News Tuxedo Book BA15 und XA15: Linux-Notebooks setzen auf Picasso und Matisse

Hallo Leo.16,

leider noch nicht.
Edit: Äh, bzw. doch, ja...

Hintergrund ist, dass es offenbar AMD-seitig noch ein paar Probleme macht, das AMOLED Display anzusteuern. Unser ODM ist aber mit AMD dran, das Problem zu lösen. Die Tendenz geht aber aktuell offenbar schon in Richtung Herbst. :(

Wir sind leider selbst erst vor kurzem darüber informiert worden und müssen euch daher noch um etwas Geduld bitten. Wir sind aber sehr zuversichtlich, dass die Probleme gelöst werden und wir das 4k Display dann im Konfigurator anbieten können.

Sobald ich weitere Informationen erhalte und es vllt. ein Update zur zeitlichen Abschätzung gibt, melde ich mich natürlich gerne wieder hier!

Viele Grüße,
Chris | Offizieller Support TUXEDO Computers
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, ich hoffe ihr bekommt das schnellstmöglich hin, sonst muss ich noch tatsächlich zu einem T14 greifen. :(
 
Irgend welche Neuigkeiten zum AMOLED? nerv
 
Hallo Snakeeater,

keine Sorge, du nervst nicht!
Was eher nervt, ist unser Bemühen um konkretere Informationen zu Ryzen und 4k OLED, was sich noch immer etwas schwierig gestaltet.

Hinsichtlich Letzterem habe ich aber soeben neue Infos (frisch aus unserem Wochen-Meeting mit unserem ODM ^^) erhalten, die ich euch gerne weiterleiten möchte.

Demnach sieht es offenbar gut aus für die UHD AMOLED Display Option! Unser ODM hat mit Unterstützung AMDs die ersten Testreihen erfolgreich abgeschlossen und befindet sich nun in der Serien-Testung.

Dementsprechend sind wir relativ zuversichtlich, das 4k OLED Display doch noch (zusammen dann mit den Ryzen-Lieferungen) anbieten zu können.

Bitte verzeiht uns noch eine leichte Zurückhaltung diesbzgl. (aus der Vorgeschichte hierzu vllt verständlich ^^), aber wir versuchen in den nächsten Meetings weiter dran zu bleiben und weitere Infos dazu zu ermitteln. Stand jetzt hat sich die Wahrscheinlichkeit aber wieder deutlich erhöht!


In dem Zuge dann noch ein kurzes Update bzgl. Ryzen-Lieferungen:

TUXEDO Pulse 15 mit AMD Ryzen 5 4600H sind heute eingetroffen (habe mich vorhin erkundigt). Demnach ist dies aktuell die beste Option ein TUXEDO Pulse zeitnah zu erhalten.

Die Prognose beim Ryzen 7 4800H gestaltet sich leider ungleich schwieriger, da wir hier kaum wirklich verbindliche Informationen erhalten.
Das Problem dahinter ist, dass eben dieser 4800H momentan, gerade von Big Playern, wie Lenovo und HP etc., enorm nachbestellt wird und AMD (lt. Aussage unseres ODMs) teils auch unterschiedliche Priorisierungen in der Bestellreihenfolge vornimmt. Daher ist es schwierig konkrete Infos zu bekommen.

Für Kunden / Interessenten natürlich unbefriedigend, genauso wie für uns, da wir gerne mehr Klarheit hätten, um unsere Kunden zu informieren.

Zusammengefasst:

Pulse 15 - Ryzen 5: Heute eingetroffen; Insofern zzgl. Assemblierung und Abwicklung etc. direkt lieferbar.

Pulse 15 - Ryzen 7:
Aktuell gehen wir (noch) davon aus, dass wir Mitte bis Ende Oktober einhalten können, da die nächste Ryzen-Lieferung für diese Geräte reserviert ist.

Pulse 14 - Ryzen 5 und 7: Hier gehen wir von Ende Oktober bis Anfang November aus, da, wie o.g., die erste Ryzen-Lieferung für Pulse 15 reserviert ist (da zuerst released und vorbestellbar gewesen).


