Tuxedo - nur Wayland - kein X11

ergibt Sinn

Commander
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
2.156
Hallo,

ich habe mir vor einer Woche einen Laptop von Tuxedo gekauft und zwar das Modell InfinityBook Pro 15 - Gen10 - AMD mit AMD AI9 365.

Die bewerben ihre eigenes Tuxedo OS das im groben ein Ubuntu mit, auf ihre verwendete Hardware, angepassten Kernel ist.

An sich gelten die Tuxedo Lappis als sehr Linux freundlich und es gibt damit keine signifikanten Probleme, wenn man danach recherchiert.

Nun ist es so das mir der Laptop alle paar Minuten einfriert. Egal ob mit ihrem Tuxedo OS oder Manjarao oder Cachy etc. man hat oft schon während der Installation freezes, es lässt sich dann nur noch der Mauszeiger bewegen.

Nun habe ich mit dem Support Kontakt aufgenommen und dieser meint es gibt keine andere Möglichkeit als Wayland zu nutzen. X11 fällt also weg. Und es stimmt, mit Wayland läuft zumindest Tuxedo OS.
Übrigens war das nicht die erste Antwort sondern der Support schien selbst nicht sofort auf dem Schirm zu haben das ja X11 nicht läuft. Viel mehr wurde ich gefragt obs mit Wayland denn besser läuft.

Hat das schon mal jemand gehört ? Ist das allgemeine Praxis das neue Laptops kein X11 können ?

Mag ja sein das Wayland die Zukunft ist aber ganz abgelöst ist X11 doch noch nicht (ihr eigenes Tuxedo OS hat per default X11 an).
Zudem ist es ja so das die Installationen meist mit X11 laufen und ich entsprechend nicht mal eine saubere Installation hinbekomme sofern sie grafisch begleitet wird wie z.B bei CachyOS, Ubuntu oder z.B Manjarao. Wenn man einen Computernamen und Passwort vergeben soll und solcherlei Dinge, sprich immer wenn Fenster angezeigt werden, könnte es schon abschmieren.

Ich fühle mich da doch sehr sehr eingeschränkt in einer ansonsten doch sehr bastelfreundlichen Linux Welt.

Was ich nun gerne wissen würde wäre, hat jemand hier auch einen Tuxedo oder einen (muss nicht von Tuxedo sein) Lappi am laufen mit einem AMD AI9 365 und kann darüber berichten ob X11 damit läuft ?

Denn wie es aussieht scheint das ja ein Problem der Darstellung vom Desktop bzw. Fenstern zu sein. Was ja den Schluss nahe legt das die CPU/GPU Treiber da irgendwas nicht richtig machen.

Ich möchte einfach keinen, womöglich, halbdefekten Laptop haben.

Danke für alle Tips Anregungen und erläuterungen zum Thema.
 
Tuxeodo os schön und gut, aber welcher DFesktop ist es denn und dann nimm eine Anleitung die X11 startbefehle zum Display Manager hinzuzufügen passend für den Desktop.

Aber an sich ist X11 nen Totes Pferd, auch wenn ich verstehe, das irgendwelche bestimmten Einsätze der zeit wommöglich mit wayland Buggy sein könnten.

Ich benutze Jedenfalls Wayland mit KDE schon seit langer Zeweit. das läuft ganz wunderbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Karogno und JumpingCat
Viele Distros sind dahingehend gerade im Umbruch. Fedora hat zum Beispiel mit Version 42 den Anaconda Installer als native Wayland Applikation eingeführt.

