verschlüsselung!

würde dann doch quasi auch genügen, wenn ich in der fritzbox nur den ssl/tsl imap port freigebe, oder? der 143er sollte ich ja nicht brauchen dann!?

kannst du noch irgendeine annehmbare android app zum email empfangen über imap empfehlen? im endeffekt will ich GMAIL benutzen, aber ich hab auch noch ein gmail konto, welches ich aber erstmal ausmisten muss.
das hat mir bis dato auch über POP3 von GMX abgeholt... aber wie gesagt, da muss ich erstmal ausmisten....
 
Als App nehme ich die mitgelieferte Mailapp meines S9.
Was die Ports angeht:
Der Posteingangsserver in Outlook ist Port 143.
Der Postausgangsserver in Outlook ist Port 25. Der Postausgang geht also über Port 25 auf die Diskstation, und von dort per SMTP-Relais über Port 587 zu GMX.
Ohne die Freigabe von Port 143 hat es über mein Handy nicht funktioniert. Aber vielleicht habe ich etwas falsche gemacht? Sag du es mir, dann korrigiere ich das Tutorial oben.
 
@Ice86 und? Hast du mit den Ports noch einmal etwas probiert?
 
ja hab ich gerade gemacht... Sorry, hatte gestern bis spät Abends den Gmail Account ausgemistet und diesen auch in Roundcube eingebunden!

ich hab sowohl in outlook als auch auf dem Handy den Posteingang mit SSL gesichert, sprich über Port 993.
Daher gehe ich davon aus, dass ich Port 143 nicht brauchen würd...

Aber hier ist gerad so oder so etwas im Argen, da Roundcube ab 15Uhr keine eMail mehr über POP3 abgeholt hat... weshalb auch immer...

Wenn das wieder läuft, meld ich mich nochmal!
Ergänzung ()

keine ahnung, was war... pop3 box neu eingerichtet, jetzt macht er alles.

also, es funktioniert definitiv ohne port 143 freigabe in der fritzbox, wenn man von außerhalb nur über IMAP SSL zugreift (Port 993).

Ich hab auch im Emailserver unter "IMAP/POP3" den Eintrag "IMAP aktivieren" weggeklickt und nur einen Haken bei "IMAP SSL/TLS aktivieren".
Ergänzung ()

ich würde auch raten den smtp port in outlook auf 587 zu stellen...

wenn dort 25 angegeben ist, dann muss man auch port 25 in der fritzbox freigeben, sonst kann man keine emails verschicken, wenn man außerhalb des hausnetzwerks ist. falls outlook auf dem laptop sein sollte, beispielsweise...

also all in all kann man das folgendermaßen zusammen fassen:

  • im mailserver bei "IMAP/POP" nur einen Haken bei "IMAP SSL/TLS aktivieren"
  • für den Posteingang, sowohl in Outlook als auch in mobilen Clients Port 993 mit SSL wählen
  • für den Postausgang sowohl in Outlook als auch in mobilen Clients Port 587 mit TLS wählen
  • in der Fritzbox die Ports 993 und 587 freigeben

So klappt der Zugriff von Outlook, von mobilen Clients, und das sowohl im Hausnetzwerk als auch von außerhalb.

Puh, das war eine schwere Geburt! Aber ich hoffe, es hilft :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine kleine Info nicht:

falls man die GMAIL App benutzt... diese löscht eigenständig den Papierkorb alle 30Tage. Das kann man wohl auch nicht ausschalten.
Nur so als Hinweis!

Ich habe mich daher für die BlueMail App entschieden. Kann ich auch wärmstens empfehlen nach den ganzen Versuchen heute!
 
Das hier
  • im mailserver bei "IMAP/POP" nur einen Haken bei "IMAP SSL/TLS aktivieren"
  • für den Posteingang, sowohl in Outlook als auch in mobilen Clients Port 993 mit SSL wählen
  • für den Postausgang sowohl in Outlook als auch in mobilen Clients Port 587 mit TLS wählen
  • in der Fritzbox die Ports 993 und 587 freigeben

probiere ich 1:1 bei mir aus und sage hier Bescheid.
 
Heieiei, irgendetwo war bei mir jetzt der Wurm drin. Zeig mal nen screenshot deiner Einstellungen im Mailserver bitte.
 
@Ice86 Ich komme nicht recht weiter:
[x] Fritzbox: Portfreigabe von 143 auf 993 geändert
[x] Handy: Eingangsserver auf 993 geändert, Verschlüsselung SSL/TLS (alle Zertifikate akzeptieren)
[x] Handy: Ausgangsserver auf 587 gelassen, hier muss ich Verschlüsselung STARTTLS (alle Zertifikate akzeptieren) stellen, SSL/TLS funktioniert nicht (war von Anfang an so)
[x] Outlook: Posteingang auf 993 SSL/TLS gestellt- läuft bedingt: Outlook beschwert sich wegen des Zertifikats, "der Zielprinzipname wäre falsch", was ich aber bestätigen konnte.
[ ] Outlook: Postausgang auf 587 SSL/TLS gestellt - läuft NICHT

Was ich noch nicht verstehe: Outlook meldet sich dich auf dem Mailserver auf der DS an. Also müssen doch im Mailserver auch die Ports definiert werden (?). Den Port 993 habe ich nirgends definiert. Im Mailserver ist nur der Port 587 eingestellt beim SMTP Relais.