Bei Fragen stehen wir euch.. ach.. Einfach her damit! ;)

Viele Grüße,
Chris | Offizieller Support TUXEDO Computers
 
Okidoki, danke für das Update. Dann harre ich der Dinge und gebe die Hoffnung auf das AMOLED vorerst nicht auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Support TUXEDO
Hallo liebe Linux-Community,

so leid es mir tut, habe ich gestern abend die Information erhalten, dass nach langem Hin und Her die Option des AMOLED Panels beim Pulse 15 nun doch gestrichen werden muss.

Wir haben über Monate hinweg versucht, die Verfügbarkeit eines 4K OLED-Displays für das TUXEDO Pulse 15 zu bestätigen. Während erste Tests Kompatibilitätsprobleme zwischen AMDs iGPU und dem Panel offenbarten, war es aufgrund des EOL (End of life) Zyklus des Panels nicht möglich, zusätzliche technische Unterstützung zu erhalten, um dieses Panel kompatibel zu machen.

Daher wechselte im nächsten Schritt unser ODM auf eine andere, neuere Version des 4K/OLED-Panels, die in ersten Tests auch verheißungsvoll abschnitt. Diese kann unser ODM allerdings unabhängig von der Lösung der Kompatibilitätsprobleme nicht in ausreichend großen Mengen einkaufen, um einen attraktiven Preispunkt zu erzielen. Der ursprünglich anvisierte und ebenfalls nicht gerade billige Aufpreis von 215 € war nur möglich, weil unser ODM zuvor einen Volumenvertrag für das vorige Panel abgeschlossen hatte und dieses seitdem zusammen mit Laptops auf Basis von Intel Comet Lake, die das Panel out-of-the-box unterstützten, gebündelt hat.

Angesichts unserer zweiten und natürlich essentielleren Herausforderung, genügend Ryzen-APUs für unsere Modelle Pulse 15, Pulse 14 und Polaris 15 / 17 zu organisieren, haben wir uns daher leider dazu entschlossen, diese OLED Panel-Option mangels finanziell sinnvoller Aussicht (auch und gerade für unsere Kunden!) zu streichen und unser Bestreben darauf zu fokussieren, unsere Pulse 15 - Vorbestellungen nach Zeitplan (ab Mitte Oktober) ausliefern zu können. Zumindest in diesem Punkt wurden uns diese Woche genügend Ryzen Einheiten zugesichert, um weiterhin im Zeitplan zu liegen.

Für alle Interessenten, die geduldig auf die AMOLED Option gewartet haben, tut uns das natürlich sehr leid! Für den Moment bleibt es daher im TUXEDO Pulse 15 bei der Bestückung mit dem dennoch ebenfalls sehr guten und kontraststarken Full-HD-Display mit respektabler 100% sRGB Farbraumabdeckung.

Viele Grüße,
Chris | Offizieller Support TUXEDO Computers
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snakeeater und Leo.16
Schade, dass das so ausgeht...
Wenn sich alle ^^hust Intel hust^^ an Standards halten würden, hätte es ja eig. klappen müssen.
 
@Support TUXEDO

Könnt ihr schon sagen wie sich die Lüftung bei den 45w APU's verhält?

Besonders im Idle,Odfice und YouTube. Steht der Lüfter da komplett oder läuft er immer?

Irgenwie habe ich eine Abneigung wenn es um 45w APUs in Notebooks geht, seit dem ich mal einen i7 2670QM im Notebook hatte.
 
@Support TUXEDO Ich glaube ich hab das schonmal irgendwo gefragt aber verstehe ich es richtig: Das Pulse 15 ist die mobile Workstatio (leistungsfähiger) als das Aura 15, welches schwerer und eher auf die Arbeitsplatznutzung getrimmt ist?
 
Guten Morgen Popey900,

ich hatte kürzlich unser TUXEDO Pulse 14 ein wenig bzgl. Lüfterverhalten (allerdings eher wg. Anfragen unter Last) unter die Lupe genommen. Falls du diesen Post noch nicht kennst, hilft dieser dir vielleicht schon ein wenig weiter.

Nach meinem dort festgestellten Eindruck (Pulse 14 und 15 bis auf Gehäusefläche identisch) waren die Lüfter auch unter geringer Last, bzw. idle sehr leise. Ob sie komplett still standen, kann ich gerade nicht mehr sicher sagen, aber die Lüfter waren für mich zumindest extrem leise bis unhörbar.

Ich werde mir unser Test-Sample die nächsten Tage noch mal schnappen und diesbzgl. etwas testen. Ich gebe dir hier dann noch mal ein Feedback-Update.

