Tuxedo Aura 15

Bezüglich des Fingerprints habe ich eine Antwort von Tuxedo erhalten:
aktuell arbeitet ein Kollege bereits daran einen neuen Algorithmus dafür zu entwickeln. Roadmap ist schwer zu sagen, wird wohl etwas dauern in der aktuellen nationalen Lage. An sich haben wir eine funktionierende Version, aber die ist noch zu Fehleranfällig und entweder zu streng oder liefert zu viele false-positive Rückmeldungen. Da es sich aber um ein Sicherheitsfeature handelt, muss es absolut zuverlässig funktionieren. Am besten Sie abonnieren unseren Newsletter und bleiben so stets auf den Laufenden in Sachen TUXEDO Computers und auch Linux.
Bitte haben Sie Verständnis dass wir hier keine Individuelle Rückmeldung in diesem Fall geben können, wenn soweit fertig, dann über den Newsletter.

Ich hoffe ich konnte Ihnen mit meiner Antwort weiterhelfen. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen natürlich gerne zur Verfügung. Es würde mich freuen Sie als Kunden wieder begrüßen zu dürfen!

Danke für deine Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH
Auch nochmal von meiner Seite nochmal ein großes Dankeschön!

Mein Aura ist jetzt in der Fertigung. Vielleicht kann man sich hier auch in Zukunft noch ein bisschen austauschen.
Eine Frage noch, welches Linux setzt du ein?

GrooveXT schrieb:
Mein Aura ist jetzt in der Fertigung. Vielleicht kann man sich hier auch in Zukunft noch ein bisschen austauschen.
Eine Frage noch, welches Linux setzt du ein?
Ja sehr gerne.
Ich nutze aktuell Manjaro 20.1 mit Kernel 5.9

So, mein Aura ist auch angekommen.
Erster Eindruck: Doch ganz chic. Hatte nicht aufm Schirm das es ne RGB Tastatur hat. Habe per WebFAI Manjaro KDE installieren lassen, nach dem Reboot hatte ich aber kein Bild bzw. ist er ewig im Tuxedo Logo hängen geblieben. Jetzt habe ich Tuxedo OS installiert. Schauen wir mal weiter.

@dasBaum_CH
Biegt sich deine Tastatur beim Tippen in der Mitte auch durch? Man merkt es beim Tippen nicht so wirklich, aber es sieht unfassbar billig aus. Der ganze Mittelbereich gibt beim drauf drücken schon gut nach.

So dann nochmal ein Update von mir.
Stehe jetzt im Kontakt mit Tuxedo wegen der Tastatur. Erste Aussage ist, dass das wohl normal sei. Das kann und will ich mir aber bei Leibe nicht vorstellen...zumindest nicht bei einem >800 Euro Gerät.
Nachdem ich Manjaro KDE dann manuell installiert habe (ohne WebFAI), wollte die Backlight Steuerung der Tastatur einfach nicht. Konnte Tuxedo-Keyboard aus der Softwarequelle rauf und runter installieren, aber das Backlight wollte einfach nicht. Tuxedo selbst sagt sie unterstützen Manjaro nicht für das Aura. Zwischenzeitlich hatte ich auch mal Elementary OS installiert, aber da wollte gar nichts klappen. Tuxedo OS ist mir einfach zu überladen. Zu viele Anwendungen die ich gar nicht haben will.
Letzter Versuch ist jetzt plain Ubuntu Budgie über WebFAI. Für einen Linux Laptop finde ich die Vorstellung bisher aber echt schwach.

GrooveXT schrieb:
@dasBaum_CH
Biegt sich deine Tastatur beim Tippen in der Mitte auch durch? Man merkt es beim Tippen nicht so wirklich, aber es sieht unfassbar billig aus. Der ganze Mittelbereich gibt beim drauf drücken schon gut nach.
Es biegt sich schon wenn ich fest drauf drücke, empfinde es aber gar nicht schlimm.
Was geht beim Backlight nicht genau? [Fn] + [Numpad '/'] Hast du den Treiber direkt bei Git geklont und installiert?
Oder versuch mal per Terminal:
Bash:
echo '1' > /sys/devices/platform/tuxedo_keyboard/state
echo '0xFF00FF' > /sys/devices/platform/tuxedo_keyboard/color_left
echo '75' > /sys/devices/platform/tuxedo_keyboard/brightness