Läuft denn eine normale Wayland session ohne Hänger?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
ergibt Sinn schrieb:
Nun ist es so das mir der Laptop alle paar Minuten einfriert.
hört sich halt nach nem defekt an, in so einem Fall direkt an Tuxedo wenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67, ergibt Sinn, netzgestaltung und 5 andere
ergibt Sinn schrieb:
Mag ja sein das Wayland die Zukunft ist aber ganz abgelöst ist X11 doch noch nicht
Nunja, ich sags mal so: Zumindest die beiden größten Desktop-Environments (KDE Plasma und Gnome) werden mit den nächsten großen Versionen (Plasma 7 und Gnome 50) X11 komplett und endgültig rauswerfen (bei Gnome isses eigentlich schon vollzogen):

https://www.linux-magazin.de/news/x11-fassung-von-kwin-wird-mit-plasma-7-ausgemustert/
https://www.heise.de/news/GNOME-49-schickt-X11-in-Rente-10437492.html

Bei Xfce gibts Wayland inzwischen auch (wenn auch noch in einem eher frühen Stadium), Budgie ist schon bei Wayland, bei Cinnamon dauerts wohl noch ein bisschen länger. Das Thema ist daher schon weit mehr als "die Zukunft".

Daran siehst Du schon: Es hängt stark von der genutzten grafischen Oberfläche ab bzw. welche von der genutzten Distribution ausgeliefert wird. Und wenn Tuxedo OS komplett auf Wayland setzt - dann ist das wohl so.
ergibt Sinn schrieb:
Wenn man einen Computernamen und Passwort vergeben soll und solcherlei Dinge, sprich immer wenn Fenster angezeigt werden, könnte es schon abschmieren.
Keine Ahnung, wo Du das herhast... Wayland ist im Alltagsbetrieb schon länger weit weg von experimentell oder buggy.
ergibt Sinn schrieb:
Ist das allgemeine Praxis das neue Laptops kein X11 können
Hat nicht zwingend etwas mit der Hardware zu tun. Aber aktuelle Hardware erfordert auch gerne mal eine möglichst aktuelle Distribution - und dann gibts halt oft auch Wayland, zumal viele Distributionen gerade mit X11 "aufräumen".

Ansonsten sind Freezes eigentlich eher ein Anzeichen für einen Hardware-Defekt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, ergibt Sinn, GTrash81 und 3 andere
ergibt Sinn schrieb:
Hat das schon mal jemand gehört ? Ist das allgemeine Praxis das neue Laptops kein X11 können ?
Der Knackpunkt sind Treiebr! Wenn neue Grakas keinen passenden Treiebr mehr haben, bzw der Treiber mit X11 eben buggy ist, ... dann ...
weißte.

Das selbe Thema gab es zu Anfang und ewig viel zu lange wegen unterirdischen Nvidia support auch mit wayland, das die Treiber da niccht fähig/buggy waren.

Geht eben auch genauso anders herum.
Die neuesten Grakas mit aktuellem Treiber bei Nvidia sollen wohl mit Wayland recht gut laufen. Bei Intel und AMD gibts gleich 0 Probleme.
Ergänzung ()

ergibt Sinn schrieb:
Mag ja sein das Wayland die Zukunft
Haha, guter scherz. Wayland ist jetzt. bring mal nicht so Sprücher von vorvorgestern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und Lotsenbruder
Mit dieser GPU die du da hast, das ist ja ne nagelneue, vermute ich mal, das nach ein paar Treiberupdates auch X11 Problemloß laufen wird...
Scheint mir einfach brandneu, weswegen auch gerade der der es ausliefert gerade mal den besten Treiber dafür zu liefern scheint (es funktioniert im auslieferungszustand)

bei anderen Distri kanns ahlt evtl noch am passenden Kernel/Mesa etc mangeln, oder hat noch nen Bug mehr im älteren Treiber.
(das ist eine Vermutung)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
  • Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn
Alexander2 schrieb:
hört sich halt nach nem defekt an, in so einem Fall direkt an Tuxedo wenden.
Sehe ich genauso, das hat nix mit Wayland oder X11 zu tun, wenn der Laptop "alle paar Minuten einfriert" dann würde ich einen Garantiefall öffnen und auf einen Austausch oder Reparatur bestehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gamecard, ergibt Sinn, Lotsenbruder und 4 andere
Wenn schon so grundverschiedene Distributionen wie Ubuntu, Manjaro, Caschy OS alle die gleichen Fehler zeigen, würde ich aufhören in der Software zu suchen und davon ausgehen, dass da an der Hardware was kaputt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gamecard, Deinorius, ergibt Sinn und 7 andere
ergibt Sinn schrieb:
Nun habe ich mit dem Support Kontakt aufgenommen und dieser meint es gibt keine andere Möglichkeit als Wayland zu nutzen. X11 fällt also weg. Und es stimmt, mit Wayland läuft zumindest Tuxedo OS.

