AOC G2460PF ausreichend oder mehr ausgeben?

Rubens5

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
42
Hallo zusammen,

ich will mir einen neuen Monitor zulegen und kenne mich leider nicht all zu gut aus.
Nach einiger Recherche bin ich auf den AOC G2460PF gestoßen:
https://geizhals.de/aoc-g2460pf-a1318972.html

Im Forum wird dieser oft empfohlen auch aufgrund des Preis-Leiungungs-Verhältnis.

Ich schätze mich eher als Laien ein und habe bisher noch keinen 144hz-Monitor besessen, daher meine Frage:
Rentiert es sich noch tiefer in die Tasche zu greifen? Welche Unterschiede machen teurere Monitore als der AOC G2460PF und würde ein Laie diese stark bemerken?
Ich wäre auch bereit 400-500€ zu zahlen, wenn ein deutlicher Unterschied für mich zu erkennen ist.

Meine Anforderungen:

- Auflösung: 1920x1080
- Panel: TN
- 144Hz
- AMD FreeSync

Ich werde den Bildschirm demnächst mit einer rx580 benutzen.

VG
Rubens5
 
Servus,

da der Monitor Deinen Anforderungen entspricht, kannst Du ja zuschlagen. Wenn Dir 24" TN 1080p ausreichen, dann passt's doch.

Mehr kann man immer ausgeben, vielleicht über slim bezel nachdenken. Nächster Step wären 27" oder IPS Panel. Und ja, auch ein Laie erkennt einen Unterschied von einem günstigen TN Panel zu einem IPS Panel. Bei Monitoren der Klasse >400€ wirst Du mit der Grafikkarte nicht mehr wirklich nachkommen (bezüglich 1440p).

Ich sehe gerade, dass die Auswahl an 24"ern mit FreeSync und "erweiterten" Features sehr überschaubar ist.

Guck Dir doch mal den Acer KG271Abmidpx an, den gibt's momentan für 199€ im Angebot (sonst 265€).

AOC G2460PF vs. Acer KG271Abmidpx
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selbst auch einen G2460PF am Zweitpc. Der Monitor flimmert am unteren Ende der Freesync-Range und tut dies laut Reddit nicht nur bei mir. Wenn du nicht viel Zeit mit troubleshooting verbringen willst, schau dir mal die Preislich ähnlichen Modelle von Benq und Iiyama an.
 
kiffmet schrieb:
Ich habe selbst auch einen G2460PF am Zweitpc
Ist ja nur dein Zweitrechner . Vielleicht liegt es nur an den Einstellungen ?

Ich kann nichts schlechtes sagen über den Monitor der an einer aufgebohrten RX 480 > RX580 angeschlossen ist . Der laut Empfehlung von AMD bei oben genannter Auflösung mit 120 Hertz Läuft .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elkechen
Was_denn schrieb:
Ist ja nur dein Zweitrechner . Vielleicht liegt es nur an den Einstellungen ?

Ich kann nichts schlechtes sagen über den Monitor der an einer aufgebohrten RX 480 > RX580 angeschlossen ist . Der laut Empfehlung von AMD bei oben genannter Auflösung mit 120 Hertz Läuft .
This,ich habe den auch ,und bin damit bestens zufrieden.LG
 
Der Monitor war Jahrelang mein Primärmonitor und wurde mit ner R9 290, R9 380 und RX Vega 56 verwendet. Alle zeigten das Flimmern im unteren Bereich der Freesync range. Das Problem ließ sich durch das Verwenden anderer Monitortreiber lindern (bzw. verschieben; neuer Treiber fixt Spiel A und hat dafür Probleme mit Spiel B), verschwand aber nie komplett.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten!
Der Acer KG271Abmidpx von PoD-BoT sieht nicht schlecht aus. Ich habe mich jetzt auch auf 27" festgelegt.
Dazu hätte ich jedoch noch ein paar Fragen:

- Besteht ein höherer Leistungsaufwand für die Grafikkarte bei 27" im Vergleich zu 24"? (Eigentlich nicht oder? Die Auflösung bleibt ja gleich)
- Sollte ich bei 27" weiter vom Monitor entfernt sitzen als bei 24"? Sitze momentan ca. 50-60cm entfernt
- Ich werde dann einen 27" und einen 24" als Zweitmonitor betreiben. Ich habe mal gehört, dass es zu Problemen kommen kann bei Verwendung von Freesync und zwei unterschiedlich großen Monitoren. Ist da was dran oder käse?
 
Nein.
Prob kanns aber bei unterschieliche Hz geben.

Und nein mehr zoll brauch nicht mehr Leistung das ist alles Auflösungssache.
Sprich 24zoll FullHD brauch genausoviel leistung wie 27" FullHD..
Wie nah de drann sitzen solltest ist wohl eine Persö. Sache ich bin 60-70cm vorm Monitor egal ob 27 oder 24"
 
Zurück
Oben