dasBaum_CH schrieb:
Es biegt sich schon wenn ich fest drauf drücke, empfinde es aber gar nicht schlimm.
Was geht beim Backlight nicht genau? [Fn] + [Numpad '/'] Hast du den Treiber direkt bei Git geklont und installiert?
Danke für deine Hilfe. Allerdings habe ich Manjaro schon vorher den Laufpass gegeben. Ich hatte versucht den Treiber aus dem Repo zu installieren und auch per Packagemanager. Hat nicht funktioniert.
Bin zwar kein Linux Neuling, aber auch kein alter Hase. Ich brauche ein System das grundsätzlich funktioniert, deshalb auch der Griff zum Linuxlaptop. Ich bleibe dann wohl erstmal bei Ubuntu, dass funktioniert echt ganz gut. Allerdings ist die WebFAI Budgie Installation genauso überladen wie Tuxedo OS selbst. Keinen Plan warum man Freeciv oder ein DVD Brennprogramm vorinstallieren muss. Aber gut, ich säubere das System jetzt nach und nach.

Zu der Tastatur: Das die bei starkem Druck nachgibt, geschenkt, ist schließlich kein Alu Body. Aber bei mir biegt sie sich schon leicht, wenn ich normal eine Taste drücke. Das federt ein wenig beim tippen, ist irgendwie irritierend. Das erwarte ich bei einem 300 Euro Aldi Laptop, aber nicht bei so einem Gerät, Linux hin oder her.

Die Mängel sind schon beachtlich, die dir aufgefallen sind. Bei 800 + ist das ein no go und ein Grund das Gerät ohne wenn und aber wieder an den Absender zu schicken. Die Tastatur und der Bildschirm sind die wesentlichen Aspekte des Laptops die du nutzt. Da dürfen keine Fehler auftreten bzw. Wünsche offen bleiben. Wenn die anderen Linux Versionen auch Probleme bereiten, dann wird es bei Windows das Selbe sein. Da werde ich wohl noch eine Weile warten, bis sich die Gesamtsituation und Lieferbedingungen verbessert haben, bzw. andere Produkte auf den Markt kommen. Es ist sehr schade, dass es doch sehr viele Probleme gibt und das nicht nur bei uns.
Auch für dein Review ein DANKE !!!

dasBaum_CH schrieb:
So, nachdem ich mit Ubuntu einfach nicht zu Rande komme, habe ich dann nochmal Manjaro installiert. Habe nach Anleitung ausm Repo den Treiber geclont und installiert. Aber die Beleuchtungssteuerung geht nicht (also alles was mit dem Backlight zu tun hat). Deine echos funktionieren nicht, da die Ordner nicht existieren...was mache ich falsch?

EDIT: Vergiss es, nach nem Neustart gehts jetzt. Warum auch immer. Danke.

GrooveXT schrieb:
EDIT: Vergiss es, nach nem Neustart gehts jetzt. Warum auch immer. Danke.
Beim neustart wird das Modul tuxedo-keyboard geladen, hättest auch per modprobe command machen können, aber ein reboot tut immer gut ;)
Ergänzung ()

saveit schrieb:
Bei 800 + ist das ein no go und ein Grund
Denke da sind unsere Vorlieben/Ansichten/Erwartungen oder wie man es nennen möchte doch unterschiedlich. Wäre mal interessant zu erfahren wie die Noteboos mit Aluminium oder Magnesium Gehäuse sind.

Nächstes Update: Tuxedo hat sich wegen der Tastatur gemeldet und sich entschuldigt. Ich hatte ein Video von dem Problem eingeschickt und demnach scheint es nicht normal zu sein, mir wurde eine Reparatur angeboten. Ich denke ich werde es annehmen. Nachdem Manjaro nach dem 4. Installationsanlauf nun endlich einwandfrei auf dem Notebook läuft und neben der Tastatur auch das Tuxedo Control Center alles anzeigt (es fehlten mir immer die Temperatur- und Lüfterdaten) bin ich doch ganz zufrieden.

Nochmal kurz zu meiner Ausstattung:
Ryzen 7 4700U mit 32 GB RAM und einer von mir selbst verbauten 1TB WD Blue SN550. Ohne die SSD, die ich hier noch rumliegen hatte, habe ich 900 Euro bezahlt.

Qualität:
Wenn wir mal vom Problem mit dem Keyboard absehen, bin ich ganz zufrieden mit dem Gerät. Ganz klares Minus ist die Verarbeitung. Ich habe beruflich in letzter Zeit einige alte Dell Inspirons und auch neuere Asus Zenbooks in der Hand gehabt und die waren alle durchweg hochwertiger. Auch mein Samsung Laptop aus 2013 (770Z5E), das komplett aus Plastik ist, ist qualitativ hochwertiger als das Tuxedo, war aber auch zugegebenermaßen deutlich teurer. Allerdings ist das Tuxedo sehr leicht, gerade im Gegensatz zum besagten Samsung. Das empfinde ich schon als deutlichen Vorteil.