Hat das schon mal jemand gehört ? Ist das allgemeine Praxis das neue Laptops kein X11 können ?

Ich hatte auch Mausprobleme u.a. bei Wayland und bin sofort nach der Installation wieder zurück zu x11 bei Ubuntu 25.04. Tuxedo basiert doch auf Ubuntu LTS, also aktuell 24.04 Noble. Umstellen ist kein Problem.

Zuerst schauen, ob die benötigten Pakete verfügbar bzw. installiert sind. Neben den X11 Paketen selbst braucht man das Paket plasma-session-x11. Dann kann man in den Einstellungen -> Farben&Designs -> Anmeldebildschirm (SDDM) -> Verhalten auf x11 umstellen.

Es muss nichts kaputt sein, ich vermute, dass es am Kernel liegt. Ich würde daher versuchen die Logs zu checken und andere Kernel-Versionen zu probieren. Die ersten VErsionen vom Kernel 6.14 liefen bei mir sehr schlecht unter amdgpu, haben schon beim Booten sporadisch irgendwelche Emergency Screens ausgelöst, hatte auch beim Ziehen von KDE Fenstern Freezes. Das lag aber zusätzlich bei mir auch an Fehlern in Plasma 6 bei bestimmten Anwendungsstilen. Dann noch BIOS Updates checken und unbedingt installieren (Stichwort Agesa)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn
Alexander2 schrieb:
Mit dieser GPU die du da hast, das ist ja ne nagelneue, vermute ich mal, das nach ein paar Treiberupdates
diese Gpu ist jetzt 12monate alt, da sollte es eigentlich keine besonderen probleme mehr geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn und Alexander2
@Northstar2710 Leider doch, denn bei Kernel 6.14 wurden die AMD Treiber stark modifiziert und selbst bei meiner alten Vega-7 Grafik kam es zu Freezes und fehlerhaften Boots. Ich habe daher wieder 6.11 installieren müssen.
 
Grundsätzlich wollte ich wissen ob jemand Probleme mit der CPU/GPU bekannt sind, ich finde dazu nichts und würde annehmen wenn AMD da irgendwas vermurkst hat es sich doch schnell in der Linux Welt bemerkbar machen würde.

Wegen X11: Es ist nicht so das X11 in Tuxedo OS fehlt. Im Gegenteil Tuxedo OS ist per Default auf X11 gestellt, wie eben auch andere Distris. Es wird auch per Default (wenn man es per beigelegeten Stick und deren Manager live zieht und automatisch installiert) mit X11 installiert und ausgeführt. Das hätte doch jedem Mitarbeiter dort aufallen müssen dass das keine 2 Minuten läuft.

Mein Problem ist weniger das ich Wayland nicht benutzen würde sondern das ich es mehr als seltsam finde das ich X11 nicht nutzen könnte.

Fände es schön wenn ich, ein iso von welcher Distribution auch immer, auch als solche installieren kann. Leider komme ich oft nicht mal durch die Installation an sich, weil mittendrin irgendwo der Bildschirm einfriert. Ich komme ja erst gar nicht an die Stelle bei der man Wayland auswählt.

Vielleicht fehlt mir auch einfach die Erfahrung mit Linux und reagiere etwas über.

Aber bitte versteht, ich kaufe einen Lappi für 1400 Euro mit Linux Support (den gibts baugleich, ohne Linux Support von XMG für 1250 Euro) und dann kann ich nicht mal das Hauseigene OS per Default Einstellung verwenden.
Ich mag Linux und möchte weiterhin gerne verschiedene Distris durchprobieren, so wie ich das auch sonst mit all meinen Laptops gemacht habe. Dabei sind Probleme ja natürlich aber das X11 nicht klappt und dadurch schon die Installation abbricht ist schon krass.

