Tutorial / Video für Youtube

Simple Man

Lt. Commander
Hallo,

Ich bin dabei für ein Projekt ein kleines Tutorial zu erstellen.

Ich bin nun konkret auf der Suche nach einem Aufnahmetool, mit welchem ich ein tutorial aufnehmen und dann auf youtube stellen kann.

Es soll nichts kompliziertes sein. Ich möchte einfach den Bildschirminhalt aufnehmen, es wird Text sein. Das, was ich auf dem Monitor mache ( Programme starten, Fenster schieben, schreiben, etc) soll einfach aufgenommen werden.

Audio sollte auch möglich sein.

Vielleicht wäre es nice, wenn der Mauscourser hervorgehoben wird oder ich "zoomen" könnte.

Habe einen 27" Monitor, was ist denn eine gute Auflösung für solche Tutorials?

wäre nice, wenn ihr ein paar solcher Tools linken könntet

schau dir mal Camtasia Studio an, kann alles was du beschrieben hast, kostet aber was... (gibt auch ne Trial Version)

Zuletzt bearbeitet:
Ich rate dir mal einfach zu "CamStudio" ;)
Ist frei und du kannst anpassen, was aufgenommen werden soll.

Youtube ist immer so ne sache, kommt auch auf deine Leitung an, ich lade immer was hoch, was ich mit MM bearbeitet habe, die Auflösung liegt dann immer bei 768x irgendwas.
Allerdings mach ich das wegen meiner Leitung, bei mir dauert das schon lang genug, auch ohne HD :D

Kommt drauf an, was du "Toturialen" willst ;)
Achte am besten darauf, dass es wirklich nicht allzugroß wird, dass ist immer nervig, beim Uploaden für dich und beim "Downloaden" für die, die wie ich noch mit ner 2000er Leitung unterwegs sind, bei der ab und an mal die hälfte druch kommt :D :D

Im Bereich "Softwareentwicklung". Man sieht im Grunde eine Entwicklungsumgebung und die Buchstaben, die ich da tippe ^^

Eine Zoomfunktion wäre aber schon nützlich, vorallem bei einem 27" Monitor.

Hmm, also du kannst mit CamStudio einen Bildschirmbereich festsetzen, oder das ein bestimmter bereich um den Mauszeiger aufgenommen werden soll.
Eine direkte "Zoomfunktion" gibt es jedoch nicht.

Zurück
Oben