Ausstattung:
Ausstattungstechnisch ist es nicht ganz nachvollziehbar warum nur 1x USB3.0 und 2xUSB2.0 verbaut wurden. Da der USB-C allerdings 10Gbps schafft kann man zumindest über ein Dock Abhilfe schaffen. Blöd und auch nicht ganz nachvollziehbar ist, dass unter Linux tatsächlich nur 4k@30 Hz aus dem HDMI rausfallen. Mein 34 Zoll UWQHD kann daher nur mit 50hz angesteuert werden. Ich habe mal ein USB-C Dock bestellt, dass auch einen 4k@60Hu HDMI haben soll...ich bin gespannt. Wünschenswert wäre ein weiterer USB-C und durchweg USB3.0 statt USB2.0, dafür dürfte dann auch der Holstecker-Netzanschluss sterben.

Alternativen:
Man muss fairerweise sagen das man in dem Preisbereich sonst auch kaum etwas besseres findet, was den gleichen Prozessor und ein ähnlich gutes Display verbaut sowie keinen verlöteten RAM oder SSD hat. Mir persönlich ist Modularität/Aufrüstbarkeit dann doch wichtiger als die Verarbeitung. Für mich wären sonst nur die Thinkpads in Betracht gekommen, die haben aber dann in dem Preissegment unterirdische Displays und/oder zumindest einen verlöteten RAM-Riegel mit 8GB.

Linux:
Die Linux Unterstützung in Gestallt von Tuxedo OS und Ubuntu Budgie (jeweils über WebFAI installiert) ist echt gut und klappt out-of-the-box. Allerdings ist Tuxedo OS (und auch die Ubuntu Budgie Installation) vollgestopft mit allen möglichen sinnlosen Apps, ich finde das tut weder dem System gut noch macht es einen eleganten Eindruck. Außerdem möchte ich als Linux Nutzer gerade nicht, dass ein Installer im Hintergrund zig Sachen installier die ich gar nicht haben will. Da wäre entweder ein granulare Installationsroutine wünschenswert oder zumindest die Option ein plain Ubuntu nur mit Tuxedo Treibern zu installieren.
Bei der Installation von Manjaro hatte ich diverse Stolpersteine, die ich erst mit ein bisschen Recherche lösen konnte, alte Linuxhasen werden über meine Probleme vermutlich lächeln. Ich hätte mir von einem Linuxlaptop allerdings dann doch etwas mehr Unterstützung erwartet, dass kann aber auch einfach eine falsche Erwartungshaltung sein. Wenn man nicht gerade Tuxedo OS nehmen möchte ist es auf jeden Fall kein "plug and play".

Fazit:
Nachdem ich nun Manjaro mit allen Treibern am Laufen habe, macht der Laptop schon Spaß. Display ist gut, auch hell genug. Lautsprecher sind schlecht, aber ausreichend für Stimmen. Das Touchpad überrascht am Meisten und ist wirklich gut. Die Tastatur hat ein angenehmes Tippgefühl (wenn man von meinem Problem absieht). Der Deckel ist recht empfindlich, habe schon die ersten Kratzer und weiß noch nicht mal woher. Die Ports könnten besser angeordnet sein. Gerade USB-C und Netzanschluss sollten besser auf die linke Seite. Akku muss ich noch etwas austesten, gefühlt sollten aber >6 Stunden möglich sein. Wenn der Keyboard Bug behoben ist, ist das Gerät echt ok. Es ist kein Preiswunder und könnte ruhig hochwertiger verarbeitet sein. Wem die Aufrüstbarkeit egal ist, der findet bei einschlägigen Marken besser verarbeitet Geräte.

• Gefällt mir
Reaktionen: saveit
Gutes Review. Auch das Problem mit der Tastatur ist erkennbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH
Wie hat sich in der Zwischenzeit eure Meinung zum Aura 15 geändert? Ist das Problem mit der Tastatur behoben oder besteht es weiterhin?