Alexander2 schrieb:
Tuxeodo os schön und gut, aber welcher DFesktop ist es denn und dann nimm eine Anleitung die X11 startbefehle zum Display Manager hinzuzufügen passend für den Desktop.
Ich verstehe nicht genau was du meinst.

SpartanerTom schrieb:
Läuft denn eine normale Wayland session ohne Hänger?
Ja, sofern ich durch die Installation komme und Wayland auswählen kann.

fixedwater schrieb:
Keine Ahnung, wo Du das herhast... Wayland ist im Alltagsbetrieb schon länger weit weg von experimentell oder buggy.
Die Stelle die du dabei zitierst dreht sich um X11.
Ich habe nichts gegen Wayland und sage auch nicht das sie buggy oder experimentel ist.

Kristatos schrieb:
Neben den X11 Paketen selbst braucht man das Paket plasma-session-x11. Dann kann man in den Einstellungen -> Farben&Designs -> Anmeldebildschirm (SDDM) -> Verhalten auf x11 umstellen.
Also plasma-session-x11 ist vorhanden und das Bios ist auch aktuell. Mir ist grade unklar wozu was ich da umstellen soll. Aber ich sehs mir an.

SirSinclair schrieb:
Sehe ich genauso, das hat nix mit Wayland oder X11 zu tun, wenn der Laptop "alle paar Minuten einfriert" dann würde ich einen Garantiefall öffnen und auf einen Austausch oder Reparatur bestehen.
h2f schrieb:
Wenn schon so grundverschiedene Distributionen wie Ubuntu, Manjaro, Caschy OS alle die gleichen Fehler zeigen, würde ich aufhören in der Software zu suchen und davon ausgehen, dass da an der Hardware was kaputt ist.

Ja, das ist meine Befürchtung, ein tatsächlicher Defekt.
Reparatur bzw. Garantie würde ich nicht an Anspruch nehmen sondern das Teil zurück schicken, noch bin ich ja innerhalb der 14 Tage. Und so wie der Support reagiert hat und gemeint hat es gibt einfach keine andere Lösung als Wayland zu nutzen brauche ich auch nicht auf eine "Reparatur" hoffen.
 
ergibt Sinn schrieb:
Fände es schön wenn ich, ein iso von welcher Distribution auch immer, auch als solche installieren kann. Leider komme ich oft nicht mal durch die Installation an sich, weil mittendrin irgendwo der Bildschirm einfriert. Ich komme ja erst gar nicht an die Stelle bei der man Wayland auswählt.
Du hast aber nicht im UEFI auf den kompatibilitätsmodus gestellt oder so?
Hatt emal nen Laptop, da war der kompatibilitätsmodus komplett kaputt, Linux lief nur alle 50 starts mal durch und war dann benutzbar, fror teils ein, wie schon geschrieben 49 starts blkiieben hängen so etwa. Umgestellt/Zurück auf den normalen nicht kompatibilitätsmodus, also normal uefi und alles tutti mit Linux. Bis ich dazu kam das herauszufinden hat ne ganze weile gedauert :D ich habe extrem lange standby Zeiträume zusammenbekommen kannst du dir vorstellen, das funktionierte nämlich im defekten modus.

CSM also den Kompatibilitätsmodus sollte man generell nicht mehr benutzen, das Bios ist schon seit Ewigkeiten weg und UEFI an der stelle... jedes Betriebssystem seit Ewigkeiten kann nativ UEFI

Also nur falls du da was umgestellt hast. Oder schau das mal nach wie das eingestellt ist. Das heißt auch nciht, das der CSM Modus bei dir defekt sein muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn
Wieso möchtest du X11 und kein Wayland? Was ist die Fehlermeldung wenn ein Problem bei dir auftritt?

Bei mir läuft auf einer AMD CPU mit iGPU seit mehreren Jahren Wayland ohne Probleme. Kernel Update ich auch regelmäßig.

