TV 32" bis 400€ oder doch mehr ausgeben?

• Ersteller Ersteller Juri117
  • Erstellt am Erstellt am
J

Juri117

Gast
Guten Abend zusammen,

ich wollte mal meine alte Kiste in die Tonne treten und mir einen neuen
Flachbildfernseher 32" holen.
Da ich auf 3D und all die Sachen verzichten kann, keine Siele-Konsole besitze und nur Filme schauen möchte wollte ich mal eure Meinungen dazu hören.
Ich bin nach langem suchen auf diesen Fernseher gekommen: http://www.cyberport.de/?DEEP=7910-9EJ&APID=6

Nun hab ich mal wegen 50Hz und 100Hz recherchiert um mal genau zu erfahren was sich mehr lohnt. Doch ich komm zu keinem Ergebnis. Die meisten Threads sind schon sich Jahre alt und da sollte sich doch die Technologie iim Jahre 2012 verbessert haben oder irre ich micht? Sollte ich lieber mehr investieren oder reicht ein 50Hz Gerät locker aus? Und was meint ihr zu diesem Gerät was ich im Auge habe?
Mich würde eure Meinung mal wirklich interessieren.

MfG

Euer Juri

So leider wird das Gerät bei Redcoon nicht mehr angeboten :(
Nur noch bei Amazon gibt es den TV für ca. 460 €.
Da ich nun doch etwas mehr Geld in die Hand nehmen möchte (maximal 500€)
würde ich euch fragen was ihr mir so empfehlen könntet? Da es sicher viele gute Geräte in diesem Preisbereich gibt, bin ich für alle Ideen und Empfehlungen offen :)
-100Hz
-32 Zoll
-3D und sonstiger Schnickschnack wie zb. WLan oder Internet muss es nicht unbedingt besitzen.

Zuletzt bearbeitet:
Lass dir nichts erzählen. Ein Gerät mit einer Bildwiederholrate von 50Hz hat kein schlechteres Bild als eines mit 100Hz oder 200Hz. Die Bildwiederholrate hat grundlegend nichts mit der Bildqualität zu tun. Die (Kino-)Filme werden sowieso nur mit 24 Bilder/s gefilmt. Nicht wenige Leute empfinden die Zwischenbildberechnung bei TVs mit höher Bildwiederholrate oft sogar störend (sog. Soap-Opera-Effekt).

Bei Geizhals (http://geizhals.de/?o=36) kannst du Produkte nach deinen Kriterien filtern.

Zuletzt bearbeitet:
nein mich stört es wen ich 100HZ einschalte manche merken es manche nicht, ich sehe auch wen licht flakert andere wiederum nicht. ist wohl eine gabe

@ revoltecmaster
Was willst du mit 200 Frames/s, wenn das Video nur in 24 Frames/s gedreht wurde? Im Kino gibt man jedes Frame zweimal wieder d.h. 48 Frames/s. Das tut man um Flimmern zu reduzieren. Ein LCD Monitor hat deutlich weniger Probleme mit Flimmern. Das Bild wird jedoch nicht besser wenn man das selbe Bild 4x d.h. z.B. mit 96 Frames/s wiedergibt.

Die Zwischenbildberechnung schlägt in eine andere Kerbe und erzeugt teilweise komische und unecht wirkende Bewegtbilder. Das "erscheint meist flüssiger" liegt also stark im Auge des Betrachters.

@ kaderekusen
Ich sehe Flimmerfrequenzen von Licht (insbesondere LEDs, aber auch große Halogenlampen) ebenfalls ;). Die Zwischenbildberechnung empfinde ich auch als störend insbesondere da sie offenbar "unterschiedlich schnelle Bewegungen" erzeugt (so würde ich es nennen).

die 100hz und mehr Fkt. sollte man sich unbedingt anschauen ob man sie denn wirklich braucht. Meistens haben es die teureren TV´s eh dabei.

weil ich ähnliche Probs habe die andy_0, habe ich bei allen TV´s/Projektor die 100hz Fkt. ausgeschaltet. Die Bewegungen wirken für mich einfach unnatürlich - irgendwie zu schnell und außerdem ruckelt es bei mir an und an mal. Bin aber eher empfindlich in dieser Beziehung - andere sehen es nicht.

Man sollte hier schon unterscheiden zwischen CMR und nativen 100Hz.

Native 100Hz-Panel bringen schon Vorteile und erzeugen auch keinen Soap-Opera Effekt. Das tut die Zwischenbildberechnung, also wenn bei einem 100Hz-Panel z.B. 200Hz oder 400Hz angegeben ist und man diese Funktion einschaltet.

Gut umgesetzte Zwischenbildberechnung ist auch nicht unbedingt schlecht. Bei meinem alten Samsung konnte ich mir das überhaupt nicht antun - Soap-Opera-Effekt pur.
Bei meinem neuen Panasonic hab ichs auf Mittel stehen - dort wird kein störender Effekt erzeugt.

Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich mir am Anfang auch gesagt aber für mich bleiben die unnattürlichen Bewegungen, egal ob reale 100hz und mehr oder nur CMR. und auch die Einstellung des Effekts auf Mittel oder schwach bringt mir nichts, weshalb es eben aus bleibt. Das Problem ist aber eher subjektiv. Die meistens nehmen es nicht störend war.

100hz bei LCD/LED TV ist oft nachteilig. Suggestion der Werbung lässt grüssen. Bei Einführung der CD hat man damals mit der fast nicht vorhandenen Gleichlaufschwankung geworben, was bei CD ein Humbug hoch 10 ist. Ein solider 50Hz TV ist , zumindest für mich, die bessere Wahl.

Zurück
Oben