Tja. Also mein Aura habe ich wie gesagt eingeschickt. Der Support hat mir mitgeteilt, dass bei meinem Gerät der Flex in der Tastatur nicht ganz behoben werden kann. Es ist daraus jetzt nicht hervorgegangen, ob es sich um ein generelles Problem des Modells handelt und es nur spezifisch mein Gerät betrifft. Da mir aber neben diversen anderen Lösungsoptionen auch ein neues Aura angeboten wurde, könnte ich mir vorstellen das ich einfach Pech gehabt habe.
Ich für meinen Teil bin aber mit dem Aura durch. Die Qualität hat mich schließlich nicht überzeugt. Für das Geld erwarte ich einfach mehr. Tuxedo hat mir angeboten mit einem Rabatt auf ein anderes Modell zu wechseln. Ich überlege auf ein Polaris 17 umzuschwenken, das eigentlich eher zu meinen Anforderungen passt, aber bisher weder lieferbar war noch preislich passte.
Allerdings gibt es da noch ein paar Details zu klären und die Kommunikation mit dem Support läuft zwar kompetent, nett und entgegenkommend ab, aber ist auch ausgesprochen träge. Nicht selten warte ich bis zu einer Woche auf eine Antwort. Langsam geht mir aber die Geduld aus, schließlich brauche ich den Laptop auch endlich mal zum Arbeiten.

• Gefällt mir
saveit schrieb:
Wie hat sich in der Zwischenzeit eure Meinung zum Aura 15 geändert? Ist das Problem mit der Tastatur behoben oder besteht es weiterhin?
Seit bald mal 2 Monaten im Einsatz und ich bin immer noch sehr zufrieden damit.

• Gefällt mir
Danke für eure Rückmeldung!

Laut Tuxedo werden wohl im Sommer neue Modelle vorgestellt, die teilweise eine seperate Grafikkarte aufweisen bzw. mit den 5000h Prozessor laufen.

Zu deinem Problem. Ich bin mir nicht sicher was dein Anwendungszweck ist oder ob ein zusätzlichen Desktop Pc zur Verfügung steht. Im Grunde gibt es viele reviews zurm Pulse 14 bzw. 15 vielleicht wäre das eine Option. Vielleicht schaust du auch einfach ber der Konkurrenz. System 76, im Grunde die gleichen Clevo Barebones nur nicht in der Menge wie auf der Tuxedo website. Das Aura 15 heißt dort Pangoline und das Infinitibook Lemur Pro. Angaben zum Display habe ich noch nicht gefunden jedoch werden es wohl die gleichen sein.
https://system76.com/laptops
Das Problem besteht hier in der Zollabgabe. Was natürlich den Endpreis belastet. Man hat jedoch durch den Vergleich einen guten Überblick und kann sich sein eigenes Urteil bilden.

Ich würde an deiner Stelle schauen was dir an Rabatt angebote wird und wenn dir das nicht zusagt das Geld abziehen. Im Grunde wolltest du das Produkt nutzen und nicht im ständigen langsamen Austausch mit dem Verkäufer stehen. Man muss natürlich dazu sagen, dass wahrscheinlich die Unternehmensresourcen (Kundensupport bzw. email schreiben^^) nicht sonderlich hoch sind und die Kapazität durch die bekannte Situation ausgeschöpft ist. Es soll keine Kritik sein, sondern ist nur eine Feststellung.

Bei Lenovo kommen wohl auch neue Modelle auf den Markt, ab wann ist aus der Seite nicht ersichtlich. https://www.lenovo.com/us/en/coming-soon/c/coming-soon

Wenn wir uns jedoch den derzeitigen Markt anschauen, dann gibt es nur wenige vergleichbare Produkte mit der Ausstattung bzw. kosten diese um einiges mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Das Pulse war auch ganz oben auf meiner Liste, im Prinzip wäre das meine erste Wahl gewesen. Allerdings hat es nur einen einzigen externen Monitor Anschluss und das ist dann auch "nur" HDMI. Perspektivisch ist mir das zu wenig. Wäre es ein Displayport mit DaisyChain wäre es sogar noch gegangen. Aber nur einen Bildschirm an meine Arbeitslaptop anzuschließen reicht mir auf Dauer leider nicht.
System76 ist einfach zu teuer und zu umständlich, wenn es zur RMA müsste. Ich muss aber auch sagen das meine Lust auf die Clevo-Barebones langsam vergangen ist. Hatte schon das ein oder andere davon in den Händen und die Verarbeitung war immer nicht die Beste.
Früher war mir das auch egal, nun hatte ich aber 8 Jahre lang ein Samsung Notebook, dass zwar auch aus nur aus Kunststoff ist, aber die Verarbeitung ist um Welten besser. Ich glaube das hat mich einfach versaut. Ich kann nicht mehr damit leben, wenn die Tastatur bended oder das Display leicht wackelt beim Tippen. Hätte nicht gedacht, dass der Punkt mal kommt aber nun ist er da.