Kann deine Probleme nicht nachvollziehe, vor allem ohne Fehlermeldung.
 
ergibt Sinn schrieb:
Aber bitte versteht, ich kaufe einen Lappi für 1400 Euro mit Linux Support (den gibts baugleich, ohne Linux Support von XMG für 1250 Euro) und dann kann ich nicht mal das Hauseigene OS per Default Einstellung verwenden.
Ja also es ist definitiv irgendwas falsch, auch wenn ich nur vermuten kann. ich kann dir versichern, das die heile und funktionierende Geräte ausliefern können. Mein Tuxedo Laptop ist a bisl älter, aber der Läuft TOP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn
JumpingCat schrieb:
Wieso möchtest du X11 und kein Wayland? Was ist die Fehlermeldung wenn ein Problem bei dir auftritt?

Bei mir läuft auf einer AMD CPU mit iGPU seit mehreren Jahren Wayland ohne Probleme. Kernel Update ich auch regelmäßig.

Kann deine Probleme nicht nachvollziehe, vor allem ohne Fehlermeldung.

Das habe ich doch zweimal erläutert. Ich komme doch oft erst gar nicht zur Auswahl ob Wayland oder X11.
Mir ist bisher auf keinem meiner Rechner untergekommen das X11 nach wenigen Minuten oder gar während der Installation einer Distribution einfach einfriert. Daher wollte ich fragen ob da jemand näheres weiß.

Ich weiß auch nicht wie das technisch läuft. Cachy als Beispiel wird ja standardmäßig mit Wayland ausgeliefert, trotzdem scheint es während der Installation mit X11 zu laufen. So zumindest meine Vermutung denn es hängt sich dann genauso auf wie jedes Linux das ich getestet habe mit X11.
Sollte diese Vermutung stimmen dann komme ich ja, zumindest was die Installation betrifft, gar nicht erst an X11 vorbei und in diesem Fall habe ich auch keine Lust auf bastelein. Ansonten bin ich offen in Linux auch mal was anzupassen und Kompromisse einzugehen aber eine iso von einer Distro würde ich schon gerne erst mal in Ruhe installieren können ohne rum zu basteln.

Mir ist auch gerade ein anderes Problem aufgefallen als ich jetzt mit Wayland rumgetestet habe. Die CPU taktet irgendwann nicht mehr hoch und bleibt beharrlich auf 0,6Ghz. Man guckt ein YT Video und irgendwann fängts an stark zu ruckeln und das kann man nicht mehr ändern, es bleibt nur ein reboot.
Aber das dürfte an ihrem Kernel liegen und mich zieht es mehr in Richtung Arch und weg vom Tuxedo Kernel, daher denke ich dass das kein Problem in Zukunft für mich wäre.

Man, ich würde wirklich gerne bei Tuxedo bleiben ich mag einfach das Control Center, so bequem einfach habe ich noch keinen Lappi leise (im Grunde lautlos) bekommen wie mit dem Control Center. Echt echt schade.

Alexander2 schrieb:
Ja also es ist definitiv irgendwas falsch, auch wenn ich nur vermuten kann. ich kann dir versichern, das die heile und funktionierende Geräte ausliefern können. Mein Tuxedo Laptop ist a bisl älter, aber der Läuft TOP.
Ja davon bin ich ja auch überzeugt. Ich denke mal ich habe da irgendein Fehlerhaftes Teil erwischt, das kann ja mal passieren. Aber dann ist es umso mehr schade das der Support mir nichts anderes sagen kann als Wayland zu nutzen.

Alexander2 schrieb:
Du hast aber nicht im UEFI auf den kompatibilitätsmodus gestellt oder so?
Nein. Ich habe eine solche Option dort nicht mal gesehen. Im Grunde habe ich zwar alles durchprobiert was irgendwie Sinn ergeben hat in Zusammenhang zu stehen aber immer wieder auch die defaults geladen und getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe von Tuxedo es so, das nur die ausgelieferte vorinstallierte Linux Version eine 100% lauf Fähigkeit gibt. Alles andere ist Glück.
 
Zurück
Oben