News Tuxedo Book BA15 und XA15: Linux-Notebooks setzen auf Picasso und Matisse

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: evil999, ChrFr, XMG Support und 4 andere
Na endlich nicht mehr Kaffeesatz bei Tuxedo. Hat viel zu lange gedauert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th, XMG Support und ###Zaunpfahl###
Die Akkulaufzeit ist in Anbetracht des 91Wh-Akkus sehr enttäuschend. Und mir ist auch klar, dass man grad als kleiner Hersteller natürlich nicht immer die neueste Hardware bieten kann, aber Renoir ist wirklich so ein ein großer Schritt, dass es schon sehr schmerzt, wenn man hier noch mit Picasso antanzt.

Gibt es eigentlich irgendwo Tests der Tuxedo-Notebooks, wie sind die so von der Qualität her?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Drahminedum
Das BA15 geht ja noch klar, aber was hat man sich bloß beim Chassis vom XA15 gedacht?
Die Klobigkeit ist ja noch ok, wenn die Leistung stimmt .Aber muss es dann hässlich-klobig sein? Klobig geht auch in annehmbarem, teilweise sogar hübschem Design.
Erinnert mich stark an das 17" Dell Latitude mit Windows 2000 drauf, welches wir kürzlich gefunden und entsorgt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders, stevefrogs und Makso
stevefrogs schrieb:
Gibt es eigentlich irgendwo Tests der Tuxedo-Notebooks, wie sind die so von der Qualität her?
Das ist zwar schon ein paar Monate her, aber der Vorgänger hat gute Bewertungen bekommen.

Inwiefern man von dieser Generation damals auf die aktuelle schließen kann, weiß ich aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, SVΞN und stevefrogs
Hätte ich meinem TP A485 vorgezogen, wenn es das damals gegeben hätte.

Edit: Nach genauerem Hinsehen werde ich mit als Nachfolger eins von denen holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und alles was ich im Kopf habe: Direkt Windows installieren. :D

Bevor man mich hier schlachtet - ich nutze für meinen Workload leider nur Programme, die es nicht unter Linux gibt. =/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
Ich hätte ja echt Lust auf ein Linux Notebook, aber der Preis ist im Vergleich zum gebotenen einfach zu hoch. :(
 
so_oder_so schrieb:
...Direkt Windows installieren. :D...

Du kannst bei der Konfiguration direkt Windows mit auswählen, oder Linux oder beides parallel geht glaube auch. Also bekommst du dann gleich ne passende Lizenz dazu, ob das dann mit Aufpreis ist weiß ich nicht, das habe ich nicht ausprobiert (aber müsste ja so sein, es sei denn Microsoft verschenkt das Windows jetzt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux und so_oder_so
Und natürlich haben die die Hardware passend ausgewählt, dass sie mit Linux funktioniert. Gerade bei Laptops kann es sonst ja gerne mal vorkommen, dass man dann Hardware drinnen hat, die nicht oder noch nicht unterstützt wird. zudem haben die auch etwas an Softwareentwicklung bewerkstelligt, das ja dann auch mit im Preis steckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th, linuxxer, LamaTux und eine weitere Person
die "klobigen" Tuxedos haben eben die Möglichkeit extrem viel zu erweitern. Ein Blick bei denen auf der Seite lohnt mal.
 
Mal eine Frage: Was genau wird denn bei den Dingern von Tuxedo "hergestellt"? Ich meine die sehen eins zu eins aus wie die von Schenker, usw. Also wohl Clevo oder Tongfang, oder?
 
stevefrogs schrieb:
Die Akkulaufzeit ist in Anbetracht des 91Wh-Akkus sehr enttäuschend. Und mir ist auch klar, dass man grad als kleiner Hersteller natürlich nicht immer die neueste Hardware bieten kann, aber Renoir ist wirklich so ein ein großer Schritt, dass es schon sehr schmerzt, wenn man hier noch mit Picasso antanzt.

Gibt es eigentlich irgendwo Tests der Tuxedo-Notebooks, wie sind die so von der Qualität her?

Test Tuxedo InfinityBook 13 v2 Notebook aus 2016
Test Tuxedo InfinityBook Pro 13 N130BU aus 2017
Test Tuxedo InfinityBook Pro 13 2017 aus 2017
Test Tuxedo Book BU1307 aus 2019

Google spuckt bestimmt auch noch mehr Tests aus ;)
 
Schade das Tuxedo wie damals beim InfinityBook 14 (2017), keine passive Kühllösung mehr im Programm hat.
 
ghecko schrieb:
Na endlich nicht mehr Kaffesatz bei Tuxedo. Hat viel zu lange gedauert.
Unglücklicherweise ist Single-Channel aber Kaffeesatz!

Nachtrag:
Mit meiner Aussage beziehe ich mich aber auch nur auf das BA15.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th
Ich dachte Linux soll mit AMD besser laufen und doch bieten Tuxedo und System76 fast nur Intel Systeme.
Dann nur Single Channel, obwohl AMD stärker von Dual Channel profitieren soll?

Woran liegt das?
Ist Intel doch besser als AMD für Linux?
Oder ist das mal wieder Fanboy vs Hater, Intel vs AMD Kindergarten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound
CptCupCake schrieb:
Ich dachte Linux soll mit AMD besser laufen
Was CPU's angeht ist das egal, Linux wuppt mit AMD und Intel, kein Problem. Was du meinst sind wohl die Grafikkarten. AMD liefert seine offenen Treiber mit und zu NVIDIA hat Linus Thorvald sich mal episch geäußert, ich wiederhole es aber nicht sonst gibt es nur wieder Ärger mit der Rennleitung:smokin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Obsolet und SVΞN
Zurück
Oben