Als zweites möchte ich noch mal auf unser TUXEDO Control Center hinweisen. Dieses Tool haben wir nämlich exakt dafür entwickelt, dass unsere Kunden sich Ihr TUXEDO Notebook für die jeweilige Situation flexibel anpassen können.
Dort gibt es voreingestellte Profile; Ebenso kannst du eigene Profile erstellen: Wir haben dafür 5 eigene Lüfterkurven angelegt (u.a. "Silent" und "Quiet") und du kannst zusätzlich Taktfrequenzen / Kerne begrenzen, um somit die Hitze- und damit Geräuschentwicklung zu verringern.

Hallo Snakeeater.
Ja, so kann man das weitgehend beschreiben (bis auf das Gewicht. Hier liegen Aura 15 und Pulse 15 nahezu gleichauf (1,5 kg vs 1,65 kg). Ich würde die Abgrenzung mal noch so weit detailieren:

TUXEDO Pulse 14/15 setzen hins. CPU auf mobile Highend Power. Der Ryzen 7 4800H ist in den meisten Benchmarks gleichauf mit Intels i9 Serie und das mit erheblich geringen TDP - Werten und wird v.a. in leistungstarken Gamingnotebooks o.ä. verbaut.
Pulse 14/15 sind maximal mobile Kraftprotze ^^ für Renderprozesse und Nutzer, die Highend CPU Performance in einem sehr schlanken, mobilen Format möchten und zudem eine extrem lange Akkulaufzeit schätzen.

Das TUXEDO BA15 setzt auf das gleiche Gehäuse wie das Pulse 15 und ebenso den riesigen Akku. Der verbaute Ryzen 3500U spielt aber in einer ganz anderen Leistungsliga. Für Office-Nutzer, die diese Premium-Render-Leistung nicht benötigen, aber überhaupt kein Problem. Denn der 3500U ist für Office- und Alltagsaufgaben locker geeignet.

Das neue TUXEDO Aura 15 schließt nun ein wenig die Lücke zwischen den vorig genannten: Der Ryzen 7 4700U ist deutlich stärker als der 3500U (auch dank Dual Channel) und platziert sich somit zwischen BA15 und Pulse 15. Der Akku ist mit 49Wh eher auf Höhe des Pulse 14 (46Wh), aber die U-CPU ist noch mal mehr auf Effizienz getrimmt, weswegen die Laufzeiten auch hier recht gut ausfallen.
Weitere Vorteile hier sind u.a. DisplayPort 1.4 über USB-C, was viele Interessenten am Pulse 14/15 vermisst haben sowie das LTE Modul.

Viele Grüße,
Chris | Offizieller Support TUXEDO Computers
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snakeeater, Popey900 und ghecko
Jo allein für den Support verdient ihr mein Geld, bei mir wirds wohl beim Pulse 15 bleiben. Aufgrund der Lieferzeit, werde ich aber wohl erst Ende des Jahres bestellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Support TUXEDO
Danke euch für die Blumen ^^

@Snakeeater Angesichts der aktuellen Liefersituation würde ich dir eine frühzeitige Vorbestellung eher empfehlen.

Charge 1, mit der unsere bisherigen Vorbestellungen bedient werden können, ist auf dem Weg und wird ab Mitte / Ende Oktober verschickt. Diese Charge ist inzwischen aber auch bereits überbucht.

Für Charge 2 warten wir leider noch immer auf ein Lieferdatum seitens AMD.
Daher macht es schon Sinn sich frühzeitig in die Warteschlage einzureihen.

Wann sich die Liefersituation bei AMD entspannt, ist aktuell leider noch nicht abzusehen...

Viele Grüße,
Chris | Offizieller Support TUXEDO Computers
 
Nochmal kurz zu der Konfiguration: Wieviel Sinn macht Dual Channel bei den Renoirs? Ich erinner mich generell von den ZENs her das höhere RAM Takt schon was ausmacht, aber wieviel Unterschied macht Dualchannel im ggs. zu einem Single?
 
Hallo Snakeeater,

genaue Leistungsdaten liegen mir hierzu noch nicht vor. (Evtl. könnte ich bei Gelegenheit) mal ein paar Tests mit einem unserer TUXEDO Pulse - Presamples machen. Wenn du konkrete Programme / Anwendungsszenarien im Sinn hast, schreib die hier mal ruhig. Vllt. kann ich das dann mal unterbringen.