Ich habe hier mehrere PC stehen, einen neuen zum Zocken (aus der Sig) und meinen Alten zum Arbeiten. Im Moment benutze ich den Samsung als Remote Client für meine Arbeits-PC. Aber das Display gibt langsam den Geist auf und dort kann ich nur FullHD Displays anschließen (alte Intel GPU + HDMI =:kotz:). Naja genug geklagt.
Kurzum habe ich Tuxedo jetzt auch gebeten mir einfach das Geld zu erstatten. Seit meiner letzten Mail ist wieder eine Woche vergangen. Ich habe durchaus Verständnis für die angespannte Lage des Supports, aber unsere Diskussion geht jetzt schon über 3 Wochen und ein Ersatzgerät ist noch nicht mal in der Fertigung. Irgendwann ist halt auch mal gut, schließlich muss auch ich mal weiter kommen.

Wo ich jetzt weiter schaue weiß ich noch nicht. Dell hat durchaus ein paar Geräte mit ähnlicher Ausstattung aber auch vielen Kompromissen. Ansonsten wird es vielleicht ein Honor Matebook, die scheinen echt nicht ganz so schlecht verarbeitet und preislich recht attraktiv. Lenovo bietet unter 1000 Euro leider nur Schrottdisplays, ansonsten wäre ich da schon längst fündig geworden.

• Gefällt mir
Hallo GrooveXT,
vielen Dank für dein ausführliches Feedback zum TUXEDO Aura 15. Wir bedauern natürlich, dass das Gerät deinen Qualitätsansprüchen nicht ganz gerecht werden konnte.

Dein letzter Post ist zwar bereits etwas her, aber trotzdem sei die Nachfrage erlaubt, ob Du denn noch auf der Suche nach einem neuen Notebook bist? Vielleicht wäre dann das kommende InfinityBook Pro 14 für Dich interessant. Es bietet Intel Tiger Lake CPUs, ein Alu Unibody Gehäuse und die Option auf ein 16:10 High Resolution Display mit einer 3K-Auflösung von 2880x1800 Bildpunkten. Mit der Verfügbarkeit ist ab Ende Mai zu rechnen.

Zu dem durch die Pandemie und ein dadurch gestiegenes Bestellvolumen zeitweise etwas zähen Support gibt es gute Nachrichten, wie unserer Webseite zu entnehmen ist. Durch Aufstockung unseres Personals in den Bereichen Backoffice, Buchhaltung und Support können Anfragen sowie Aufträge und Änderungen nun zügiger bearbeitet werden. Die Fertigung ist noch leicht im Verzug, derzeit besteht leider noch ein Rückstand von etwa 2 Wochen. Wir arbeiten daran, diesen zügig abzubauen.

Hallo Tuxedo,

das Gerät wurde mir bereits von eurem Support als Alternative angeboten. Leider liegt es über meinem Budget. Ich habe mich dann letztlich für ein Lenovo Ideapad 5 14 mit 5700U CPU für 799 Euro entschieden. Das war dann auch innerhalb von 2 Tage da und es entspricht von der Verarbeitung her eher dem was ich gewöhnt bin. Da gibt es keinen Flex in der Tastatur. Die Lautsprecher sind wesentlich besser, genauso wie die Webcam. Das Display ist etwas schlechter, aber ausreichend. Es zeigt aber das zu dem Preis auf jeden Fall eine deutlich bessere Verarbeitung möglich ist. Schade ist es um das Aura nach wie vor, wäre gerne bei einem "lokalen" Hersteller Kunde geblieben.

Außerdem muss ich leider sagen, dass ich zwar versuche möglichst viel Verständnis für eure Situation aufzubringen, aber wir habe jetzt schon fast Mai und ich habe mein Geld immer noch nicht zurück. Zwar mussten vorher noch ein paar Dinge geklärt werden (meine SSD musste zurück, das Netzteil musste nachgeschickt werden, es gibt einen Kratzer auf dem Notebookdeckel, der verrechnet werden muss), aber es kann ja nicht sein, dass es einen Monat braucht um das alles abzuwickeln.
Besonders fragwürdig finde ich, dass mir der eine Support Mitarbeiter einen Rabatt auf ein anderes Gerät anbietet und mir das sogar unverbindlich zu kommen lassen will und ein anderer sagt, dass es sowas nicht gibt und wenn ich dann ein anderes Notebook haben wolle, ich wahrscheinlich wieder 3 Wochen warten müsste.

Ein einheitliches Vorgehen und vor allem verbindliche Aussagen wären da wünschenswert und hätten mir auch locker 3 Wochen Kommunikation gespart.

Zurück
Oben