Also kurzum: Das Handy konnte ich umstellen, Outlook nicht. Wobei das Handy per dyndns verbunden ist, outlook per LAN direkt auf die IP-Adresse des NAS.
 
ich schau später nochmal zu hause nach, aber das sieht alles richtig aus...

ich hab das so gelöst, dass ich in outlook als server die DynDNS adresse eingegeben hab.
zusätzlich hab ich in der FritzBox noch ein DNS-Rebind eingefügt. Soll heißen, die Fritzbox lässt den traffic nicht über WAN gehen, wenn die DynDNS Adresse auf die IP der Fritzbox zeigt, sondern der Zugriff bleibt lokal!

Du hast sicherlich auch das Lets Encrypt Zertifikat bei Dir in der DiskStation eingebunden, oder?
Ich hab nämlich einen Force von HTTP zu HTTPS in den Sicherheitseinstellungen der DiskStation angeklickt...
Der Zugriff funktionierte anfangs über DynDNS funktionierte super. Lokal über IP hat mir mein Browser aber immer angezeigt, dass es Probleme mit dem Zertifikat gibt.
Mit dem DNS Rebind, greife ich jetzt IMMER (also lokal aus dem Heimnetz oder von außerhalb) über die DynDNS Adresse auf die Box zu. Und den Rest macht halt die FritzBox über den Rebind. Wenn ich im Heimnetz bin, bleibt der Traffic lokal, wenn ich außerhalb bin, gehts halts über WAN. Aber so vermeide ich Probleme mit den Zertifikaten.
 
Anbei meine Einstellungen aus Outlook... das mit dem DNS Rebind hast du in der Fritzbox gefunden?
 

Anhänge

  • outlook 3.JPG
    outlook 3.JPG
    59,2 KB · Aufrufe: 537
  • outlook 2.JPG
    outlook 2.JPG
    23,9 KB · Aufrufe: 532
  • outlook 1.JPG
    outlook 1.JPG
    54,1 KB · Aufrufe: 547
Das mit den Zertifikaten muss ich mir mal ansehen in der DS.
Ich verstehe nicht warum ich - in meinem Fall - in Outlook dyndns einstellen sollte. Über DynDNS lande ich doch sowieso wieder auf meine IP (in meinem Fall 192.168.2.2). Dann kann ich doch gleich die IP drinlassen (?).
Zeig mal deine Mailserver-Einstellungen.
 
ich hatte das problem, nachdem ich eine zwangsweiterleitung von HTTP zu HTTPS in den sicherheitseinstellungen der diskstation angeklickt hatte, das problem, dass ich ein zertifikat gebraucht hab.
das ist dieses lets encrypt ding.

dieses funktioniert aber nur, wenn man die dyndns adresse benutzt. somit kommt es im browser bei einem lokalen aufruf der ip zu einem zertifikatsfehler.
wählt man jetzt die dyndns adresse, gibts aber keinen zertifikatsfehler, weil die dyndns adresse ja dieses gültige lets encrypt zertifikat hat.

ich könnte mir vorstellen, dass das problem ist!?

mit dem dns rebind, gelangt man aus dem heimetz direkt auf die lokale IP, auch wenn man die dyndns adresse einträgt.

ist nur eine mutmaßung...

mailserver einstellungen bekommst du heute abend
 
anbei die mailservereinstellungen
 

Anhänge

  • mailserver 2.JPG
    mailserver 2.JPG
    43,4 KB · Aufrufe: 595
  • mailserver 1.JPG
    mailserver 1.JPG
    64,4 KB · Aufrufe: 602
Hallo jensxp,
erst einmal vielen herzlichen Dank für deine Anleitung! Ich war komplett am verzweifeln und eigentlich auch schon fast am Aufgeben, aber durch die Anleitung hab ich neuen Mut gefasst. Bei meinem Vorhaben wollte ich 2 E-Mail Adressen einbinden und nicht nur eine, daher war das bei mir nochmal ein bisschen komplizierter. Aber als es dank deiner Anleitung schonmal zur Hälfte mit einer Adresse geklappt hat, war ich schon sehr glücklich drüber. Dann hab ich den Support angeschrieben und nun klappt es mit beiden Adressen.

Für alle, die das auch so umsetzten wollen wie ich, habe ich ähnlich wie jensxp eine Anleitung geschrieben. Hier ein kleiner Auszug aus dem Ziel der Anleitung:

"Folgendes Ziel:

Ich habe 2 kostenlose E-Mail-Adressen beim Anbieter GMX. Eine wird als „seriöse Adresse“ für wichtige Dinge verwendet (nachfolgend HauptMail genannt), eine als Spam-Adresse (nachfolgend SpamMail genannt), mit der ich mich bei Diensten wie z.B. Facebook anmelde, damit die HauptMail nicht so mit Spam überflutet wird. Diese Mail-Adressen wurden bisher via POP3 auf Smartphone und Laptops abgerufen. Durch die Synology DiskStation würde ich gerne erreichen, dass sich die DS218+ gegenüber GMX wie ein Client verhält und die E-Mails per POP3 herunterlädt. Dann soll die Synology selbst als IMAP-Server fungieren, sodass sich das Handy und Laptop die E-Mails von der Synology herunterladen können. Das hätte folgende Vorteile: Wenn die E-Mail auf dem Handy "gelesen" ist, ist sie auch auf dem PC "gelesen" (also alles synchron) und zusätzlich sichert dann die Synology mit HyperBackup die E-Mails problemlos mit."

Die komplette Anleitung habe ich hier angehängt.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • Synology_Mail_Station_Server_einrichten_Einstellungen_Online_Version.pdf
    3,1 MB · Aufrufe: 3.058
  • Gefällt mir
Reaktionen: HANN1860BAL und jensxp
Zurück
Oben