Generell ist die durch Dual Channel mögliche Verdoppelung der Speicherbandbreite aber natürlich in jedem Fall zu empfehlen und v.a. bei speicherintensiven Anwendungen (u.a. Spiele oder auch Video- und Bildbearbeitung) auch idR deutlicher merkbar.

Beim TUXEDO Book BA15 war dies nun kein so gewichtiger Punkt, da dieses Gerät vornehmlich als leichtes und sehr stromsparendes, ausdauerndes Office-Gerät konzipiert war. Übliche Alltagsaufgaben, wie Officeprogramme, Websurfing etc. profitieren davon natürlich kaum bis gar nicht merkbar.

Beim neuen TUXEDO Aura 15 ist mit dem neuen Ryzen 7 4700U ein deutlich flotteres Modell verbaut, das auch gut für etwas aufwändigere Workloads geeignet ist. Insofern empfiehlt sich hier die Nutzung von Arbeitsspeicher in der Dual Channel Konfiguration dann natürlich noch mehr.

Viele Grüße,
Chris | Offizieller Support TUXEDO Computers
 
Hallo @Popey900 ,

ich schulde dir / euch noch das Feedback bzgl. Lüfterlautstärke bei geringer Last:

Hierfür habe ich soeben 3x parallel das Video "Big Buck Bunny" in 1080p im vorinstallierten Browser Firefox abspielen lassen, um das System dennoch ein klein wenig zu fordern.

Im voreingestellten "Default" Energieprofil (Lüfterkurve "Balanced") blieb der Lüfter im Akkubetrieb die meiste Zeit über aus. Im Netzbetrieb waren die Temperaturen etwas höher, da die CPU Taktrate hin und wieder auch höhere Taktspitzen erreicht. Dort springen die Lüfter an, liegen aber im sehr leisen Bereich.

Empfehlenswert ist die Wahl der Lüftertabelle "Quiet" oder "Silent", da diese erst bei höheren Temperaturwerten die Lüfter aktivieren und lange möglichst leise drehen. Damit liegen die Lüfter im Netzbetrieb dann mit ~ 15 %(Quiet) im (nahezu) unhörbaren Bereich, bei "Silent" war quasi der Name Programm - also Ruhe im Karton.

Kurzum: Mit Lüfterkurve "Quiet" oder "Silent" bekommt man das Gerät sehr leise bis lautlos. Zusätzlich kann man die Taktrate oder die Zahl der Kerne begrenzen, um so Ausschläge (und damit kurzzeitig höhere Energieaufnahme Werte) abzuschwächen.

Ich denke also, über die Lautstärke beim Pulse 14/15 solltest du dir keine Sorgen machen. :)

Viele Grüße,
Chris | Offizieller Support TUXEDO Computers

Silent.jpgQuiet.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase und Popey900
@Support TUXEDO Hab eh schon vorbestellt, die Order kannst du dir auf die Fahne schreiben. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Support TUXEDO
Ha ha :D
Danke Snakeeater! Deinen Post sollte ich doch gleich mal mit einem dezenten "Ähem ähem" meinem Chef weiterleiten... ;)

Danke dir für deine Bestellung und ein schönes Wochenende,
Chris | Offizieller Support TUXEDO Computers
 
Laptop ist gerade angekommen, Ersteindruck: sehr angenehm!

Alles tippi top verpackt, gutes Handbuch und das Gerät an sich macht einen super Eindruck. Extrem schlank, stabiles Gehäuse und sehr scharfes Display! Die Erstkonfiguration war kinderleicht und die Standardeinstellungen scheinen gut durchdacht. 👍

Vielleicht kommen genauere Eindrücke nach einiger Nutzungszeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Support TUXEDO
Wow super, Snakeeater! Das freut mich, dass du endlich das Gerät erhalten hast und sogar so zufrieden bist!

Ein kleines User-Review wäre sicher klasse für die Community und wir sind auch immer auf Kundenfeedback gespannt. Wenn noch Fragen auftauchen, gerne her damit!

Ansonsten schon viel Spaß mit dem Gerät.

Viele Grüße,
Chris | Offizieller Support TUXEDO Computers
 
Zurück
Oben